smart2go die Navigationslösung

• Zitat

Original geschrieben von Leohund
    Bei mir hat er das auch gemacht, wollte Programm schon deswegen runterschmeissen, lag aber daran, dass Zusatzfunktionen noch nicht fertig geladen waren! Wenn Zusatzfunktionen noch nicht komplett geladen sind, und er in der Nähe suchen soll, dann crashte er bei mir auch ...... --- lass ihm etwas Zeit und gute Verbindung ... vielleicht hilft es ! edit: ... und zoom mehr rein ....!

Hallo Leohund,

wie ich weiter oben bereits vermutet habe, hat dein Hinweis leider nichts gebracht. Hast du einen Reiseführer von wcities installiert? Ich nehme nämlich stark an, dass der Fehler von dem Reiseführer verursacht wird (kann das aber nicht belegen :rolleyes: ).

Beste Grüße
    Jürgen

• Zitat

Original geschrieben von KG.
    Sehr seltsam, bei mir sagt die Info was von

v1.2 wk35 b03 OpenGL LM MN

Interssant. Wo hast du die Version geholt? Unter dem oben von mir genannten Link oder bei smart2go.com?

Ich habe mir eben nochmal direkt von Nokia und smart2go beide Versionen geholt. Diese sind identisch mit der, die ich gestern auf mein N95 installiert habe und ich bekomme als Version v1.2 wk35 b01 OpenGL LM MN angezeigt.

• Tja, die Wege der Technik sind manchmal unergründlich ...
    Ich hab' die Version vom Nokia-Server am 04.09. geholt, nennt sich
    NOKIA_Maps_1_0_S60_update.sis
    und ist 2.789.020 Byte groß.

Es ist auf jeden Fall die mit den Byteangaben und den gelben bzw. grünen Kugeln beim GPS-Signal.
    Umlaute funktionieren auch :)

N95 FW 20.0.015 + rotateME :-)
    Wer braucht da noch ein iPhone:-p

• Ich glaube, dass ich diese auch mal hatte, habe sie aber mittlerweile gelöscht. Nokia hat wohl ohne Hinweis innerhalb weniger Tage die Datei stillschweigend gegen eine neuere ausgetauscht.

Die ich am 11.09.2007 dort geladen habe ist 3.167.232 Byte groß und heißt nokia_maps_1_0_upgrade_ROM.sis. Vielleicht gibt es heute schon wieder eine andere? :D (nee, nicht wirklich, habe sie gerade nochmal geholt, ist noch die gleiche Datei am 13.09.2007 um 08:50Uhr ;) )

Der Dateiname ist auch nicht korrekt, ist schließlich die 1.2 und nicht 1.0. Die Version, die man bei smart2go für's N95 bekommt, ist auch noch diese. Das war bis vor kurzem noch nicht so.

Es wäre schon einfacher, wenn Nokia ein Erscheinungsdatum und eine History über die Änderungen mitgibt und korrekte bzw. eindeutige Dateinamen verwendet.

Die Datei, die du hast, ist vom Dateinamen her IMO das ältere Update, das nur kurz online und dann wochenlang nicht mehr verfügbar war. Das habe ich hier auch noch mit exakt der von dir genannten Dateigröße und diesem Namen. Das war aber doch IMO die v1.1 wk23 b04 OpenGL OpenBit MN und nicht v1.2?

Diese Version gab es mal eine Zeit lang unter folgendem Link (ist nun tot):
    http://www.bastigalm.de/NOKIA_Maps_1_0_S60_update.SIS

Diese alternative Quelle kam, weil das Update von der smart2go-Web-Seite ruckzuck wieder verschwunden war und alle ganz heiß darauf waren.

Und dann tauchte anscheinend ein Update mit genau dem gleichen Dateinamen und der gleichen Dateigröße aber anderer Versionsnummer bei Nokia auf aber anscheinend auch nur für sehr kurze Zeit. Das soll mal einer verstehen.

Geht man nach der Versionsbezeichnung sollte deine Version sogar neuer sein als die derzeit von Nokia angebotene. Wer kann da wohl mal Licht ins Dunkel bringen?

• Maps stürzt immer ab

Ich hab mir gestern auch den Neuen Maploader und das Maps-Update installiert.

Mein Problem ist nur, nach Installation der Deutschlandkarte, stürzt Maps dauernd ab. Es findet zwar noch ein Satfix statt, aber wenn ich dann die Weltkugel zoomen will, hängt sich die Software auf.
    Ohne Karteninstallation klappte der Zoom - nur halt ohne irgenwas darzustellen.

Hab auch schon versucht Maps neu zu installieren - leider kein Erfolg.

Ich habe die Daten auch eine neu formatierte Speicherkarte gezogen und von dort installiert - kann es vielleicht daran liegen. Alle anderen Programme und sonstigen Funktionen laufen einwandfrei - nur Maps hängt sich immer auf.

Hat jemand eine Idee oder Tipss für mich...

• So. Ich habe smart2go im harten Urlaubsalltag getestet. Ich hatte mir vor dem Urlaub in Irland das entsprechende Kartenmaterial druffgeladen und alles so konfiguriert, dass kein Zugriff aufs Netz möglich war. Meine Meinung über das Programm ist sehr zweigeteilt. Negativ muss ich sagen, dass es als Fußgängerhilfe auf ganzer Linie versagt hat. Der Parkplatz wurde als Orientierungspunkt abgespeichert und irgendwann sollte uns s2g dorthin im Fußgängermodus zurückführen. Leider sprang trotz entsprechender Eingabe das Programm sofort immer wieder in den Automodus zurück und führte uns unter erheblichen Umwegen lediglich in die grobe Richtung des OP!! Aufgrund der langsamen Fortbewegeungsgeschwindigkeit kam es sehr häufig zu Routenneuberechnungen, die teilweise sehr konfus waren und uns mehr verunsicherten als halfen. Im Endeffekt haben wir uns später nur noch an die grobe Richtung gehalten und fanden unser Auto so wieder!(ohnes2g)
    Im Auto hingegen funktionierte es den großteil der Zeit hervorragend. Klar gab es auch hier Momente wo plötzlich eine Route neuberechnet wurde und wir auf der Autobahn wenden(!!!) sollten oder wir aufgrund der zu späten Aussage eine Ausfahrt verpassten und eine andere Route einschlagen mussten. Da konnte es auch schon mal vorkommen, dass man in eine Sackgasse geführt wurde. Nichts desto trotz wurden 95% aller Orte auch gefunden. Was mir auch auffiel, es gab keinen Reiseführer im Katalog für Irland......aber egal. Wir hatten noch einen der alten Sorte mit dabei ;)
    Ich lass mich mal überraschen was Nokia noch alles verbessert und ob es beim nächsten Urlaub besser funktioniert.
    Schlecht war es wie gesagt nicht, da man immer schnell gucken konnte wo man ist und wo man hin will, aber das Programm hat auch definitv seine macken.
    Ob Route66 oder Tomtom ihren Job besser gemacht hätten weiß ich nicht....
    Ein klarer Vorteil von s2g ist ganz klar die Möglichkeit sich den "Urlaubsbereich" seperat auf die Speicherkarte zu laden und sich die Lizenz für ein paar Euronen für die Zeit des Urlaubs freischalten zu lassen !!!

Motivation durch Entsetzen

• Zitat

Original geschrieben von Candid
    Ich möche jetzt nicht lügen aber war es nicht so, dass die erste Maps-Version auf dem N95 (eigentlich noch eine Beta) mit der 11er-Firmware-Version diese hohe Versionsnummer hatte, in Wirklichkeit aber alt ist?

Also ich habe bein N95 am 3.9. direkt beim Nokia-Service-Center gekauft. Hat die aktuelle 12er-Firmware drauf, und das mit der 3er-Versions-Nr. ist eben auch die vorinstallierte Maps Version gewesen. Ich sehe aber keine grünen oder roten Punkte für die Empfangsqualität, sondern eine Sat-Schüssel, entweder mit rotem x (bei keinem Empfang) oder wo halt so Wellen-Symbole zu sehen sind, wenn Empfang da ist. Außerdem habe ich wie gesagt Umlaute und Folgemodus. Ist mir aber eigentlich auch egal, denn da alles läuft, werde ich mir kein Update (was dann vielleicht gar keins ist? :rolleyes: ) herunterladen. Nur den Map-Loader habe ich mir noch gar nicht heruntergeladen, da die Karten, die ich brauchte, schon drauf waren.
    Aber wie gesagt, aufgrund der GRUNDSÄTZLICHEN Mängel kommt das Prog für mich langfristig leider nicht in Frage, nur als Urlaubslösung werde ich es drauf lassen....

Noch etwas : Hat schon mal jemand versucht, eine Strecke von mehr als 1000km zu planen? Ich habe gerade mal eine Strecke nach Österreich ausprobieren wollen, die laut Routenplaner im Internet 1039km lang ist. Nach 15 (!) Minuten Routenberechnung bricht mein N95 mit der Meldung "Route kann nicht berechnet werden" ab. :mad:
    Liegt das am zu geringen Arbeitsspeicher oder gibt es eine Begrenzung auf 1000km? Ich habe es dann nämlich noch einmal versucht, habe meinen Ausgangspunkt etwas weiter südlich gesetzt und nach weiteren 14 Minuten wurde mir eine 993km lange Strecke berechnet. Übrigens habe ich dabei als Profil Pkw angegeben und alles andere erlaubt, auch Maut-Str. usw - Ich möchte gerne mal wissen, ob das auch klappt, wenn man da noch Einschränkungen vornimmt... Ich teste mich jetzt erst mal langsam an die 1000-km Grenze ran... werde weiter berichten!

• Hey, die neue Version für das N95 lässt sich nun endlich auch auf dem E90 problemlos installieren. Die Punkte bei dem GPS Symbol habe ich auch.

edit: Hatte S2G auf Malle getestet. Hat ordentlich funktioniert und jedes meiner Ziele gefunden und uns auch hin navigiert.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• ...hab's jetzt doch in einer Route auf über 1000km gebracht, scheint also ein Arbeitsspeicher-Problem zu sein. Trotzdem Mist... :mad:

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Was soll sich denn bald tun?

z. b. tmc-unterstützung

Zitat

Original geschrieben von KG.
    Sehr seltsam, bei mir sagt die Info was von

v1.2 wk35 b03 OpenGL LM MN

bei mir v1.2 wk34 b03 opengl lm mn

gps-fix ist mittlerweile super schnell (dauert nur wenige sekunden)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!