smart2go die Navigationslösung

• Zitat

A2DP ist doch bei vielen neuen Nokia Modellen integriert und das N95 hat sogar beides (GPS-Modul und A2DP).

joh, danke für den hinweis, ron. das N91 mit 8GB scheinbar auch. genauso wie einige der günstigeren modelle.
    mein E61 ist mittlerweile neun monate alt und ich bin immer noch begeistert und zufrieden. VoIP über Dus.net, Internet weltweit in weltweit verfügbaren wlan's, textmaschine, mp3-player, datenspeicher, ... :D

von beginn an war das fehlende A2DP leider der gewichtigste mangel. strategie von nokia imho; leider! eines der gefragtesten und eher neueren, weniger verbreiteten features wird zurückgehalten, als anreiz für käufer der nächsten gerätegeneration.

nun ist die freigabe von smart2go ein erfreulicher bonus. leider ists ärgerlich, ne teure gps-sirfIII-BT-maus erwerben zu müssen, die in 5 monaten nur noch herumliegt, weil dann GPS in jedes gerät mit mini-leinwand integriert sein wird.
    fast genauso ärgerlich wie das zwischenspiel mit den miniSD karten und die ärgerlich weite verbreitung von microSD's.

aber zurück zur frage.
    gibt es eine möglichkeit die karten auf das E61 zu bringen, ohne maploader.exe zu installieren?

Danke für Vorschläge! :)

Grund: Ein Mac mit PowerPC-Prozessor, daher kein BootCamp. Ausserdem ohne VirtualPC.

• McWaft
    Klar. Du kannst sie dir per GPRS oder UMTS herunterladen. Da solltest du auf jeden Fall eine Datenflat haben!!

Motivation durch Entsetzen

• Das E61 hat doch auch WLAN. Oder hab ich mich ein paar Beiträge weiter oben verlesen?!?
    Was per UMTS geladen werden kann sollte auch per WLAN ladbar sein!

• Hat schon jemand versucht, mit dem Maploader die Karte von neuseeland herunterzuladen?

Bei mir startet zwar der Download, lädt aber nichts herunter (bleibt immer bei 0% stehen).

Bräuchte die Karte sehr dringend.

SJ

• Zitat

Original geschrieben von superj
    Hat schon jemand versucht, mit dem Maploader die Karte von neuseeland herunterzuladen?
    Bei mir startet zwar der Download, lädt aber nichts herunter (bleibt immer bei 0% stehen).

Geht momentan scheinbar nicht. Bricht er bei mir auch immer ab- nur mit dem Unterschied, dass er bei mir bis 33% lädt und dann erst abbricht.

• Nokia will übrigends will noch sehr viele Modelle dieses Jahr auf den Markt bringen, um Marktführer zu bleiben und in den USA wieder zu werden. Wohl auch mit integrierten GPS.

Jetzt gehts halt richtig los. Bisher:

N95
    E90
    Nokia Navigator

Hoffentlich kommt dann auch was dünnes mit integrierten GPS und großem Display.

Das N95 interessiert mich absofort nicht mehr so. :D

• Hi!

Noch eine Rückmeldung zu Smart2Go:

Gestern wollte ich mit meiner Frau spontan hier in Köln ins Museum. Da wir uns nicht mehr ganz sicher waren, wo genau das zu finden ist: Ich "Das kann ich doch suchen".
    Aber Pustekuchen!
    1. hat das Programm erstmal im Startbild unter "Suchen" und der Eingabe "Wallraff" (Das Museum heißt Wallraff-Richartz-Museum) gar nichts gefunden. Na gut, dachte ich, vielleicht muss man ja doch zumindest eine Stadt vorher auswählen. Aber wie? Einfach nur eine Stadt auswählen geht irgendwie nicht. Also suchen nach Adresse "Heumarkt", "Köln". Das hat dann geklappt. Allerdings konnte ich in der Karte dann nicht scrollen. Joystick nach oben hat nicht die Karte verschoben, sondern den Maßstab verändert. Toll...
    2. Dann dachte ich: such ich doch einfach in den POI. Also unter den POI unter Museen gesucht. Dazu muss man sich erst mal mit recht vielen Tastendrücken bis zu "Sehenswürdigkeiten" vorarbeiten. Na gut, nicht so schlimm... Da findet man dann: Attraktionen, Museen&Galerien, Religiöse Einrichtungen. Also Museen&Galerien ausgewählt. Aber kein Wallraff-Richartz-Museum. Das findet man dafür unter Attraktionen. Wer denkt sich denn sowas aus? (man kann das evt. unter beiden Kategorien ablegen, aber doch nicht nur unter Attraktionen).
    3. Das Museum steht noch unter der alten Adresse drin unter "Wallraff-Richartz-Museum und Museum Ludwig". Allerdings ist das W-R-M seit mindestens 4-5 Jahren nicht mehr dort untergebracht. Soviel zur Aktualität der Karten.
    4. Wenn ich (gerade hatte ich die Adresse vom Museum gesucht) in Köln den Heumarkt suche, erhalte ich zwei (fast) identische Suchergebnisse: die Infos zu Stadtteil, Postleitzahl, Name sind identisch. Nur die Entfernung unterscheidet sich um 3m (!). Was soll das denn? Zweimal der gleiche Ort, der einmal 465m und einmal 468m entfernt ist?

Fazit nach einem weiteren spielerischen Versuch: Das Programm taugt (für mich) wirklich nicht für ernsten Einsatz. Von der (in meinen Augen wirklich üblen) Langsamkeit mal abgesehen.

Ciao
    Chris

• Habe smart2go auf meinem N80IE installiert.

Die Installation dauert wirklich ewig .. Der erste Start ebenfalls.
    Danach startet das Programm aber deutlich schneller.

Mit dem Maploader habe ich erst mal knapp 100 MB Karten geladen - problemlos. Über Wlan dann die fehlenden deutschen Sprachdateien nachinstalliert.
    Der Demonavimode läuft. Karte in meiner Umgebung erscheint recht aktuell.
    Ich hatte bisher keine Abstürze.

Die Navi kaufen ... werde ich sicher nicht.
    Es bleibt also ein netter Stadtplan für den Urlaub.

Für Navigation nutze ich sonst Route 66
    Für Rasterdaten Smartcomgps (bis auf ein paar Macken, sehr nett)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!