Symbian S60 3rd Edition — Probleme und Lösungen

• Moin!

So sehr ich mein Nokia E70 mag — mittlerweile stolpere ich doch an allen Ecken und Kanten über Unzulänglichkeiten und Schwachpunkte, die ich in diesem Thread mal ansprechen möchte.
    Den Titel „Symbian S60 3rd Edition - Probleme und Lösungen“ habe ich gewählt, weil ich vermute, daß diese Probleme mehr oder weniger auf allen Telefonen mit diesem Betriebssystem auftreten.
    Workarounds und Problemlösungen sollen ebenso wie neue Probleme hier herein, ruhig auch mit Hinweisen auf zusätzliche Software.
    Für detaillierte Beschreibungen dieser Software sollte allerdings der Thread „Symbian 3rd Edition Programme: Umfangreiche Übersicht!“ genutzt werden.

Nun also mal die ersten Kleinigkeiten:
    [list=1]
    [*]Telefonnummern im Adreßbuch können nicht mit Leerzeichen unterteilt werden.
    Bei meinem 6600 ging das zumindest noch über den Umweg der iSync-Synchronisation, sprich: auf dem Mac in die Nummern eingefügte Leerzeichen blieben bei einer Synchronisation erhalten. Das klappt beim E70 leider nicht mehr.
    [*]Das „Programme“-Menü ist nur noch sehr eingeschränkt konfigurierbar.
    Man kann keine Ordner innerhalb von anderen Ordnern mehr anlegen, was ab einer gewissen Anzahl an installierten Programmen eine Navigation ohne Scrollen unmöglich macht.
    Auf dem 6600 konnte ich noch per Menütaste, gefolgt von einer Ziffernfolge, jedes installierte Programm erreichen.
    [*]Auf das Anrufprotokoll kann ich — außer über das Programm „Protokoll“ — nicht zugreifen.
    Beim 6600 ging das zwar offiziell auch nicht, aber ich hatte zumindest herausgefunden wie es geht, wenn ich auch mangels Dokumentation des Dateiformats keine Analyse vornehmen konnte.
    Beim E70 scheint die Datei nicht nur nicht dokumentiert, sondern auch noch vom System vor dem Benutzer versteckt zu werden. Was soll das, bitteschön?
    Da hätte ich für ein Business-Gerät wie das E70 eher eine Verbesserung denn eine Verschlechterung erwartet.
    [*]Die Sprachkommandos sind zwar recht nett, aber oft auch ziemlich ungenau.
    Die Wiedergabe des Synthesizers ist viel zu leise und wird offenbar von einem US-amerikanischem „Sprecher“ vorgenommen. Weder Lautstärke noch Sprache lassen sich ändern.
    Außerdem lassen sich offenbar nur einige wenige der vorinstallierten Programme über Sprachbefehle starten.
    [*]Die Sprachbefehl- bzw. PTT-Taste löst bei kurzem Druck sofort eine Soundclip-Aufnahme aus.
    Nicht sehr sinnvoll, wie ich finde. :(
    [/list=1]
    So, das war es für's erste.
    Vielleicht hat ja der eine oder andere für einen der genannten Punkte einen hilfreichen Tip.
    Mein E70 hat übrigens die Firmware-Version 2.0618.07.10.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich Mac-User bin und so von eventuell per PC-Suite zu lösenden Problemen nichts weiß.

Vielen Dank im Voraus an jeden, der Hilfe weiß!

Gerhard

• Die Sprachsteuerung hat aus meiner Sicht vor allem 2 gravierende Nachteil2:
    1. Wenn man mehrere Telefonnummern je Kontakt hat, wählt sie automatisch immer nur die Hauptnummer
    2. Man kann keinen Kontakt "abschalten", ich habe viele Kontakte im Adressbuch, die Sprachsteuerung würde mir aber bei 30-40 wichtigen Kontakten reichen. Leider kommt es aber öfter zu Verwechslungen mit den Exoten (die ruf ich fast nie an, möchte sie aber dennoch dabei haben).

Gruss MG

• Macgerhard, ich habe keine Lösung aber eine Antwort parat:
    Wenn Dir die Punkte so wichtig sind, rege diese doch auch bei Nokia an …

Total am Thema vorbei, aber Macgerhard, warum benutzt Du den em-Dash – also den ganz langen Strich – anstatt dem normal-deutschen Gedankenstrich (en-Dash)? Genau wie bei den Anführungszeichen einfach nur die Wahltaste und nicht auch noch die Hochstelltaste drücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!