USA billigen "Invasions-Gesetz"

  • Falls es nicht zu politisch ist, möchte ich euch diesen Artikel von Heise.de ans Herz legen
    Selbiges ist auch
    [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,200430,00.html]in einem Bericht von Spiegel-online [/URL] nachzulesen.
    Eure Meinung ?


    Falls es den Verantwortlichen zu politisch ist, bitte zumachen :)


    Lieben Gruß
    Faceman

    Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

  • Das ist ein sehr heikles Thema. Kurz als Hintergrund: Ich war ein dreiviertel Jahr in Holland und habe mich dort mit int. Recht, u.a. auch mit Völkerrecht beschäftigt (Auslandssemester).
    Bei aller Wertschätzung der Amerikaner die ich habe, was gerade, aber nicht nur die GOP (Republikanische Partei) unter Bush, Ashcroft, Wolfowitz et al. mit dem Völkerrecht anstellt ist, auf gut Deutsch, zum Kotzen. Hier wird im Stile der einzig verbliebenen Weltmacht das für Recht und Gesetz erklärt, was den USA nützt, und das boykottiert und sanktioniert, was eventuell US-Bürger bedrohen könnte. Nicht erst der Themenkomplex um den Int. Strafgerichtshof ist da von Bedeutung, vielleicht erinnert sich jemand an den Fall der Brüder LaGrand (Urteil des Int. Court of Justice hier). Da ging es nicht um US-Bürger, somit waren int. Abkommen wie das Wiener Übereinkommen über konsularische Beziehungen auf einmal Schall und Rauch. Die LaGrand-Brüder (deutsche Staatsbürger) wurden unter Bruch int. Abkommen hingerichtet.
    Weiteres Beispiel: Die Gefangenen Taliban und al Qaida-Kämpfer auf Guantanamo Bay/Kuba. Diesen wurde kurzerhand der Status von Kriegsgefangenen aberkannt (einseitig von Seiten der USA natürlich), nur um damit die Genfer Konvention auszuhebeln. Internationaler Protest wurde brüsk abgewiesen, es handele sich um eine inneramerikanische (!) Angelegenheit.
    Zurück zum Int. Strafgerichtshof: Nur weil u.U. US-Staatsbürger vor ebendieses Gericht kommen könnten (denkbare Konstellation: z.B. Saddam Hussein geht vor das Gericht und verlangt Anklage der USA/des US-Präsidenten wegen Aggression gegen den Irak) fährt die US-Regierung einen brutalen Kurs à la: Wer dafür ist, ist gegen uns. Das kann sich kaum ein Land leisten. Seit den Anschlägen in New York und Washington am 11.9.01 sind Standpunkte, die sich als Schutzmaßnahme für US-Bürger verkaufen lassen besonders hoch im Kurs.


    Leider hat es die EU bisher versäumt bzw. ist schlicht und ergreifend nicht starkt genug, den USA hier ein entsprechendes politisches Gegengewicht entgegensetzen zu können.

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Man fragt sich ganz langsam, wer hier vor ein Gericht gehört. Die Amis wollen vieles durchsetzen, aber bitte immer nur das was sie selbst bestimmen können. Ihre eigenen Rechte sollen für ihre Bürger überall in der Welt gelten. Andere haben keine Rechte.


    Eine militärische Intervention der USA in Holland wäre übrigens der Bündnisfall der Nato. Gegner in diesem Fall die USA.

  • irgendwo geht das zu weit was die da machen


    ich mein das im irak bisher über eine million menschen nur durch die amerikanischen sanktionen gestorben sind scheint niemanden zu interessieren
    weder hier noch sonst wo
    irgendwie wären mal sanktionen gegen die usa angebracht


    den das eizige worum es hier überhaupt geht sind rohstoffe


    ich hab mal wo gelesen (ich glaube das war ein link im hk) das wenn jemand eine weltkarte nimmt
    auf dieser karte alle länder in denen es rohstoffe gibt
    und länder in denen es drogen gibt
    markiert
    dann eine karte mit den durch die amerikaner veranstalteten kriegen drüberlegt
    sich alle punkte decken
    zufall ????
    ich glaube nicht
    wenn ich den link nochmal finde zeig ihn einem mod
    wenn der nicht zu weit geht kann er ja dann gepostet werden ;)


    naja vielleicht öffnet die welt irgendwann mal die augen und erkännt "die achse des bösen" wie sie bush so schön genannt hat


    ps: ich will hier niemanden auf die füße treten und desshalb einfach nur kurz bescheid sagen wenn der text zu weit geht :) thanx

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber wenn es den USA "nützt" sind sie für internationale Gerichtshöfe, wie beim Lockerbie-Prozess! :((

    \/\/olfgangS

  • Die Spinnen die Amerikaner


    Hi


    ok die Überschrift ist nicht ganz so gemeint aber lesst euch ma [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,200430,00.html]das[/URL] durch! Also ich finde es unglaublich

  • Wenn man die einzige Supermacht eines Planeten ist, wird man halt ziemlich schnell größenwahnsinnig - und wenn dann auch noch jemand wie Bush Jr. diese Macht führt, ist eben alles möglich... :flop:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Déja vu!


    Klick!
    Da gehts auch schon um selbiges Thema ;)


    Edit:Da einer unserer Mods/Admins aus dem zwei Threads einen gestrickt haben hat sich mein Déja vu jetzt erledigt ;)

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!