smart2go die Navigationslösung

• Probleme mit Smart2Go

Ich habe jetzt zum ersten Mal die Maps-Applikation meines N95 aka Smart2Go ausführlich getestet, und habe ein paar Probleme gefunden. Mich würden eure Kommentare und Erfahrungen interessieren.

1. wie oben schon geschildert, funktioniert der 3-Tage-Testmodus nicht. Ich habe eine Woche für 6,49€ kaufen müssen. :mad:

2. Ich bekomme keine Sprachausgabe! Lautstärke steht auf voll, Sprachführung auf Deutsch. Der Musikplayer spielt perfekt ab, aber von Smart2Go sehe ich nur die Hinweise auf dem Bildschirm. :mad:

3. Der interne Speicher des N95 scheint viel zu klein zu sein. Meine Idee war eigentlich, neben Maps noch den SportsTracker und den Player laufen zu lassen. Ich wollte auf der Motorradtour Musik hören und die Route tracken, um sie hinterher in GoogleEarth abzuspeichern. Geht aber nicht. Bestenfalls der Musikplayer funktioniert neben dem speicherfressenden Navi-Programm. Aber auch der stürzt ab und zu ab - kommentarlos! :mad:

Ansonsten ist die Erfahrung sehr positiv: Die Routen waren durchweg gut, und es ist auch auf dem Motorrad eine große Erleichterung, wenn man aus dem Augenwinkel sieht, wie die Strecke auf den nächsten paar hundert Metern aussieht.
    Aber die Probleme sind äußerst ärgerlich! Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Wann wird endlich Tomtom für das N95 kommen? :confused:
    Ich hoffe, dass das dann wenigsten Routen mit mehreren Zwischenstationen errechnen kann.
    Oder gibt es ein Programm, das auch Waypoints oder sogar Google-Earth-kml-Dateien importieren kann? :confused:

Viele Grüße,
    :) Dirk

Siemens C25 -> Siemens S25 -> Nokia 7650 -> Nokia N73 -> N95 -> iPhone 3GS

• Re: Probleme mit Smart2Go

Bzgl. Sprachausgabe: Hast Du die Sprachdateien vorher auch runtergeladen? Das sollte man nämlich machen, denn ohne Sprachdateien keine Stimme.... ;)

• Re: Re: Probleme mit Smart2Go

Zitat

Original geschrieben von DieAprikose
    Bzgl. Sprachausgabe: Hast Du die Sprachdateien vorher auch runtergeladen? Das sollte man nämlich machen, denn ohne Sprachdateien keine Stimme.... ;)

Hey, das klingt nach einem interessanten Hinweis, danke. ;)
    Warum sagt einem die Software sowas nicht? :mad:
    Und wo kriege ich die Sprachdateien her? Auf der Smart2Go.de-Seite finde ich da auch nix.
    Geht das über den Maploader? Da müsste ich nämlich Umwege machen, weil das blöde Ding nicht auf Mac läuft. :(
    Viele Grüße,

• Re: Probleme mit Smart2Go

[QUOTE] Original geschrieben von DickerZeh

2. Ich bekomme keine Sprachausgabe! Lautstärke steht auf voll, Sprachführung auf Deutsch. Der Musikplayer spielt perfekt ab, aber von Smart2Go sehe ich nur die Hinweise auf dem Bildschirm. :mad:

Hallo DickerZeh

Die Sprachdatei kannst Du über den Map loader laden, oder auch direkt mit dem Handy unter Maps - Allgemein - Sprache , er sagt es dir dann schon, wenn er die Sprache noch nicht gelade hat.

Ansonsten, hast Du noch eine BT Verbindung mit dem N95 gemacht, oder den Musikplayer zur gleichen Zeit an?
    Bei mir ist es immer so, wenn ich das Handy mit BT mit der Audi Freisprechanlage verbunden habe, ist die Sprachführung auch stumm. Probiers halt mal ohne eine andere Verbindung.

vg Klaus

• Re: Re: Probleme mit Smart2Go

Zitat

Original geschrieben von KlausM
    Die Sprachdatei kannst Du über den Map loader laden,

Yep, danke, das hat jetzt geklappt. Funktioniert wunderbar, auch dass die Stimme über den Musikplayersound drüber spricht :)
    Aber ich finde ärgerlich, dass nicht irgendwo ein Warnhinweis kommt. Zumindest einer, den man dann deaktivieren muss. :(

Die übrigen Probleme bleiben, v.a. das mit zu weinig Speicher; andere Programme werden ohne Vorwarnung gekillt.
    Da hat niemand einen workaround?
    Ich habe schon mal mit der Einstellung der Größe des Kartenspeichers gespielt - ohne Erfolg.
    Wozu dient die eigentlich?

Viele Grüße,

• DickerZeh
    Das mit dem Speicherproblem ist alt bekannt bei den Symbiangeräten. Auf dem N95 haste gerade mal nach dem Start und dem laden des Betriebssystems 18MB frei. Damit müssen alle Anwendungen auskommen! Abhilfe-wenn auch nur ein bischen-schafft hier höchstens ein FW Update!

Die EInstellungen wegen der Karte und der Größe des Kartenspeichers ist nur für dich. Ähnlich deiner Einstellung auf dem PC wieviel an Daten du höchstens in den Papierkorb werfen möchtest.... ;)

Motivation durch Entsetzen

• Hat hier denn keiner einer kleinen Tipp für mich?? :(

Mfg, mysti

• mysterious_13:
    Ich habe das gleiche Problem: Nach dem Update auf die 13er-Firmware des N95 werden Sonderzeichen kryptisch dargestellt - sehr ärgerlich!
    Mich wundert auch, dass hier sonst keiner von diesen Problemen berichtet. Taucht das nicht bei allen auf? Bitte bestätigt doch mal, ob es sich um ein grundsätzliches oder ein sporadisches Problem handelt.

Und noch was: Mein N95-Smart2Go zeigt jetzt nur noch Schrott an! Er positioniert mich in Bad Hersfeld oder sonstwo, dabei bin ich in Oberschwaben. Seit bereits einer Stunde liegt das N95 offen im Freien, da müsste doch der Almanach aktualisiert sein, auch ohne A-GPS. Aber 'Unterstütztes GPS' ist auch aktiviert, und ich sehe auch ein Datenverbindungssymbol, aber das Protokoll zeigt nur sehr seltsame Verbindungen an, teilweise ohne Pakete. :confused:

Ich bin richtig sauer. Hätte ich doch nur die alte firmware behalten! :mad:

Kann jemand dieses bescheuerte Verhalten nach dem Update bestätigen?
    Hat jemand einen Hinweis?

Gruß, Dirk

• Routenplanung zeigt nur Startpunkt und nicht den Standpunkt

Hallo,
    ich hoffe jetzt nicht gleich gesteinigt zu werden, meine Suche brachte nichts und daher mal die Frage zu folgenden Szenario:
    ist es normal, dass bei der Routenplanung (nicht beim Navi) der smart2go-Lösung zusammen mit dem e90 immer der "Startpunkt" und nicht der "Standpunkt" angezeigt wird?
    ich habe gestern mal die Routenplanung (in der Stadt nach Hause - zu Fuß) getestet und bin sehr wenig angetan (um es mal nett auszudrücken):
    Der Sat-Fix ging recht schnell, folglich war die Standortbestimmung in der Kartenanwendung Sekunden später erledigt. Eine Route (nach Hause) berechnen lassen und auf der Karte visualisiert. Soweit alles herrlich.

ABER: als ich losgelaufen bin, habe ich mich irgendwann aus dem Kartenausschnitt heraus bewegt. Jedoch: die Karte bewegt sich nicht mit der Standortposition, sondern bleibt beharrlich auf der Startposition. Als ich zu Hause angekommen war, war es immer noch so. Erst als ich aus der Karte herausgezoomt habe, konnte ich meine Standortposition auf der Karte erkennen.
    Ist das normal, bzw gewollt? Ist das bei euch auch? Muss ich erst die Navi-Option kaufen, damit ich in den Genuss komme, dass auf der Karte stets meine Standort- und nicht meine Startposition gezeigt wird? Oder habe ich eine "versteckte" Option übersehen?
    Dass sich die Karte stets nach Norden ausrichtet, damit kann ich ja leben. Aber die Standortposition im Display müßte doch eigentlich gehen...

LG,
    Ch.

P.S.: in letzter Zeit kam hier die Frage auf, wie man das Navi mal für 3 Tage testen kann. Ich kann es nur mit dem E90 sagen: im Moment gar nicht. Ich habe vor einiegen Tagen mit der Pressestelle von smart2go telefoniert. Aber das soll in Kürze (naja, was immer "in Kürze" heißt) kommen.
    Je mehr ich mich mit smart2go beschäftige, desto mehr komme ich zu der Überzeugung: Spielzeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!