smart2go die Navigationslösung

• Also so schlecht wie hier oft dargestellt finde ich smart2go nun wirklich nicht. Ich habe einige Navigationsprogramme wie zB tomtom, Navigon und Destinator teilweise auf PPC jahrelang genutzt, habe daher etwas Erfahrung auf dem Gebiet. Ich nutze jetzt seit Mitte April smart2go auf meinem N95 und finde es gar nicht so schlecht. Gefallen hat mir, das alles wie aus einem Guss erscheint bei smart2go auf dem N95. Andere N95 Anwendungen wie das Programm "GPS-Daten" können auf die in smart2go erstellten Orientierungspunkte zugreifen und natürlich kann man im Telefonbuch eingegebene Adressen in smart2go annavigieren (ist dummerweise etwas versteckt). Dabei läuft smart2go recht flott, die Karten sind sehr schön übersichtlich in verschiedenen Farben dargestellt und während der Navigatinon kann man auch alle Straßennamen von Nebenstraßen sehen. Die POI sind auch ganz ok, die Suchfunktion finde ich recht praktisch. Was mir nicht so gut gefällt ist die fehlende Zwischenzielfunktion und die etwas missverständliche Downloadmöglichkeit der Karten per Maploader, UMTS oder WLAN wenn man hier aber erst mal das Prinzip verstanden hat dann klappt es ganz gut (habe alles über WLAN geladen ohne Kosten ausser DSL). Klar bleibt tomtom auf S60 was den Funktionsumfang betrifft die Referenz, aber smart2go ist definitiv kein schlechtes Programm oder nur eine Spielerei. Meine Meinung.

Gruß
    greatbaba

• Das kann ich bestätigen. Meine 3 Wochen Urlaub in den USA habe ich mit dem N95 und freigeschalteter Navigation (erstmal 1 Monat) unterstützt. Die Karten von Californien und Florida sind recht umfangreich und nur bei den POI war nicht immer alles drin. Außerdem muss sich beim Downloaden ein Stück um Miami verlaufen haben - da ging nix.

Die Navigation per Sprachführung und Anzeige war vollkommen ok - ich habe nichts vermisst gegenüber TomTom auf PocketPC (bisher genutzt). Einzig die schon angesprochenen Zwischenziele fehlen. Das eingebaute GPS war erstaunlich gut und hat auch ab und zu beim Spaziergang geholfen, den Standort zu ermitteln oder zum nächsten Sightsseeingort zu finden.

• ich schliesse mich meinen beiden vorpostern an.....smart2go funktioniert ganz ausgezeichnet, die kartendarstellung ist übersichtlich, es gibt kein hinterherhinken der position und die anwendung läuft ruckelfrei und stabil, wirklich klasse! das einzige was mir aufgefallen ist....die routenführung ist gegenüber tomtom & co. manchmal etwas fragwürdig....das tut dem spass aber keinen abbruch! man kommt sicher und ohne aussetzer ans ziel! :top:

• Man kommt zwar ans Ziel, aber alles Andere als ideal. Nachdem ich nach der durch Smart2Go berechneten Route eine halbe Stunde länger als normal gebraucht habe und es mich mehrmals durch schmale Gassen, wo nie ein Auto durchgepasst hätte, hat führen wollen, habe ich es links liegen gelassen und habe mir Route 66 geholt.
    Die Kartendarstellung ist aber das Beste, was es im Moment gibt, und auch die Sprachansage ist super. Die Frau hat auf jeden Fall eine viel sympathischere Stimme als bei Route 66.
    Aber letztendlich zählt für mich, dass ich so schnell wie möglich auf einer gut berechneten Route ans Ziel komme und da sindTomTom und Route 66 Smart2Go meilenweit voraus (meine Meinung).

• Hallo zusammen,

habe ein Problem: Ich habe mir eine Lizenz gekauft für das Navi, allerdings funktioniert die Sprachführung damit leider nicht. Keine Ahnung wieso, auf der Karte klappt das navigieren, Sprachbefehle werden aber nicht ausgesprochen. Was kann ich da machen?

Danke für eure Hilfe :)

LG drknickel

• Meines Erachtens mußt Du die Sprachführung in den Einstellungen auf Deutsch stellen. Danach sollte das N95 das Sprachpaket runterladen. Auf Grund der Größe würde ich das per WLAN machen. Sollte es bereits auf Deutsch stehen, dann stell es nochmal auf eine andere Sprache und danach wieder zurück auf Deutsch. Dann sollte es funktionieren.

Ach ja, die Lautstärke sollte natürlich nicht auf Null stehen :D

• Zitat

Original geschrieben von kiebs n95
    kann mir einer sagen wo ich die gespeicherten maps auf der mitgelieferten speicherkarte finden kann?

Such doch mal!!! Allein ich habe die Frage schon drei Mal beantwortet! Im Ordner "Private". Und bitte unterlasse in Zukunft Crossposts.

• Wenn ich alle notwendigen Karten über WLAN (DSL zuhause) runtergeladen habe und mir ein Abbonement gekauft habe, brauche ich dann noch Datenverbindungen zum Navigieren?

Genauer gefragt, entstehen noch weitere Kosten für Online-Verbindungen beim Navigieren?

• Hallo

Da ich jetzt endlich ein fehlerfreies N95 erhalten habe und auch schon die 4 GB Micro SD Karte habe und die Woche DSL bekomme, habe ich folgende Fragen zur Navigation:

1. Wie aktuell bzw. wie alt ist das Kartenmaterial? Wenn ich mir jetzt mit dem MapLoader die Karten von Deutschland, Österreich und Schweiz runterlade, sind die dann schon aktueller als die auf der Speicherkarte?

2. Gibt es irgendwann mal aktualisiertes Kartenmaterial?

3. In meinem Landkreis werden kaum POIs angezeigt. Kann man POIs noch hinzufügen? Oder kann man auch diese Blitzerwarner-Pois hinzufügen, wie bei TomTom? Da hätt ich sogar noch welche... Oder Apotheken... Kann man zusätzliche POIs einfach hinzufügen?

4. Kann man die Stimme ändern oder eine andere draufladen?

5. Ich will mir Navigation kaufen. Wichtig ist, dass Deutschland und Österreich dabei ist. Zusätzlich möchte ich so viele Länder wie möglich noch dazu. Welches soll ich dann kaufen? Bei welchem hab ich am meisten? Da gibts nämlich verschiedene, aber ich will nur einmal bezahlen. z.B. Westeuropa, Osteuropa, D/A/CH, Alpenregion, usw. Wenn ich jetzt Deutschland und Österreich will und noch mehr, nehm ich dann Westeuropa oder Osteuropa?

6. Kann ein Firmware-Update das GPS verbessern?

Das wars fürs erste. Danke schonmal für die antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!