Kurze Beschreibung zum Bluespoon HS

• Hi there

Der Versand des HS hat gerade mal einen Tag gedauert (nach der Neube-
    stellung auf pilcon.dk) :) Ich laden das HeadSet im Moment. Wenn das HS
    nicht richtig im Cradle sitzt, leuchtet nur das Steckernetzteil. Und ist das HS
    richtig eingesetzt, leuchtet auch die LED am Cradle und das HS blinkt mit
    zwei LEDs abwechselnd rot und blau. Zusätzlich sind am Anfang des La-
    devorganges eine Anzahl leiser Töne zu hören. Die Sprachzeit ist mit 6 Std.
    und die Standbyzeit ist mit 200 Std. angegeben.

Die Rechnung ist unter dem DHL-Schein (Aussenverpackung). Im Karton ist
    nur der Lieferschein. Geliefert wird es in einer rechteckigen Pappverpackung.
    Der Inhalt besteht aus einer Mini-CD die animierte Anleitungen in english
    enthält. Ein gedrucktes User's guide. Das Steckernetzteil mit LED extra in
    Schaumstoff gebettet. Ebenso das Cradle. Das HS selbst ist in einem kleinen
    Karton ebenso in Schaumstoff gebettet. Sieht ein wenig wie ein Schmuck-
    kästchen aus. Zusätzlich zu der "Feder" am HS, sind noch drei Ersatzfedern
    beigelegt. Zwei in weiss (weicher) und eine in schwarz (härter in der Span-
    nung (wie am HS selbst)). Es trägt sich sehr angenehm und man merkt es
    fast garnicht mehr (Ausnahme bei mir: Meine Ohrringe klackern dagegen...:D )

Ich habe die Standard Version gewählt, da mir die silberfarbene Kombina-
    tion mit dem blauen Streifen am besten gefallen hat. Ich werde am WE mal
    ein paar Bilder mit der MCA-20 machen (habe sonst keine DigiCam).

• Klasse Dag, danke für die ersten Eindrücke!

*lechznachlivebildern* :D

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Hi Dag,

hab mich mal im Internet nach einigen negativen Erfahrungen umgeschaut, und wollte dich fragen was du zu denen sagst:

-das BS tut zu sehr weh im Ohr (max. Tragezeit ~1h)
    -das Blinken der blauen LED ist zu hell (wenn man nachts im Auto fährt, denkt man die Polizei ist hinter einem, da die LED so hell ist)
    -wenn man einen Knopf am BS drückt muss man so doll drücken dass es einem im Ohr weh tut
    -man muss ca. 50 (!) mal den Button drücken, bis man die volle Lautstärke erreicht hat
    -für das Gegenüber hört es sich an als wenn man in einem großen Raum ist
    -wenn man mittel Sprachwahl einen Anruf machen will, vergehen zwischen dem drücken des Buttons am Headset, und dem Zeitpunkt ab dem das Telefon bereit es dass du den Namen sagst, ca. 10s

So, freue mich schon auf deine Aussagen, die meine Kaufentscheidung sicherlich massiv beeinflussen werden...

Gruß,
    -Flo

• Hallo Flo'

Ich kann noch keine Aussagen dazu machen, da ich noch bis heute Mittag
    in der Fa. hocken werde. Und dann lege ich mich erst mal für ein paar Std.
    auf's Ohr. Ich bin ja auch mehr als neugierig darauf, dass Teil auszupro-
    bieren. Aber das wird wohl erst mal bis Sonntag warten müssen...:rolleyes:

Schon mal etwas vorab zu Deinem Posting:

Als es Donnerstag angekommen ist, hatte ich es mal eine halbe Std. im Ohr.
    Bei mir traten keine Schmerzen auf. Allerdings ist der Lautsprecher bzw. das
    Teil was in die Öffnung kommt, relativ gross. Menschen mit einer kleinen
    Ohröffnung könnten Probleme bekommen.

Die rote und die blaue LED sind dammich hell und das am Tag. Wird in der
    Dunkelheit aber auch noch ausprobiert. Jedenfalls ist es mir beim Laden
    ziemlich aufgefallen. Und das, obwohl es direkt am Fenster stand. BTW.
    die LEDs sitzen unter dem blauen Streifen. Rot links und Blau rechts (Bild).

Das Drücken kann ich mit dem Fingernagel machen. Gestaltet sich für mich
    nicht so problematisch...

In der Anleitung steht, dass es piepst wenn das Ende von Laut/Leise er-
    reicht wurde. Ich habe über 20 mal gedrückt und es piepste nicht. Kann
    also möglich sein. Werde auch testen, ob man die Lautstärke im S/// Handy
    verstellen kann (wie bei den HBH-xx).

Die letzten beiden Punkte kann ich noch nicht beurteilen. Habt noch ein
    wenig Geduld. Sonntag wird getestet und spätestens Montag gepostet
    (wenn nichts dazwischen kommt). Ich hoffe auch für ein paar Bilder die
    Zeit zu finden...

• Danke Dag, das ist/wird ein schönes Geburtstagsgeschenk :)

• Bin an dem Erfahrungsbericht ebenfalls sehr interessiert, da ich auch gerade am Überlegen bin, mir dieses schicke Teil zuzulegen. Möchte doch vorher gern wissen, ob sich die Ausgabe lohnt. Verwende derzeit ein Jabra BT 1000.

Danke schon mal !!!!!!!!!!!!

Steffen

• Hi there

Wie gesagt, ich habe nicht allzuviel Zeit gehabt. Ich werde das Teil die ganze
    Woche ausprobieren. Wenn Ihr anschliessend noch Fragen haben solltet über etwas,
    an das ich nicht gedacht habe - postet diese hier und ich werde die dann noch
    (die Woche über) beantworten.

Hier mal ein paar Bilder von der Verpackung.

Die Tüte links unten enthält die drei Ersatz-Federn. Rechts oben ist das
    Steckernetzteil und dadrunter ist die Ladeschale mit ihrem blauen Haltebügel
    der das HS fest klemmt.

Das HS wirkt ein wenig wie ein Schmuckstück in der kleinen "Ringschatulle".
    Und sieht in der Box sehr sehr verloren, fast nicht ernst zu nehmend, aus.

Die Ladestation sieht ein wenig wie ein Kinderspielzeug aus. Die Verarbeitung
    ist gut. Allerdings nicht vergleichbar mit den HS-Ladern von ///. Der blaue
    Bügel mag daran Schuld sein, denn das ist Weichplastik und verstärkt diese
    "Spielzeug-Optik" enorm. Allerdings ist er funktionell und simpel zu handhaben.

Grössenvergleich mit dem HBH-15. Was auf dem Bild nicht so gut rüberkommt, dass
    Bluespoon ist vom Volumen nicht grösser als der Kopf vom HBH-15. Das Gewicht ist
    wirklich unter 10g.

Diese PDF sollte vor dem Paring befolgt werden (Rechtsklick und runterladen)

Zu dem bereits, in den obigen Postings, Gesagtem noch Folgendes:

Die Verarbeitung ist gut. Allerdings wirkt der Kunststoff nicht so hochwertig
    wie bei dem HBH-10 bzw. HBH-15. Die Stabilität des Kunststoffes ist sehr gut.
    Bevor Handy und HS verbunden werden, sollte man sich auf jeden Fall an die oben
    angegebene PDF halten.

Die Sprach- und Empfangsqualität ist gut (Note 2). Ich habe das mit mehreren
    Leuten getestet und habe so geklungen, als wenn ich direkt über Festnetz bzw.
    über das Handy anrufe. Wenn aber der Körper zwischen HS und Handy kommt, dann
    fängt das beim Gegenüber an zu knistern. Ab und an auch im HS. Da das HS NUR
    für das rechte Ohr gedacht ist, mag es für manche eine Einschränkung im Trage-
    komfort bedeuten.

Ebenso könnte, bei Leuten mit kleiner Ohröffnung, das HS Druckschmerzen verur-
    sachen. "Stöpselbreite" über alles 1,3 cm. Spitze 0,8 cm. Höhe von 0,4 cm auf
    0,8 cm (so als kleiner Anhaltspunkt). Das Handling ist zu Anfang etwas gewöh-
    nungsbedürftig. Aber nach 20 x probieren flutscht es fast von alleine in's Ohr.

Die Bedienung ist äusserst spartanisch. Die ///-HS kann man ja auch über das
    ///-Handy steuern - dieses leider nicht. Zum Ein-/ Ausschalten werden die beiden
    Erhebungen, in dem schwarzen Bereich, zusammen für 2-3 Sekunden gedrückt. Beim
    Einschalten "flasht" die blaue LED ziemlich stark. Beim Ausschalten beide ganz
    leicht. Zum Lautstärke verringern / erhöhen jeweils nur eine. Ich habe bisher
    nicht das je weilige Ende von Laut / Leise erreicht (und das bei mehr als 15
    mal drücken).

Auch eine wirkliche Verringerung / Erhöhung der Lautstärke hatte ich nicht er-
    reicht. Allerdings habe ich noch keine Zeit gehabt das Manual zu lesen...
    Wie bereits vorher schon gesagt, die blaue LED ist sehr hell! Allerdings ist der
    Blinkrhythmus mit 20 Sekunden doch recht lang. Mich hat das heute Abend hier
    beim Schreiben nicht gestört (recht dunkele Umgebung).

[edit]
    Nachsatz - Sorry dafür, dass der Bericht nicht besonders ausführlich ist. Ich
    habe im Moment leider sehr wenig Zeit. BTW. Müst Ihr eigentlich jetzt auch
    schon per PN auf Tests drängeln und diese einfordern?!? :rolleyes:
    [/edit]

• Vielen Dank für den ersten Bericht. Bin schon gespannt, wie Deine Beurteilung nach ausgiebiger Nutzung ausfällt. Vielleicht wäre es möglich ein paar Fotos im Tragezustand zu machen, so dass der ganze Kopf von der Seite und von vorn zu sehen ist. Wäre echt super.

Was ich etwas beunruhigt ist das von Dir geschilderte Knistern. Kannst Du auch was zu den Nebengeräuschen, z.B. bei Autofahrten sagen? Angeblich sollen die ja aufgrund der verwendeten Technik außen vor sein. Un dann würde mich noch interessieren, wie die Lautstärke überhaupt ist. Verwende derzeit ein Jabra BT1000 und das ist mir manchmal etwas zu leise.

Du vergibst für Sprachqualität die Note 2, dann würde mich noch interessieren, welche Note Du dem HBH-15 dazu im Vergleich geben würdest.

Ich weiss, viele Fragen aber ich bin sicher nicht der einzige den das alles interessiert. Und sorry für die Mail.

Danke schon mal !!!

Steffen

• Meine ersten Eindrücke vom Panther

Ich hänge mich einfach mal an DagBO's Bericht dran und beschränke mich auf die wichtigsten Details, da eigentlich kaum etwas hinzuzufügen ist und sich der (schwarze) Blaulöffel auch bei mir erst noch im Alltagseinsatz bewähren muss.

Im Gegensatz zum tollen Design des Bluespoon (BS) würde ich die Verarbeitungsqualität als gerade noch OK einstufen. Ich hätte in dieser Preisklasse durchaus etwas mehr Sorgfalt erwartet. So sind die Nahtstellen zwischen transparenter Oberschale und dem eigentlichen Gehäuse nicht sauber verklebt bzw. entgratet. Ausserdem hätte die Ladeschale auch ein dem BS angepasstes edleres Design verdient gehabt. Erinnert mich wie DagBO ein wenig an TOYS"R"US.

Getestet habe ich den Panther abwechselnd mit T68i und 6310i, da der BS im Gegensatz zum Moti HSW-8000, das hier auch als Vergleichsgerät dient, leider nur ein gepairtes Gerät unterstützt.

Das Pairing an sich klappte mit beiden Handys problemlos. Andere gepairte BT-Headsets müssen übrigens nicht wie im Handbuch angegeben gelöscht werden, sonderrn können weiterhin genutzt werden. Die Lautstärke lässt sich wie üblich an beiden Handys direkt bis zum Quittungston für die maximale Lautstärke einstellen, was deutlich bequemer ist als die Regulierung über die etwas fummeligen Tasten am Headset vorzunehmen.

Die Reichweite ist ein wenig geringer als beim Moti - auf störungsfreie 10m kommt aber keines von beiden - weder mit dem T68i noch mit dem 6310i. Wie DagBO bereits erwähnte, bereitet auch das Durchdringen des menschlichen Körpers einige Schwierigkeiten - Handy links und Headset rechts kann man getrost vergessen. Das Moti hat übrigens die gleichen Probleme, kann aber wenigstens beidseitig getragen werden.

Die Sprachwahl ist beim T68i kein Problem und wird am Headset durch Betätigen einer der beiden Tasten aktiviert. Das 6310i unterstützt dieses Feature bekanntermassen gar nicht erst.

Ankommende Gespräche werden bei eingeschaltetem BS durch einen Klingelton signalisiert und ebenfalls durch Drücken einer der beiden Tasten angenommen. Ist BS ausgeschaltet, wird das Gespräch unmittelbar nach dem Einschalten an das Headset übergeben - analog zum Aufklappen des Bügels beim Moti. Man spart also ggf. wertvolle Standbyzeit.

Ist man erst einmal an den Korken im Ohr und das Einstöpseln gewöhnt, hat der BS in Sachen Tragekomfort klar die Nase vorn. Kein nerviger Ohrbügel (Sonnenbrille), kaum Gewicht und bombenfester Sitz in allen Lebenslagen. Die im Betrieb nur alle 20 Sekunden blinkende blaue LED stört mich nicht weiter, ist durch das transparent-schwarze Gehäuse aber wohl auch etwas mehr gedimmt als bei Standard und Special Edition.

Was Lautstärke und Gesprächsqualität betrifft, geht der Punkt ebenfalls deutlich an den BS, wobei der Vorteil sich IMHO einfach daraus ergibt, dass BS nach dem "Reinschrauben" praktisch wie ein Korken vor dem Gehörgang sitzt. Es braucht aber schon einiges an Übung und Gewöhnungszeit, bis das Ohr den Fremdkörper akzeptiert - so es denn grössenmässig überhaupt geeignet ist. Und genau das ist wohl das grösste Manko des Blaulöffels.

Die Miniaturisierung des BS - das wohl beste Kaufargument neben der Betriebszeit - dürfte denn auch neben dem sehr hohen Anschaffungspreis zugleich das K.O.-Feature für den einen oder anderen User sein. Die Multifunktionsknöpfe sind zwar ertastbar aber recht klein gehalten und liegen für mein Gefühl etwas zu dicht nebeneinander. Das Betätigen nur einer Taste zur Gesprächsannahme/Lautstärkeregulierung ist einfach und lässt sich mit ein wenig Übung mit Daumen und Zeigefinger auch problemlos ohne "Aua!" erledigen. Zum Beenden des Gesprächs jedoch müssen beide Tasten gedrückt werden und das geht ohne Druckschmerz praktisch überhaupt nicht - zumindest habe ich noch keine entsprechende Fingerhaltung herausgefunden. Hier wäre ein zusätzlicher Knopf besser gewesen, bei dem der Druck nicht in Richtung Gehörgang geht. Alternativ könnte man statt Hartplastik vielleicht auch ein Material ähnlich dem JABRA EarGel für den am Gehörgang sitzenden Lautsprecherkorken verwenden, das den Druck absorbiert.

Mein vorläufiges Fazit ist zwiespältig: Ein durchaus faszinierendes Teil mit IMHO genialem Design, das leider gerade deshalb an eigentlich unnötigen Kleinigkeiten krankt, die eindeutig zu Lasten des Bedienkomforts gehen. Glücklicherweise hat mein Ohr die richtige Grösse und möglicherweise komme ich ja auch noch dahinter, wie man ein Gespräch schmerzfrei am Headset beendet. Behalten werde ich den kleinen Panther mit den schwarzblauen Augen auf jeden Fall, da in meinem Fall die Vorteile wie Sprachqualität, Tragekomfort und Akkulaufzeit den Ausschlag geben. Kleinen bzw. empfindlichen Ohren und dicken Fingern kann ich den Blaulöffel allerdings nicht empfehlen - der Schuss kann leicht nach hinten losgehen und weh tun - nicht nur wegen des Preises. Weitere (engl.) Erfahrungsberichte finden sich übrigens bei esato.com - dort posted übrigens auch der BS-Designer.

Damit überlasse ich dann auch wieder DagBO das Feld. Und nein - ich bin noch nicht im Auto damit unterwegs gewesen und kann auch noch nichts zur Akkuleistung sagen. Zum Abschluss noch ein paar aktuelle Bilder:

Ciao sagt

Der Blaue Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!