Samsungs Antwort auf das iPhone: Samsung F700

  • Hi,


    das Qbowl sollte nie ein Iphone sein sondern eine Alternative.
    Der Vergleich hinkt etwas, weil das Qbowl mit 399,-EUR ungleich
    günstiger ist als die fast 1000,-EUR des Iphone ohne Vertrag.


    Wie bei jedem Handy muss jeder für seine Anwendungsschwerpunkte
    abwägen, welches besser zu einem passt. Ich persönlich fahre nie Bahn und
    habe eigentlich nie ein Problem, per UMTS ins Internet zu kommen
    und von daher fällt bei mir so ein Problem gar nicht erst auf.
    Im Gegensatz dazu möchte ich nicht mit "Edge-Speed" im Netz rumgurken.
    Und auf MMS möchte ich erst recht nicht verzichten aber andere sehen das
    sicher wieder anders.


    Die Bedienung per Touch kann definitiv nicht mit dem Iphone mithalten.
    Aber dennoch läßt es sich gut Bedienen und browsen kann man auch sehr
    gut. Die Darstellung der seiten lässt sich vor und zurück zoomen und mit
    der Qwerz Tastatur gehen alle Eingaben sehr schnell von der Hand.


    Mein Fazit: Für das Geld ist das Qbowl wirklich Hammer, wenn man Preis / Leistung betrachtet. Heißt nicht, dass es jeder brauchen kann.


    Gruß
    Rally

  • Mal bezüglich des Browsers des Qbowl. Ich habe es auch erst einige Zeit mit dem versucht, der anspringt, wenn man auf die Web-Taste haut. Furchtbar, das Teil. Langsam und die Darstellung der Seiten ist meistens etwas "eigenwillig".


    Dann habe ich unter Unterhaltung -> Anwendungen den Opera Mini gefunden (der tat's zwar nicht, aber nach Neuinstallation ging's) und mit dem geht es wesentlich komfortabler. Die Webseitendarstellung ist sehr gut, die Zoomfunktion wesentlich besser und schneller und auch das "Rumschieben" in den Seiten ist viel flüssiger.
    Einziger Nachteil, bei meiner Eigeninstallation werde ich bei jedem Linkklick gefragt, ob ich wirklich Daten laden will. Habe leider noch nicht herausgefunden, ob man das abschalten kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rick3000
    Meine Erfahrungen sind mit beiden Geräten ewas differenter. Die Akkuleistung ist bei beiden Geräten mangelhaft. Beim iPhone (ohne stromfressendes UMTS) geradezu inakzeptabel. Nach 10 Stunden im Standby mit stündlicher E-Mail Abfrage ist bereits die Hälfte des Akkus leer. Bei Nutzung mit wenigen Telefonaten, kurzem Surfen und Abspielen weniger Videos reicht der Akku keine 24 Stunden.

    Dann stimmt was mit deinem Akku nicht. So ein Nutzungsprofil sollte eine Akkulaufzeit von 2-3 Tagen ermöglichen (so war und ist es bei mir).

    Zitat

    Original geschrieben von Rick3000 Beim Telefonieren erhitzt sich der obere Geräteteil so stark, dass man längere Gespräche gar nicht erst führen kann. Nach Angabe der Reparaturwerkstatt ist das aber alles im normalen Bereich und es läge hier keine Fehlfunktion vor.

    Meine bisherigen iPhones erwärmen sich nur bei längerer Nutzung im WLAN-Betrieb. Das Qbowl wird bei längerer UMTS/HSDPA Nutzung ebenfalls sehr warm.

    Zitat

    Original geschrieben von Rick3000 Das iPhone - ein schönes Gerät, aber technisch eben drei bis 5 Jahre alt und völlig überholt.
    Dagegen beherscht das Qbowl die modernste Technik, die Mobilfunk heute bieten kann. Und auf HSDPA, UMTS, Videotelefonate und MMS mag ich heute nicht mehr verzichten.

    Technisch veraltet, mag auf Teile des iPhone zutreffen. Das Qbowl bietet aber ebenfalls nicht die "modernste Technik" (es sei denn du meinst nur die UMTS/HSDPA Komponente), denn es verfügt nur über eine 3MP Kamera. Überholt ist das iPhone - zumindest was das Display betrifft - aber nicht.


    Sagen wir es mal so, kaum einer, der iPhone genutzt hat, wird auf ein Qbowl umsteigen wollen ...

  • Re: Re: Email mit Qbowl


    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    - keine Drittanbietersoftware (abgesehen von Web 2.0 Anwendungen)


    Gibts doch massenweise... :confused:


    OK, vielleicht nicht offiziell (NOCH nicht), aber wayne interessierts... ;)


    Beim iPhone fehlt als + auf jeden Fall noch das unerreichte Bedienkonzept und die damit verbundene hervorragende Usability. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Re: Re: Re: Email mit Qbowl


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Gibts doch massenweise... :confused:


    OK, vielleicht nicht offiziell (NOCH nicht), aber wayne interessierts... ;)


    Beim iPhone fehlt als + auf jeden Fall noch das unerreichte Bedienkonzept und die damit verbundene hervorragende Usability. ;)

    Web 2.0 Anwendungen sind aber eben nicht "onboard" und für den Rest mußt du deine Garantie in den Wind schiessen. ;) Die Usability des iPhone habe ich unter dem Stichwort "Multitouch" zusammen gefaßt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rallyfirst
    Hi,


    das Qbowl sollte nie ein Iphone sein sondern eine Alternative.
    ...

    Das habe ich bei VF aber anders verstanden ;) Deine restlichen Statements sind natürlich zutreffend und werden von mir auch gar nicht angezweifelt. Jeder muss selbst entscheiden.

  • Interessant, dass du (Rallyfirst) MMS für sehr wichtig erachtest.
    Als ich immer wieder bei den Nachteilen des iPhones das "Nichtvorhandensein" von MMS las, fragte ich mich wer das denn nutzt?


    Ich persönlich empfinde MMS als größte Abzocke der Telcos (noch vor der SMS), da in anderen Ländern/Netzen dies längst kostengünstig (-frei) per E-Mail erledigt wird.
    Daher würde mich wirklich einmal interessieren wie viele MMS denn pro Jahr in Deutschland verschickt werden? [ohne die ganzen Werbeangebote von den Providern ;) ]


    btw:
    so wie vodafone den QBowl vermarktet, drängt sich allerdings die Ansicht auf, dass sie ein eigenes "iPhone" vermarkten.

  • MMS spielt nach wie vor - und aus den genannten Gründen auch völlig zu Recht - eine völlig untergeordnete Rolle. Laut dieser Studie entfielen 2006 von den Serviceumsätzen im Mobilfunkmarkt 20.6% auf SMS, aber lediglich 0.8% auf MMS. Datentraffic ist da mit 6.0% deutlich relevanter. Die geschätzten Zahlen für 2007 sind 23% für SMS, 1% für MMS und 8.9% für Daten. Das Wachstum bei MMS ist somit zu vernachlässigen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Dann stimmt was mit deinem Akku nicht. So ein Nutzungsprofil sollte eine Akkulaufzeit von 2-3 Tagen ermöglichen (so war und ist es bei mir).Meine bisherigen iPhones erwärmen sich nur bei längerer Nutzung im WLAN-Betrieb. Das Qbowl wird bei längerer UMTS/HSDPA Nutzung ebenfalls sehr warm.Technisch veraltet, mag auf Teile des iPhone zutreffen. Das Qbowl bietet aber ebenfalls nicht die "modernste Technik" (es sei denn du meinst nur die UMTS/HSDPA Komponente), denn es verfügt nur über eine 3MP Kamera. Überholt ist das iPhone - zumindest was das Display betrifft - aber nicht.


    Sagen wir es mal so, kaum einer, der iPhone genutzt hat, wird auf ein Qbowl umsteigen wollen ...


    Tja nach Angabe der Servicewerkstatt von T-Mobile ist das Gerät in Ordnung und entspricht den Herstellervorgaben. Das spricht nicht gerade für das Gerät. Die Angabe der mageren Akkulaufzeit versteht sich natürlich bei abgeschaltetem Bluetooth und WLAN. Und das ein GSM-Telefon sich beim Telefonieren signifikant erwärmt, habe ich noch nie erlebt. Das trifft vielleicht auf die erste UMTS-Gerätegeneration zu - Baujahr 2004.
    Ich habe jedenfalls mein iPhone gerne wieder abgegeben.


    Das iPhone ist zwar zugegeben das besser designte Gerät, hat eine bessere Benutzeroberfläche und auch die verwendeten Materialien muten hochwertiger an aber es bleibt ein iPod mit SIM-Karte. Mehr nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rick3000
    Tja nach Angabe der Servicewerkstatt von T-Mobile ist das Gerät in Ordnung und entspricht den Herstellervorgaben. Das spricht nicht gerade für das Gerät. Die Angabe der mageren Akkulaufzeit versteht sich natürlich bei abgeschaltetem Bluetooth und WLAN. Und das ein GSM-Telefon sich beim Telefonieren signifikant erwärmt, habe ich noch nie erlebt. Das trifft vielleicht auf die erste UMTS-Gerätegeneration zu - Baujahr 2004.

    Mein Qbowl Testgerät erwärmt sich jedenfalls bei längerer UMTS/HSDPA Nutzung deutlich. Wie gesagt, ich hatte bisher 3 iPhones und wurden/werden nur dann warm, wenn ich WLAN länger (Stunden) nutze.


    Zum Thema Qbowl und Internetflat: Ich finde es echt arm, dass VF nichtmal den E-Mail Verkehr über den E-Mail-Klienten mit drin hat. Bei tmo ist beim iPhone dann wirklich abgedeckt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!