smart2go die Navigationslösung

• Es scheint übrigens neues Kartenmaterial zu geben. Ich habe eben mal die Karten neu geholt und ein Kreisel in meiner näheren Umgebung ist nun auch im Kartenmaterial vorhanden. Leider aber noch nicht ein neues Autobahnstück, das vor einigen Wochen freigegeben wurde.

• Kann mir einer von euch vielleicht das "veraltete" Kartenmaterial zur Verfügung stellen?

Ich will wieder auf die Version zurück, bei welcher der Folgemodus drin ist, hab gelesen, daß es durch eine Formatierung des Handies wieder zurückgesetzt werden kann, dazu bräuchte ich aber eben das Kartenmaterial, welches von Anfang an auf der Speicherkarte im Lieferumfang drauf war.

Die neue Version bringt da ja leider was mit dem "ß" durcheinander, so daß er keine "xyz Straße" mehr findet.

Wer mir das alte Kartenmaterial vielleicht per EMail schicken kann, bitte um PN.

Besten Dank schonmal!

• Guten Abend!

Ein Bekannter von mir hat ein Problem mit smart2go auf seinem N95. Wir haben die komplette Deutschlandkarte via MapLoader heruntergeladen. Leider greift das N95 nicht auf die internen Karten zurück. Man sieht beim Hineinzoomen immer nur eine gleichmäßig grüne Fläche und halt das Kreuz für die aktuelle GPS-Position.
    Wenn man dem Handy erlaubt, via UMTS, WLAN online auf Kartenmaterial aus dem Netz zugreifen zu dürfen, tauchen auch die einzelnen Straßen usw. auf.

Das kann's ja aber nicht sein, das gibt ja einen enormen Datenverbrauch, wenn man außerhalt seines WLAN-Bereiches unterwegs ist. Außerdem sind die Karten aj definitiv auf der Speicherkarte vorhanden.

Wie bringe ich dem N95 bei, bei deaktiviertem ONLINE-Kartenzugriff auf die internen Karten zurückzugreifen???

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Hallo Candid,

vielen Dank für Deine Antwort!

Mittlerweile hab ich das Problem gelöst.
    Die neue Version von Smart2Go legt einen Ordner "Cities" an und greif nur auf Kartenmaterial in diesem zurück. Wenn man alle Karten aus dem alten Private-Ordner nach Cities kopiert, funzt wieder alles.

Das muss man aber erstmal wissen ;)

Gruß,
    Markus

und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Hi,
    @ Markus

hi anscheinend hast du es geschaft die alten Kartendaten aus der 1.0 Version in den neuen Cities Ordner zu verschieben. Ist das richtig.

Nachdem ich ein FW Update des N95 gemacht hatte war ja auch die neue Maps Version 1.2 auf dem Handy.

Da ich Mac User bin kann ich den Map Loader nicht nutzen.
    Ich versuche nun seit Tagen meine gesicherten Kartendaten die Original auf der SD Karte waren weiter zu nutzen.
    Ein Verschieben in den Cities Ordner bringt mir aber leider keinen Erfolg.
    Selbst das neu Installieren von Maps 1.2 hat nicht weiter geholfen.

Kannst du oder jemand anderes mir weiter helfen?

Gruß Chris

• Hi gargoil,

stimmt. Ich habe "einfach" den kompletten Inhalt des Ordners \Private\20001f63\diskcache\, also die gesamten Unterordner [0], [1], usw. in den Ordner Cities\diskcache\ verschoben. Die Dateien CachedatHeader.cdt, config.cfg, ffffffff.cdt und qf habe ich nicht verschoben, da diese bereits in Cities\diskcache\ vorhanden sind.

Im Hauptverzeichnis auf der Speicherkarte liegt (bei mir zumindest) eine weitere Datei mit dem Namen qf, die s2g anweist, wo die Karten gespeichert sind. Der Text lautet
    format:QF
    client_id:s60Maps1.2
    voice_mode:Viking
    quota:2968838471
    diskcache:cities\diskcache
    voicefiles:cities
    cachedats:cities
    languageID:3
    ttffiles:e:\cities\

und weist eben auf den Ordner Cities\diskcache\ hin.

Kopiert habe ich das ganze mit dem (bekannten) TotalCommander (versteckte Dateien sichtbar machen!). Ich weiss allerdings nicht, ob's den auch für den Mac gibt...

Ala, ich drück Dir die Daumen, bei dem N95 klappt nun alles.

• Zitat

Original geschrieben von Markus
    Kopiert habe ich das ganze mit dem (bekannten) TotalCommander (versteckte Dateien sichtbar machen!).

Hi Marcus,

wie machst Du das mit dem TotalCommander? Ich habe nur ein Symbian-Plugin gefunden, das etwas älter zu sein scheint, damit wird mir aber das N95 8GB nicht angezeigt. Wäre dankbar für einen Tipp.

Gruß, Peter

• Ich mache das nicht über das Plugin, sondern hänge entweder das N95 im Datentransfermodus an den PC oder benuzte die Speicherkarte in einem Card-Reader.

Das Symbian-PlugIn funzt schon lange nicht mehr. Ab Symbian S60.2 geht's nicht mehr. Leider

• @ markus
    Also erst mal danke für die tips.
    Genau so hatte ich es auch gemacht allerdings mit dem dateibrowser der mac. Da werden sowieso alle daten angezeigt.
    Nachdem ich nun maps einfach mal lange genug laufen ließ und endlich mal ein satfix da war, waren auch plötzlich meine karten wieder da.

Bevor ich den fix hatte konnte ich in keine karte hinein zoomen so als wäre keine da,
    Sehr seltsam
    Gruß chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!