smart2go die Navigationslösung

• Zitat

Original geschrieben von DonStefano
    Kann es sein, dass man sich dort anmelden muss??

Wenn du genau hinschauen würdest, hättest du gesehen, dass man eine Fehlermeldung bekommt.

Zitat

Doh! You Received the Wrong Link!

• Maploader und WindowsMobile

Hallo zusammen,

habe neben einem E60 (smart2go läuft) auch noch einen Dell X51v herumliegen und wollte mal schauen, wie auf dessen Display smart2go läuft.

Wollte per Maploader mir ein paar Bundesländer herunterladen (beim E60 ging es mit dem Sync-Kabel), aber bei Windows Mobile wurde weder das Gerät per Sync-Kabel noch die CF-Karte per USB Reader erkannt.

Wisst Ihr ob der Maploader nur mit Symbian läuft oder welche Tricks es gibt?

Gruss MG

• Na das ist ja mal ne Überraschung. :eek: Habe eben Smart2Go auf meinem N80 installiert und obwohl ich kein GPS Modul angeschlossen habe weiß das Teil wo ich bin. Ermittelt das Programm bei nicht angeschlossenem GPS Empfänger den Standort über das Mobilfunknetz?

Edit: Wo auch immer, aber über das Handynetz hat das Programm meinen Standort nicht her. Bin eben mal in den Offline Modus gewechselt und habe immer noch meinen Standort angezeigt bekommen. Vielleicht hat er die Info von meinem Heimatort bei TomTom. :confused:

• Hast du vielleicht deinen Aktuellen Standpunkt in den Orientierungspunkten im Handy gespeichert? So war es bei mir, denn ich hatte meine Heimadresse dort gespeichert und er ist sofort drauf gesprungen.

• Also in dem Programm selbst habe ich absolut nichts gespeichert bzw. eingegeben. Ich habe es das erste Mal gestartet und es hat direkt zu mir nachhause gezoomt.

• Re: Maploader und WindowsMobile

Zitat

Original geschrieben von mgosx
    Wisst Ihr ob der Maploader nur mit Symbian läuft oder welche Tricks es gibt?

Hast du denn Smart2Go auf dem Dell schon einmal ausgeführt? Das Prog erstellt dann da irgendwas und der Maploader erkennt die Karte.

BTW: Auf der Smart2Go Seite steht "*SIM-Karte erforderlich" Hat der X51V überhaupt einen SIM-Slot?

RoN

mach den Test: Fahr ne Runde um den Block ;)

Mein TomTom meinte aber auf meinem N73 auch mal "letztes gültiges GPS-Signal vor 1 minute" obwohl seit Tagen keine GPS-Maus dran hing...

Und ich dachte schon ich hätte ein GPS-Modul eingebaut. :D

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• RoN S.

Die Orientierungspunkte sind schon vor Smart2go im Handy verfügbar gewesen. Es kann natprlich sein, dass TomTom da einen abgelegt hat.

• Habe smart2go auf dem Dell Axim installiert, läuft auch aber nachfolgend die ersten Ergebnisse:

1. per WLan online klappt die Anzeige und das Nachladen der Karten
    2. MapDownloader klappt aber nicht (In Dockingstation wird nur per ActiveSync ein Mapping durchgeführt aber kein externes Laufwerk und per USB-Kartenadapter wird die Karte auch nicht erkannt)

3. Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig, ist auf dem E60 viel intuitiver obwohl der Dell eine VGA-Auflösung hat
    z. B. GPS Verbindung habe ich bisher nicht zum Laufen gebracht.
    Menüstruktur ist sehr unübersichtlich, alles nur auf Englisch ...

pommesmatte: Dell Axim sind reine PDA und haben keinen SIM slot
    Im Handbuch der generic windows mobile Version steht auch nicht dass er eine sim-card benötigt, sondern wahlweise GPRS ... WLAN nutzen kann.

Ich werde mal weiter probieren, vielleicht kann ich auch per copy / paste meine Daten vom E60 auf den Axim übertragen.

• Hi!

Ich habe das Programm gestern auf meinem N73 installiert, gemeinsam mit Karten von fast ganz Deutschland plus Niederlande.
    Danach etwas ausprobiert. Mein Fazit:
    Für den täglichen praktischen Einsatz untauglich.
    - Die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig und viel zu kompliziert mit zu vielen nötigen Tastendrücken.
    - Zudem finde ich es sehr langsam.
    - Es werden für mir bekannte Strecken doch sehr merkwürdige Routen gewählt. Allerdings müsste man natürlich mal durch Abfahren der Routen ausprobieren, ob diese evt. tatsächlich besser sind als die gewohnten. Teilweise mag das sein, bei einigen glaube ich das wegen guter Kenntnis aber nicht.
    - Wenig intuitiv: nach Auswahl eines Kontaktes muss man auf "Suchen" klicken. Dann wird erst mal der gewählte Ort gesucht. Das dauert schon mal...Danach auf "Route anzeigen"...es dauert wieder...und es wird die Textliste mit den Wegetappen berechnet... wieder warten. Und dann erst - bei mir "Simulation starten", da ich noch keine GPS-Maus habe - wird die Karte berechnet. Das dauert wieder... Und die Simulation geht nach einigen hundert Metern nicht weiter.

Zusätzlich:
    Ich habe mal probiert, Routen nach Holland zu planen. Nach Workum hat es funktioniert. Nach Renesse aber nicht. Obwohl es mir nach dem Suchen den Ort Renesse angezeigt hat, konnte das Programm anschließend keine Route dahin berechnen. Merkwürdig.
    Zur Langsamkeit: Das Suchen einer Adresse dauerte bei mir zwischen ca. 15 und 30 Sekunden. Das Berechnen einer Route von Köln nach Hamburg ca. 40.
    Und wenn dann die Karte angezeigt wird, kann man daran nicht wirklich umherscrollen. Und auf Zoom-Befehle reagiert es auch (meistens) mit großer Verzögerung.

Schade eigentlich...

Ciao
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!