ZitatOriginal geschrieben von Percy
Vor einigen Tagen war in der FTD zu lesen, daß Telefonica eine Umsatzrendite von ~ 40% von o2 fordert - Herr Gröger schafft im Moment aber nur 24%.
Ich denke mal, die Telefonica hat sich mit dem o²-Kauf ein wenig verzockt bzw. zu teuer gekauft. Zwar ist es sicher nett die UMTS-Verlustvorträge zu ernten, aber 40 % Umsatzrendite werden für die Zukunft nie nie wieder erreichbar. Eher sollte es mich nicht wundern, wenn 2008 die Renditen einstellig werden, schließlich wird der gesamte Kommunikationsmarkt immer kleinteiliger gesplittet... Die wirklichen Vielnutzer suchen sich für ihre Nischen das optimale = preiswerteste (nicht mit dem billigsten zu verwechseln) Angebot. Die breite Masse wurde auf Droge gesetzt (Subventionen) und erwartet für 10 € Monatsumsatz weiterhin die eierlegende Wollmilchsau für höchstens 19,90 €... Da wird es schwerer derartige Renditewünsche zu erfüllen. Außerdem knabbern noch VoIP und Wimax am Kuchen... (Ich hätte nie gedacht, dass wir als Kleinfirma mal die Hälfte unseres Festnetzes per VoIP anwickeln. Das geht ja schon heute sehr einfach und preiswert z.B. mit Sipgate und dem VoIP-DECT-Handy von Siemens. Da haben die Leute die bequeme Möglichkeit die Festnetznummer "mit nach Hause zu nehmen"...)
Aber wünschen kann man ja immer Man bekommt nur eben nie alle Wünsche erfüllt.
ZitatOriginal geschrieben von Percy
o2s Problem ist, daß es nicht genug Kunden hat, um noch mehr Kunden anzuziehen (bzw. daß es in der Grundgesamtheit aller Telefonkunden in D nicht noch mehr Kunden wie mich gibt)
Leider kann man eben keinen Genion buchen, wenn man im O²-Funkloch sitzt bzw. lohnt es nicht. Beispielsweise haben meine Eltern volle o²-Feldstärke aber nur eine BTS in der Nähe. Entsprechend weigert man sich standhaft Genion freizuschalten, da ja laut Hotline mindestens 2 BTS verfügbar sein müssen. Hätten die nun die Möglichkeit für Genion, wäre die Telekom eine ISDN-Anschluss los. Dafür hätte dann o² zwei Genions mehr verkauft und zusätzlich wieder zwei "Referenzkunden", die im Sinne eines Schneeballprinzips neue Kunden gewinnen...