smart2go die Navigationslösung

• Zitat

Original geschrieben von TwoTone
    und teilweise sehr komische Routenführung (versucht mich z.B. trotz "schnellste Route" ständig zum Abfahren von der Schnellstraße zu überreden, um mich dann durch die Stadt zu lotsen)

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Noch schlimmer war es im Urlaub in Schweden: Das N95 schickte uns völlig durch die Pampa, auf riesigen Umwegen. Und das, obwohl Hauptstraßen problemlos zu unserem Ziel führten. :flop:

Nach dieser 3-Wochen-Lizenz zum Testen ist Smart2Go für mich gestorben.
    (Abgesehen davon hat es nicht einmal eine Zwischenstations-Funktion!)

Viele Grüße,
    :) Dirk

Nachtrag:
    Noch eine blöde Frage: Ich möchte die Karten von Schweden und Norwegen gerne wieder runterschmeißen - da komme ich so bald leider nicht mehr hin :( ;)
    Aber wie geht denn das? Mein Maploader-Programm zeigt mir offensichtlich nur Funktionen zum Laden an oder ALLE Dateien löschen.
    Und mit dem Browser finde ich die maps-Dateien nicht. :confused:

Kann mir jemand helfen?

Siemens C25 -> Siemens S25 -> Nokia 7650 -> Nokia N73 -> N95 -> iPhone 3GS

• Zitat

Original geschrieben von DickerZeh
    Noch eine blöde Frage: Ich möchte die Karten von Schweden und Norwegen gerne wieder runterschmeißen - da komme ich so bald leider nicht mehr hin :( ;)
    Aber wie geht denn das? Mein Maploader-Programm zeigt mir offensichtlich nur Funktionen zum Laden an oder ALLE Dateien löschen.
    Und mit dem Browser finde ich die maps-Dateien nicht. :confused:

Kann mir jemand helfen?

Unter ALLE Dateien löschen versteht Maploader, dass er alle Karten löscht. Ist auch der einzige Weg Karten zu löschen. Erst alle Karten weg und dann die Karte von Deutschland neu draufladen.

MfG IsQb

• Ich habe Ende April die Karten für D/A/CH und Balearen heruntergeladen und seitdem auf meinem N95.
    Gibt es da inzwischen neue bzw. aktualisierten Karten oder lohnt sich der Aufwand löschen und neu aufspielen nicht ?

Siemens S25, Siemens S35, Siemens S35Silver Edition, Siemens S55, Sony Ericsson K700, Sony Ericsson D750, Nokia N73, Nokia N95, Nokia N97, Nokia 5800 XM, Samsung I8910 HD, HTC Desire, HTC Desire S, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S II, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4 LTE+, Samsung Galaxy S6 edge 128GB, Samsung Galaxy S7 edge, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9 plus, Samsung S10 plus 1TB, Samsung S20 plus 512 GB,

• ...abgesehen von den Mängeln, die ich oben schon genannt habe, sind mir außerdem noch folgende aufgefallen:

- Die Weg-Zeit-Berechnung ist äußerst ungenau. Bei fast allen anderen Navis, die ich kenne, sind da (ohne Stau) nur Abweichungen von höchstens 1Minute auf 10km. Oft kann man da auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten einstellen (z.B. 120 km/h für Autobahn, 70 für Landstraße usw), oder Profile wie "schneller Pkw" oder "langsamer Pkw" "LKW" usw.. Das ist hier nicht möglich (lediglich Auto und zu Fuß). Beim Profil Auto habe ich hier schon Ungenauigkeiten von 15 Minuten auf 25km erlebt!

- Manche Abbiegevorgänge werden gar nicht angesagt: S2Go sagt mir, ich soll dem Straßenverlauf für 5km folgen - und nach 3km komme ich an eine T-Kreuzung (keine Abknickende Vorfahrt!), und erst nach einem Blick auf die Grafik weiß, ich wo ich hin muß. Komischerweise wurde mir an der gleichen Kreuzung auf dem Rückweg die Abbiegung angekündigt...

Fazit: Für mich kommt Smart2Go langfristig - zumindest in Deutschland - nicht in Frage. Als Urlaubslösung vielleicht noch so gerade akzeptabel (da hat man ja auch mehr Zeit für Umwege, und wenn man was von der Landschaft sieht, ist's ja auch schön! :p

Allerdings bin ich mir immer noch nicht über die Alternative im Klaren.

TomTom: Mein Favorit, aber offenbar dauert es noch sehr lange, bis eine Lösung für's N95 erscheint (vermutlich erst mit der S60-Version der neuen 7er-Software)

Navteq: gute Software, aber in der S60-Version zu stark abgespeckt (keine POIS usw)

R66: kenne ich nicht, aber nach dem, was man hier so liest, eine gute TT-Alternative - aber offenbar häufig Schwierigkeiten bei Updates, Registrierung, Installation usw., was mich schon wieder abschreckt

Navicore: Kenne ich auch nicht, hört sich nicht schlecht an, aber der hohe Preis schreckt mich ein wenig ab, das mal "so eben" zu kaufen und zu testen. Kann da hier vielleicht mal jemand was ausführlicheres zu schreiben? Vielleicht in einem neuen Thread?

Ach ja, und wo finde ich denn jetzt die Versionsnr. von Maps auf meinem N95? :confused:

• Zitat

Ach ja, und wo finde ich denn jetzt die Versionsnr. von Maps auf meinem N95? :confused:

Optionen > Info

Aktuell ist für's N95 v1.2

Was die Qualität von smart2go angeht kann ich dir zustimmen. Die Sprachanweisungen sind zum einen teilweise doch arg durchwachsen und zum anderen fehlen auch ab und an mal welche. Rein über Anweisungen kann man mit smart2go IMO nicht fahren.

Als immer-dabei-Navi ist smart2go ganz nett und als mehr verstehe ich es auch nicht.

Ansonsten ist mir auf meinem PDA iGO 2006 Plus und vor allem MN|6 doch deutlich lieber. Der Komfort mit einem im Verhältnis großen Touchscreen auf dem PDA und vor allem die Funktionalität der Software ist von ganz anderer Qualität als smart2go auf dem N95. Da ist ein PDA natürlich auch im Vorteil, für die eher dürftigen Sprachanweisungen aber ist alleine smart2go schuld.

• Zitat

Original geschrieben von Candid
    Aktuell ist für's N95 v1.2

Sicher? Bei mir steht dann da v3.0 wk23 b01 OpenGL OpenBit MN !

Ist das aktueller?

• Hallo,
    ich habe die neue Software für das Handy und auch die neuen Karten heruntergeladen.
    Funktioniert auch alles bis auf die Kleinigkeit, dass beim heranzoomen das Wasser nicht mehr blau ist :(
    Bis zu einem bestimmten Zoom ist z.B. der Bodensee blau...dann auf einmal nicht mehr. Mittelmeer genau das selbe.

Siemens S25, Siemens S35, Siemens S35Silver Edition, Siemens S55, Sony Ericsson K700, Sony Ericsson D750, Nokia N73, Nokia N95, Nokia N97, Nokia 5800 XM, Samsung I8910 HD, HTC Desire, HTC Desire S, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S II, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4 LTE+, Samsung Galaxy S6 edge 128GB, Samsung Galaxy S7 edge, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9 plus, Samsung S10 plus 1TB, Samsung S20 plus 512 GB,

• Zitat

Sicher? Bei mir steht dann da v3.0 wk23 b01 OpenGL OpenBit MN !

Ist das aktueller?

Ich möche jetzt nicht lügen aber war es nicht so, dass die erste Maps-Version auf dem N95 (eigentlich noch eine Beta) mit der 11er-Firmware-Version diese hohe Versionsnummer hatte, in Wirklichkeit aber alt ist?

Die aktuelle Version von der Nokia-Web-Seite bringt folgende Info:
    v1.2 wk35 b01 OpenGL LM MN

Zwischendurch gab es mal ein Update v1.1, das aber sehr schnell wieder von der Web-Seite von smart2go verschwand, um dann nach vielen Wochen wieder kurz online zu gehen und dann letztendlich aber schon kurze Zeit später durch die nun aktuelle v1.2 ersetzt zu werden.

Das Update übrigens in den Speicher des N95 und nicht etwa auf die Speicherkarte installieren! Vorher die aktuelle Version des Map-Downloaders holen, die alten Karten löschen und dann die neuen Karten und die Sprachdatei installieren. Danach die Anwendung im Speicher des N95 installieren. So habe ich es bereits mehrfach erfolgreich gemacht.

Hier gibt's die aktuellen Versionen direkt bei Nokia.

• Sehr seltsam, bei mir sagt die Info was von

v1.2 wk35 b03 OpenGL LM MN

N95 FW 20.0.015 + rotateME :-)
    Wer braucht da noch ein iPhone:-p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!