ernstes Prob Akkulaufzeit E61 bei Chat

• Hi,

ich habe mir als Ersatz für das Sidekick2/Hiptop2 zum Chatten per Messenger (AIM)das E61 angeschafft.
    Es wurde mit super Laufzeit des Akkus in allen Reviews gelobt.(bis zu 8 Tage)was der Kaufgrund war. SK2 hatte nur max 2-3 Tage bei 4 Std aktivem Chat am Tag.

Nun habe ich das Chatprogram IMplus (MSN)installiert und habe wg WebnWalk 30MB (D1) die Inetverbindung nonstop an (da u.a jede Neuverbindung+Trennung wg Emailabruf immer einen 100KB block verschwenden würde (leider 100KB taktung bei D1)

ABER nun ist das E61 stets nach 3 Std NICHTbenutzen (also nur Chatproggy läuft im Standbymodus) leer. Was noch seltsamer ist: die Anzeige zeigt ca 2:45 std vollen Akku an und erst in den letzten 15 min sinkt es schlagartig auf nur noch einem Strich!??

Ist das denn normal oder ist da was defekt bzw falsch eingestellt?
    Ansonsten wäre das E61 völlig unbrauchbar für mich!

btw: verbraucht UMTS mehr Strom als GPRS (links oben steht klein 3G)? kann da der Grund liegen? Wie würde ich das E61 zwingen nur Edge oder GPRS zu verwenden anstelle dem UMTS-netz

Übrigens das IMPlus verbraucht schon nach 3 std nicht chatten also nur Implus am laufen ca 1,5 MB (beim Empfang laut PaketverbindungsProtokollanzeige)wie kann das nur sein??

• UMTS braucht mehr Strom als GPRS.

Der Datenverkehr auch im Stand-by kommt von der "keep-alive"-Funktion.

Und die andauernde Datenverbindung, die du ja wegen der Datenberechnung immer an hast braucht natürlich auch viel Strom und nicht zuletzt das Programm selber, dass ja auch immer im Hintergrund läuft und dann kommt auch noch der speicherort des Programms dazu.
    Hast du es auf einer Speicherkarte installiert dann kommt die geringe Akkulaufzeit durchaus hin.
    Ist mir auch mal pasiert. Habe dann das Programm im Telefonspeicher installiert und schon hält der Akku wieder so ca. 1 Tag- je nach Benutzung.

• Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass das E61 imm UMTS-Modus (ich nutze es als UMTS-Modem) extrem kurz hält. Im GSM-Modus hingegen ist die Ákkulaufzeit dann deutlich länger.

• Hat da jemand Erfahrungswerte um wieviel % der Stromverbrauch höher ist
    bei
    Internet per UMTS
    und bei
    Speicherung bzw laufen lassen des Chatproggys auf SDkarte statt im TelSpeicher?

Weiss jemand ob aktiviertes Bluetooth mehr Strom verbraucht als das aktivierte interne WLAN? (wenn ich daheim im Wohnzimmer surfe per Fritzbox)

Verbraucht das E61 bei UMTS nur beim ständigen Internetconnect soviel Strom oder auch im reinen Telefon-Standby?

Macht das Abschalten des UMTS beim Telefonieren sich irgendwie bemerkbar? Sprachqualität? anderer schlechterer Codec bei GSM-only?

Danke im Voraus!

• Habe mal ein auf der Speicherkarte installiertes Theme genutzt und wunderte mich warum nach 4 Stunden der Akku leer war- das heisst also das der Stromverbrauch von einem Programm auf der Speicherkarte extrem viel höher ist als wenn das Programm im Telefonspeicher abgelegt ist.

Aktiviertes internes WLAN braucht etwas mehr Strom als BT; weiss allerdings auch hier nicht wieviel Prozent genau mehr. :D

Braucht im Stand-By etwas mehr Strom und bei einem ständigen Datenverkehr (keep-alive) natürlich sehr viel mehr, da ja das Verbindungsprogramm andauernd arbeiten muss.

Nein macht sich beim Telefonieren und SMSen nicht bemerkbar (T-Mobile-Netz), lediglich wenn Datentransport ansteht ist UMTS schneller.

• Nutze mein E61 im UMTS-Netz mit permanent laufenden Agile-Messenger und Imap-Idle. Hält bei aktiver Nutzung ca. 15 h. Mit GSM 2 Tage. Nur 3 h Laufzeit erscheint mir da sehr kurz, zumal es dabei nichtmal genutzt wird. Vielleicht zieht der IM+ Messenger soviel Strom?

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Der IM+-Messenger ist ein Java-Programm und somit ein absoluter Stromfresser. Daran könnte es liegen.

• Ist ja extrem was da alles an Strom frisst,

ist der Agile auch ein Java programm? woran erkennt man ein solches überhaupt??

Gibts noch Alternativen zu beiden als Multimessenger ( MUSS AOL und MSN können)

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Der IM+-Messenger ist ein Java-Programm und somit ein absoluter Stromfresser. Daran könnte es liegen.

Das gibts aber auch als normales SIS-File...

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!