O2 Kein Discountangebot

  • Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Vor einigen Tagen war in der FTD zu lesen, daß Telefonica eine Umsatzrendite von ~ 40% von o2 fordert - Herr Gröger schafft im Moment aber nur 24%.


    Ich denke mal, die Telefonica hat sich mit dem o²-Kauf ein wenig verzockt bzw. zu teuer gekauft. Zwar ist es sicher nett die UMTS-Verlustvorträge zu ernten, aber 40 % Umsatzrendite werden für die Zukunft nie nie wieder erreichbar. Eher sollte es mich nicht wundern, wenn 2008 die Renditen einstellig werden, schließlich wird der gesamte Kommunikationsmarkt immer kleinteiliger gesplittet... Die wirklichen Vielnutzer suchen sich für ihre Nischen das optimale = preiswerteste (nicht mit dem billigsten zu verwechseln) Angebot. Die breite Masse wurde auf Droge gesetzt (Subventionen) und erwartet für 10 € Monatsumsatz weiterhin die eierlegende Wollmilchsau für höchstens 19,90 €... Da wird es schwerer derartige Renditewünsche zu erfüllen. Außerdem knabbern noch VoIP und Wimax am Kuchen... (Ich hätte nie gedacht, dass wir als Kleinfirma mal die Hälfte unseres Festnetzes per VoIP anwickeln. Das geht ja schon heute sehr einfach und preiswert z.B. mit Sipgate und dem VoIP-DECT-Handy von Siemens. Da haben die Leute die bequeme Möglichkeit die Festnetznummer "mit nach Hause zu nehmen"...)


    Aber wünschen kann man ja immer :D Man bekommt nur eben nie alle Wünsche erfüllt.


    Zitat

    Original geschrieben von Percy
    o2s Problem ist, daß es nicht genug Kunden hat, um noch mehr Kunden anzuziehen (bzw. daß es in der Grundgesamtheit aller Telefonkunden in D nicht noch mehr Kunden wie mich gibt)


    Leider kann man eben keinen Genion buchen, wenn man im O²-Funkloch sitzt bzw. lohnt es nicht. Beispielsweise haben meine Eltern volle o²-Feldstärke aber nur eine BTS in der Nähe. Entsprechend weigert man sich standhaft Genion freizuschalten, da ja laut Hotline mindestens 2 BTS verfügbar sein müssen. Hätten die nun die Möglichkeit für Genion, wäre die Telekom eine ISDN-Anschluss los. Dafür hätte dann o² zwei Genions mehr verkauft und zusätzlich wieder zwei "Referenzkunden", die im Sinne eines Schneeballprinzips neue Kunden gewinnen...

    ---

  • Naja ich sehe es eher wie newage_O2. Der Preis ist nicht alles.
    Auch wenn Aldi und co. in Deutschland gerade sehr IN sind.
    Ständig waren nur zu den Grenzkosten anzubieten bringt weder den Firmen noch den Kunden was.
    Die Kunden erhalten für ihr Geld immer das was sie bezahlen, im Monat 10-20Euro mehr bei Vodafone, gibt einem ein solides UMTS und GSMnetz. wer das nicht will fährt mit E-Plus gut.
    Wer etwas Premiumservices wie z.B. das CC-Center oder die WAP-Flat nutzen will und sein Festnetz abschafft, aber trotzdem nicht gleich die D2-Preise zahlen will ist eben bei O2.


    Ich denke wir beobachten im Mobilfunk gerade ein Diversifizierungsentwicklung. Früher war es für alle erstmal wichtig ein Handy zu haben egal wo. Mittlerweile teilt sich die Bevölkerung in die, die nur billig telefonieren wollen aber Service Egal ist, also die E-Plus/Aldi-Kunden und denen die Mobilfunk nicht nur wie das bezahlen einer Stromrechnung ansehen sondern gerne noch den einen oder anderen Zusatzservice nutzen wollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Ich denke wir beobachten im Mobilfunk gerade ein Diversifizierungsentwicklung. Früher war es für alle erstmal wichtig ein Handy zu haben egal wo. Mittlerweile teilt sich die Bevölkerung in die, die nur billig telefonieren wollen aber Service Egal ist, also die E-Plus/Aldi-Kunden und denen die Mobilfunk nicht nur wie das bezahlen einer Stromrechnung ansehen sondern gerne noch den einen oder anderen Zusatzservice nutzen wollen.


    Da kenne ich aber eine Menge Leute die Vodafone- und T-Mobile-Kunden sind, nur telefonieren und SMS schreiben und einfach nur wechselfaul sind. Das sind die gleichen Leute, die ihr Giro bei der Spaßkasse haben, sich über Kontoführungsgebühren und Kreditkartengebühren und Porto für Auszüge aufgeilen, aber deren innerer Schweinehund so groß ist, dass er immer wieder obsiegt... Bzw. kann es auch sein, dass die vorsätzlich nichts ändern, weil ihnen dann die Themen ausgehen, über die man sich aufregen könnte.


    letztlich ist Mobilfunk wie Benzin... Ob Blau, Gelb oder Rot, Hauptsache das Auto fährt... und für die gaanz Coolen hat ja Shell den Formel-1-Sprit... Da spart man dann 0,000726 l/1000 km und hat das gut Gefühl zum Erhalt eines Werbespots beigetragen zu haben...

    ---

  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Ich denke mal, die Telefonica hat sich mit dem o²-Kauf ein wenig verzockt bzw. zu teuer gekauft. Zwar ist es sicher nett die UMTS-Verlustvorträge zu ernten, aber 40 % Umsatzrendite werden für die Zukunft nie nie wieder erreichbar.


    War es damals nicht schon absehbar, daß die Margen sinken würden? Und eigentlich hätte man aus der Marktposition heraus durchaus angreifen können / müssen. Man hatte ein gut eingefahrenes Produkt und drei Konkurrenten, von denen nur einer tatsächlich an der Discountschraube drehte. Da hätte man was draus machen können.
    Stattdessen sah man tatenlos zu, wie auch die D-Netze die Homezone einführten und bequemte sich erst nach Monaten, längst etablierte Tarifschemen einzuführen - Genion L, aberwitzige Preiserhöhung im "alten" Genion...


    Heute hat man nun ein Problem. E-Plus rennt mit den Kunden weg, man hat kein Alleinstellungsmerkmal mehr, man ist auf einen Konkurrenten angewiesen, weil man sonst selbst die Hauptdienstleistung nicht mehr anbieten kann. Premium ist in der Tat das Einzige, was Herr Gröger zur Zeit machen kann - die Preisschiene kann er nicht fahren. Er sollte jetzt zusehen, daß er ein bundesweites Netz besser heute als morgen hat und dann mit innovativen Produkten aufwarten. Denn das hat er viel zu lange E-Plus überlassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Percy
    ...Denn das hat er viel zu lange E-Plus überlassen.


    Nun, auch die beiden Großen haben lange gewartet bzw. warten noch immer... Obwohl dem Obermann bereits mächtig der Hintern brennt und bei Vodafone auch die Säge zu klemmen beginnt. Die Herren werden alle nur Excel bedienen und hochrechnen und sich die Augen reiben. Letztlich ist das doch aber verständlich, denn es sind nur überbezahlte Angestellte, keiner ist Unternehmer und bei der Telekom durfte der Herr Ricke jun. sogar seinem Vater beinahe auf dem Fuße folgen, als sei der VEB Telekom ein Familienunternehmen...


    Wie schon so oft gesagt, der Platzhirsch wird gejagt bis er zur Strecke gebracht wurde. Wer schon mal jagen war hat sicher nicht auf die Frischlinge geschossen. Immer die fetteste Sau bzw. der dickste Keiler sind die Ziele... So ist es nicht nur im Wald. Und wenn man die großen Dickschiffe so richtig erschreckt, scheinen sie wie bei Base erstmal für 12 Monate in Schockstarre zu verfallen.


    Als Angestellter muss man aber auch keine Fantasie entwickeln, man ist ja letztlich nur Gehaltsempfänger... Wäre man Eigentümer, könnte/müsste man die Ärmel hochkrempeln und den Kopf gegen die Wand knallen bis sie bricht. Im Kleinen haben wir das in unserer Firma gemacht. Seit unsere Angestellten direkt und transparent gewinnbeteiligt sind stiegt die Umsatzrendite bei uns von 15 % auf 22,7 %! Im Gegensatz krempelt man bei der telekom nur mal kurz die Ärmel hoch um die Ärmelschoner zu straffen oder eine neue Worthülse überzuziehen...


    Gleiches gilt für o²: man erdreistet sich doch tatsächlich mit einem neuen Tarif zu prahlen, der in der Schublade liegt, fertig entwickelt und den man traditionell erst wieder auf den markt wirft, wenn es alles veraltet sein wird... Herr Gröger nehmen Sie Ihren Hut!

    ---

  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Da kenne ich aber eine Menge Leute die Vodafone- und T-Mobile-Kunden sind, nur telefonieren und SMS schreiben und einfach nur wechselfaul sind. Das sind die gleichen Leute, die ihr Giro bei der Spaßkasse haben, sich über Kontoführungsgebühren und Kreditkartengebühren und Porto für Auszüge aufgeilen, aber deren innerer Schweinehund so groß ist, dass er immer wieder obsiegt... Bzw. kann es auch sein, dass die vorsätzlich nichts ändern, weil ihnen dann die Themen ausgehen, über die man sich aufregen könnte.


    letztlich ist Mobilfunk wie Benzin... Ob Blau, Gelb oder Rot, Hauptsache das Auto fährt... und für die gaanz Coolen hat ja Shell den Formel-1-Sprit... Da spart man dann 0,000726 l/1000 km und hat das gut Gefühl zum Erhalt eines Werbespots beigetragen zu haben...


    Naja die Leute gibt es immer und überall!


    Percy: sag mir mal wo E-Plus innovativ ist? Einfach nur billig sein ist löblich aber nicht innovativ. Tut mir leid, eine Flatrate einzuführen oder Zweitmarken zu etablieren ist eine wirtschaftliche Entscheidung eines Unternehmens bezüglich Preispolitik. Ein technische Produktinnovation ist es nicht. Produktinnovationen sind z.B. die Homezone-technologie, das Communication Center, Radio DJ von D2, web 'n' walk von T-Mobile, HSDPA-Technologie.
    Alles Dinge die E-Plus nicht braucht, weil es sich Kunden zusammenscharrt die auch all diese Services nicht brauchen oder nicht wollen. Das ist legitim, aber nicht innovativ.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Naja die Leute gibt es immer und überall!


    Percy: sag mir mal wo E-Plus innovativ ist? Einfach nur billig sein ist löblich aber nicht innovativ. Tut mir leid, eine Flatrate einzuführen oder Zweitmarken zu etablieren ist eine wirtschaftliche Entscheidung eines Unternehmens bezüglich Preispolitik. Ein technische Produktinnovation ist es nicht. Produktinnovationen sind z.B. die Homezone-technologie, das Communication Center, Radio DJ von D2, web 'n' walk von T-Mobile, HSDPA-Technologie.
    Alles Dinge die E-Plus nicht braucht, weil es sich Kunden zusammenscharrt die auch all diese Services nicht brauchen oder nicht wollen. Das ist legitim, aber nicht innovativ.


    Was ist Innovation?


    Innovation kann IMHO das sein, wonach der Markt schreit und was keiner bisher geboten hat: Discount und Flatrates.


    Innovation kann aber natürlich auch Spielchentreiberei wie Handy-TV, HSDPA etc. sein.


    Was nützt mir persönlich z.B. aber HSDPA wenn es mich arm macht??? Dann doch lieber schnödes Langsam-UMTS aber flat. (meine Base-UMTS-Flat im januar 2007: 1,23 GB bundesweit. Was kostet das doch gleich bei den Innovatoren??? Einen Kleinwagen???)


    IMHO sind z.B. im Banking das Discount-Trading und der neue Ansatz der quirin-Bank Innovationen. Die sind aber auch nur kosten-/preisinnovativ. Letztlich tun die nämlich technisch das Gleiche wie die Spaßkasse an der Ecke.


    Wikipedia schreibt bei Innovation treffend: "Trends auf den Märkten werden im Wesentlichen von den Wünschen und Vorstellungen der Kunden bestimmt." ...und die Kundschaft hat nach Discount und Flatrate geschrieben (> 4,5 Mio mal). Der Schrei war sogar so laut, dass die Technikinnovativen/-verliebten aus ihren süßen Oligopolträumen gerissen wurden und schnöde Flats und Discounter nachgeschoben haben...


    Eine Innovation war z.B. auch der Lup 3L (um wieder mal auf Autos zurückzukommen :D) Der hatte aber einen Preis, den man locker mit dem HSDPA-Preis bei Vodafone vergleichen kann. Wie oft wurde der verkauft? Und wann wurde der aus welchen Gründen eingestellt??? Innovationen zu prohibitiven Preisen auf den markt zu bringen, ist nicht gerade innovativ. Zumindest nicht für meinen Geschmack.

    ---

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Sehe ich genauso, seit Dezember konnte ich in meiner Umgebung schon 2 Genion S und 2 Genion Ms vermitteln, weil die Argumentation über Festnetzersatz wirklich zieht. Und jeder dieser Neukunden telefoniert mehr als die meisten Discountkunden, die nur 1-6Euro im Monat brauchen.


    Die Strategie auf Kunden zu setzen die auch telefonieren, ist nicht die schlechteste.


    Also ich zahle daruf mit Genion Card s.Schön,ne gute HZ in Hamburg.Allerdings abzüglich den Indoorproblemen.Und auf meinen Arbeitsplatz ist Nulllinie.Ausserhalb zahle ich 19 Cent/Min.und 19 Cent / SMS.Bei Klarmobil 14/14.Und da ich mich nicht ständig in meiner HZ aufhalte,lohnt es sich kaum für mich mit Genion.Werde die Karte allerdings wegen der Festnetznummer für zu hause noch behalten.Allerdings für unterwegs bleibt es bei Klarmobil.

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Wird nicht jede Invention erst durch die Möglichkeit sie zu verkaufen zur Innovation? ;)


    Es stimmt - technisch läuft nicht viel bei E-Plus, gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder meine Simyo-Karte aktiviert, um den GPRS-Service zu testen. Ich konnte hier im Stadtgebiet von Chemnitz mit Simyo keine GPRS-Verbindung aufbauen. Einzelaufnahme, ich weiß. Und mit HSPDA hat E-Plus auch nicht viel am Hut.


    Aber für die Masse der Kunden stellen sich Tarife als innovativ dar. Ich bin zufrieden mit meinem Telefon, wenn ich damit telefonieren und SMS versenden kann. Sie brauchen kein RingUpTone, keinen MusicSpy und keinen mobilen Breitbandanschluß. Schön wenn es das gibt, aber kein absolutes Muß. Ich persönlich bin eine Ausnahme: Bei o2 bin ich auch wegen des S&E-Packs, außerdem realisiere ich meinen Internetzugang zu Hause über die Surf-Option. Aber ich bin auch praktisch der einzige o2-Kunde, den ich kenne, der diese Dienste nutzt.


    E-Plus brachte die Minutenpakete auf den Markt. E-Plus brachte Base auf den Markt. E-Plus bereitete den Discountmarkt mit Simyo vor. Das sind zwar keine technischen Innovationen, aber die Frage dürfte berechtigt sein, wer diese denn benötigt. Ich kann mir kein Deutschland vorstellen, in dem in 5 Jahren der Großteil der Menschen mit ihren subventionierten 1-Euro-Handys durch die Straßen geht und dabei die mobile Version der Tagesschau, der neuesten Soap-Opera oder was auch immer sonst sieht.


    Ich denke, daß E-Plus mit seiner aktuellen Politik der große Gewinner sein wird. D1 wird im eigenen Haus gebremst, o2 ist zu klein um tatsächlich ein großes Wort mitsprechen zu können und Vodafone will sich sein Arcor-Geschäft nicht kaputtmachen, ist dabei aber in der komfortablen Position eines gut ausgebauten Netzes und echten Premiumservices. Time will tell...

  • Vodafone hat einen echte "Premium" Dienste nicht Service sondern Dienste. Ein super UMTS Netz das bald besser ist als das o² GSM Netz, ist zwar teuer aber man bekommt halt etwas mehr für sein Geld.


    T-Mobile bekommt auch weiterhin seine Kunden weil gutes Netz und weil die Leute gewohnt sind in den T Punkt zu gehen und oft nichts anderes als die Telekom kennen.


    E-Plus hat super Preise, ein inzwischen 1A Netz das sogar noch immer besser wird. Man gewinnst seine Kunden durch günstige Preise dafür aber eben keine super Technik wie Handy TV oder HSDPA.


    Was hat o²? Mittelmäßige Preise, bald den Ruf des Abzockers wenn man so weiter macht. Premium Dienste gibt es nur wenig, das Netz ist nicht wirklich ein Netz. Es gibt zwar noch das Roaming was aber Günstige Preise verhindert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!