O2 Kein Discountangebot

• Zitat

Original geschrieben von budbundy
    :top: Könnte man kaum besser formulieren...

Ich würde die Genion S card sogar als Discount-Angebot bewerben und ruhig mal mit dem Aldi-Tarif vergleichen: Von der Möglichkeit, von zuhause und der Nachbarschaft (bei mir sogar die ganze Innenstadt) ins Festnetz für 3 cent/min telefonieren UND für 1 ct./min angerufen werden zu können, profitiere ich ganz nüchtern gerechnet mehr als von dem 14cent Aldi-Tarif im Vergleich zum 19cent Genion-Tarif! Für den Arbeitsplatz nehm ich einfach einen zweiten Genion, und die wenige Male wo ich unterwegs telefonieren muss sind 19 cent auch nicht die Welt. Also: hier wär eine Werbekampagne sicher hilfreich

Sehe ich genauso, seit Dezember konnte ich in meiner Umgebung schon 2 Genion S und 2 Genion Ms vermitteln, weil die Argumentation über Festnetzersatz wirklich zieht. Und jeder dieser Neukunden telefoniert mehr als die meisten Discountkunden, die nur 1-6Euro im Monat brauchen.

Die Strategie auf Kunden zu setzen die auch telefonieren, ist nicht die schlechteste.

• Zitat

Original geschrieben von budbundy
    UND für 1 ct./min angerufen werden zu können

was meinst du damit? Auf deiner HZ-Nr.? Von einem Festnetzanschluss, oder wie kommst du auf die 1ct.?

• Zitat

Original geschrieben von jonasm
    was meinst du damit? Auf deiner HZ-Nr.? Von einem Festnetzanschluss, oder wie kommst du auf die 1ct.?

Ja, so habe ich das auch verstanden oder sogar für 0 Cent für alle Flatinhaber

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Sehe ich genauso, seit Dezember konnte ich in meiner Umgebung schon 2 Genion S und 2 Genion Ms vermitteln, weil die Argumentation über Festnetzersatz wirklich zieht. Und jeder dieser Neukunden telefoniert mehr als die meisten Discountkunden, die nur 1-6Euro im Monat brauchen.

Funktioniert aber auch nur, wenn man keine Auslandsgespraeche fuehrt und nicht bei Otto bestellt :D Ansonsten hat man die "gesparte" Grundgebuehr ganz schnell fuer "Nebenleistungen" wieder ausgegeben.

Und immer schoen den Tonindikator einschalten, damit man auch sicher zu Homezone-Tarifen telefonieren kann und weiss, dass man erreichbar ist :)

Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Ich denke mal, der Herr Gröger steht mit Telefonica im Rücken relativ komfortabel da, wenn auch zunehmend mit dem Rücken zur Wand.

OT: Also Telefonica == Wand? :D

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Funktioniert aber auch nur, wenn man keine Auslandsgespraeche fuehrt und nicht bei Otto bestellt :D Ansonsten hat man die "gesparte" Grundgebuehr ganz schnell fuer "Nebenleistungen" wieder ausgegeben.

Und immer schoen den Tonindikator einschalten, damit man auch sicher zu Homezone-Tarifen telefonieren kann und weiss, dass man erreichbar ist :)
    OT: Also Telefonica == Wand? :D

Naja bei der Telekom nutzen die meisten Leute auch Call by call ins Ausland.

Wieso dann das Theather mit Ausland und 0180 bei O2 mitmachen? einfach Call through verwenden und fertig.
    tocall.de z.B. für 0180x-Nummern und und Budget Mobile ist z.B. sogar billiger nach USA als Call by call über Telekomanschluss.

Aber manche Leute in diesem Forum regen sich halt lieber auf als IHR VERHALTEN anzupassen! O2 wird schon sehen dass man mit solchen Aktionen kein Geld verdient.

Das einzige was wirklich stört sind die neuen Roaming tarife. Die kann man nicht umgehen. Ich werde wohl aus dem Ausland nur noch E-Mail schreiben.

• Zitat

OT: Also Telefonica == Wand?

Vor einigen Tagen war in der FTD zu lesen, daß Telefonica eine Umsatzrendite von ~ 40% von o2 fordert - Herr Gröger schafft im Moment aber nur 24%. Daß sich die Damen und Herren in Spanien das nicht ewig ansehen werden ist klar - schließlich haben die wohl nicht Milliarden ausgegeben, um auf immer und ewig Letzter zu bleiben.
    Bleibt die Frage, was zu tun ist. Einfach wird das nicht. Einen richtigen USP hat o2 in meinen Augen nicht mehr, eher den Nachteil, daß versäumt wurde, ein eigenes flächendeckendes Netz aufzubauen. Also ist man auf T-Mobile angewiesen und kann keinen Preiskrieg gewinnen. Bleibt nur Premium - und das versuchen sie gerade. Ob es gelingen wird, kann ich nicht voraussehen, vermute aber, daß die Mehrheit der Kunden preissensibel sein wird.

• Premium funktioniert auf Dauer in Massenmärkten nicht. Man kann noch so dagegen ankämpfen, am Ende gewinnen Aldi&Co.

Telekommunikation ist nunmal allgegenwärtig und noch dazu nicht körperlich greifbar (wie ein schönes Auto etc.), also schon per se alles andere als premium. Man kann vielleicht zusätzliche Premiumleistungen teuer zu verkaufen versuchen, aber die Hauptleistungen (Spache und SMS) kann man gewiß nicht deswegen überteuert anbieten, weil man andere Dinge anbietet, die kaum einen interessieren. Die Masse interessiert sich aber nunmal nur für diese wichtigsten Dienste, mit dem Rest kann man folglich bestenfalls Nieschen besetzen.

Die können imho nur über den Preis gewinnen oder verlieren. Mit Genion L haben sie das ja ansatzweise umgesetzt, und auch die Zehnsation wird von o2 kommen. Entscheidend ist hier nur, wie lange sie diesmal brauchen, um das einzusehen.

• Ich muss aber schon gestehen, dass ich ein wenig auf Premium anspreche.
    Einen Vorteil von O2 gegenüber meiner Klarmobilkarte ist auf jeden Fall die komfortabele Vertragsverwaltung über meinen Account und natürlich die O2 Bonuswelt. :D
    Dafür wäre ich sogar bereit etwas mehr zu zahlen.
    Das sind Dinge, die mir ein Discounter nicht bieten kann und deswegen nutze meine Klarmobilkarte nur wegen der 4 Cent um mit meiner Frau zu telefonieren und als Notfallkarte.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Richtig. Trotz diverser Discountkarten nutze ich meinen Genion-Vertrag auch als Hauptkarte. Allerdings kommt er meinem Telefonierverhalten auch sehr entgegen. Und die Premium-Extras nehme ich da auch gern mit.

Ich habe einen Genion M card online - 200 SMS frei, dazu eine Flatrate in der HZ ins Festnetz und ins O2-Netz für 10 Euro im Monat. Das einzige Netz, in das ich sonst noch viel telefoniere, ist T-Mobile. Dafür habe ich eine Xtra Click and go, die auch im Dauereinsatz ist. Im Prinzip also eine Discountlösung, mit der 99% meiner Gespräche gedeckt sind.

o2s Problem ist, daß es nicht genug Kunden hat, um noch mehr Kunden anzuziehen (bzw. daß es in der Grundgesamtheit aller Telefonkunden in D nicht noch mehr Kunden wie mich gibt): Telekommunikation ist in gewisser Weise (bei netzinternen Gesprächen) ein Netzwerkmarkt und da ist die kritische Masse noch nicht erreicht. Deshalb haben die beiden D-Netze auch noch so viele Kunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!