Kurztest VW Touareg TDI

  • Siehst du, der mit dem Smart war besser, der braucht nämlich nur 3 Liter ;) Du fährst einfach zu schlecht, du beherrscht das Spritsparen nicht.


    Und erzähl mal dem Publikum mit dabei, dass Dein Arbeitsweg aus Baustellen besteht, wo man eh nur 80 fahren darf, dann relativiert sich das wieder ;)

  • Ich hab schon verstanden worauf Du hinaus willst... ;)
    Letztlich ist der A2 TDI wahrscheinlich auch nen schlechtes Beispiel weil das nen "richtiges" Kraftstoffsparauto ist. Ich kenne da natürlich auch Leute, die mit ihrem Minivan-Benziner angeblich 6,5 Liter und dergleichen Verbräuche zusammenfahren und sich was in die Tasche lügen...

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Schon klar, Speedtriple, das ist natürlich so ein Portal für Selbstdarsteller, die es mal mit frisch gewaschenen, gewachsten Wagen, mit abgeschraubter Antenne, angeklappten Spiegeln, Klima aus, Lüftung und Radio aus, Reifen auf 4 bar aufgepumpt, bei 20°C Aussentemperatur und hohem Luftdruck mal geschafft haben, auf einer topfebenen Landstrasse, fahrzeugleer wie kurz nach dem Atomschlag ihre 3,9 Liter aus ihrem Golf TDI rausgequetscht haben. Natürlich bei Tempo 75, sechster Gang, eine Person im Wagen (50kg Schmalhans-Küchenchef).


    Diese Spielchen kenne ich selber, habe das auch mal ausprobiert, was so geht, und bin nun dazu gekommen, dass es alles keinen Sinn hat und man schlichtweg seine 6-7 Liter braucht in einem Kompaktklasse-Diesel, wenn man unter realen Bedingungen fährt. Und jetzt kommt mir hier kein Schlauberger, der meint, mich mit Spritspartipps belehren zu müssen, die kenne ich alle selber.


    Nö, ich gebe da alle meine Tankbelege ein. Nun schon seit 12.000km.
    Also das wahre Leben. Ungefiltert.


    Grüße

  • Ja, besonders geil bei Spritmonitor ist diese Darstellung, bei der man sehen kann, dass Benziner-Fahrzeuge zwischen 400 und 420PS nur 13,5 Liter Sprit im Durschnitt brauchen. Die Datenbasis sind zwar nur 5 Fahrzeuge, also statistisch eher unbrauchbar, aber man erkennt, welcher Wunsch hier der Vater des Gedanken war.

  • Ich nutze ebenfalls Spritmonitor und sehe was mein BC lügt. Habe bisher im Durchschnitt 6,6 l Diesel auf 100 km verbrannt bei einer Leistung von 140 PS. Lt. Prospekt sind es 0,7 zu viel. Nur ich fahre sehr zurückhaltend, fast ausschließlich Tempomat und auf der AB Gas geben, traue ich mich fast garnicht bei dem Spritpreis.


    Mein BC zeigt mir ständig 6,0 - 6,2 an. Ist natürlich gut fürs Gewissen. Die Realität sieht leider anders aus.

  • Hallo,


    Zitat

    Mein BC zeigt mir ständig 6,0 - 6,2 an. Ist natürlich gut fürs Gewissen.


    BC sind Schätzeisen, die Angaben kannst du getrost vergessen, vor allen wenn der Wagen aus dem VAG-Lager kommt, der BC zeigen grundsätzlich 0,5 bis 1 l zuwenig an. Bei den moderen Fahrzeugen mit CAN-Bus kann dies die Werkstatt korrigieren, in 0,1l Schritten sogar.


    Zum Verbrauch, ich fahr meine A3 auch problemlos mit 6,5l Super ( lt. korrigiertem BC ), aber das ist kein fahren mehr. Der Durchschnitt liegt bei mir eher bei 8,5 bis 8,8 l ( echtem Verbrauch lt. Fahrtenbuch ), bei einem 150 PS Wagen mit 1,5t Gewicht ein guter Wert, zumindest bei meiner Fahrweise.

  • Aber genauso wenig wie ich einen Benziner-Golf auf 6 Liter kriege und einen Smart auf glatte 3, kriege ich einen Touareg V6 TDI nie im Leben auf 10 Liter Normverbrauch. "Autozeitung" spricht von einem Normalverbrauch von 13,5 Litern. Das Verhältnis bleibt dasselbe.

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Aber genauso wenig wie ich einen Benziner-Golf auf 6 Liter kriege und einen Smart auf glatte 3, kriege ich einen Touareg V6 TDI nie im Leben auf 10 Liter Normverbrauch. "Autozeitung" spricht von einem Normalverbrauch von 13,5 Litern. Das Verhältnis bleibt dasselbe.


    du vergißt gerne, dass das alles durchschnittswerte sind. wenn man viel auf der ab unterwegs ist, dann kommt man auch unter die 10l. auch, dass ein touareg nicht zum "heizen" anspornt, sondern eher zu gemächlichem fahren, was den co2-ausstoß verringert, sowie den verbrauch....


    warum regst du dich eigentlich nicht über meinen bmw auf? ich vergaß. hat nur 210 g/km im labor. bei 250 km/h auf der ab ändert sich der wert wohl nicht... :rolleyes:


    denk mal darüber nach! schnelleres fahren = mehr verbrauch = mehr co2-ausstoß. was hilft es, wenn die werte von einem bmw mit 260 ps auf einer landstraße bei 120 km/h gemessen werden, aber das fahrverhalten dieser leute nicht berücksichtig wird?


    Zitat

    Ein Porsche stößt 307 Gramm CO2 pro Kilometer aus, ein Lamborghini Murciélago 495 und ein Ferrari 599 GTB 490 Gramm.


    quelle


    die werden auf der gleichen strecke wie jedes andere pkw getestet und gemessen.


    wie ich schon geschrieben habe, braucht ein cayenne turbo s unter vollast 65l super plus. meinst du ernsthaft er bleibt bei topspeed auf seinen 378 g/km und außerstädtisch 11.9l?
    solche kisten wollen getreten werden. glaubst du, jemand der den turbo s fährt gibt sich mit 120-150 km/h zufrieden, wenn die ab frei ist? das denke ich nicht.


    ein touareg wird bei seinen 280 g/km bleiben, denn die laborfahrten kommen dem nutzungs- und fahrverhalten sehr nahe, im gegensatzt zu sportwagen, dszu zähle ich den cayenne turbo s auch...


    kommen wir zu deinem golf. der ausstoß liegt bei (was war es nochmal?) 180-190 g/km. guter wert, der auch so gehalten wird. was ist der vmax? 190 km/h? fährst du gern so eine geschwinigkeit mit einem golf? ich nicht. zu laut, liegt nicht mehr sicher auf der straße und von der sicherheit mal ganz abgesehen. versteh das bitte jetzt nicht falsch. ich habe nichts gegen deinen golf, gegen dich oder gegen hohe geschwindigkeiten. ich bin schon einige autos gefahren und mit einem kleinwagen machen hohe geschwindigkeiten keinen spaß, aber mit s-klasse und konsorten fährt man gut und gerne mal 250 km/h, weil man die geschwindigkeit nicht merkt. zudem sind das langstrecken-fahrzeuge. aber ei 250 km/h ist der tank bald leer und der ausstoß erhöht sich auch um ein vielfaches...


    man kann es drehen und wenden wie man will, es kommt immer auf das nutzungs- und fahrverhalten an... man kann nicht immer alles über den kamm scheren...

  • Ok ok ok, zum BMW:16 Liter Vebrrauch, ok du kannst es dir leisten, ist aber aber unterm Strich umweltfreundlicher als ein Touareg TDI. Und was willst du mit den Hinweisen auf deinen BMW sagen?, dass du umweltfreundlich ist, weil du von einem 16 Liter BMW auf einen 13,5 Liter VW umsteigst? (nein, nein, willst du nicht. Aber du hast vorhin gesagt, dass dich die 16 Liter deines BMWs nerven. Aber dann kauf dir doch bitte keinen Touareg, der minimal weniger verbraucht und bei dem du maximal 5€ Diesel-Einsparung pro Tankfüllung hast ;) )


    Ich glaube, dass das von dir beschrieben Phänomen, dass ein BMW mehr zum Rasen anregt als ein Touareg schon zutrifft. Aber ich denke in der Realität wird der Unterschied recht marginal ausfallen. Ein Touareg hat ja Drehmoment ohne Ende, ich denke zum Beschleunigen regt er fast genauso an, wie dein BMW 6-Zylinder Benziner. Immerhin weißt der Touareg mit 8,6 Sekunden auf 100 auch sehr gute Werte für nen 2 1/2 Tonner auf. Subjektiv ziehen für mich Diesel-Motoren besser als irgendwelche Benziner und regen mich persönlich deshalb auch mehr zum rasen an. Ein 150PS 1,9cdti-4Zylinder macht 10 mal mehr Spaß als der 2,6 V6 in meinem "Firmenwagen". Klar verbraucht der Diesel hier auch bei voller Fahrweise weniger, aber beim Vergleich Touareg/330i dürften die Verbräuche beim Rasen nah beieinander liegen.
    Also, und da leg ich meine Hand ins Feuer: Wenn du deinen BMW 330i mit nem Normverbrauch von 9,5 Litern mit 16 Litern Durchschnittsverbrauch fährst, benötigst du bei gleicher Fahrweise auch mindestens 14-15 Liter im Touareg, bläst dabei aber 100g CO² mehr in die Umwelt. Der cw-Wert dürfte beim Touareg doch nen Stück größer sein, weshalb ich der Meinung bin, beim Drittelmix sind diese 14 Liter absolut realistisch. Der Co² Ausstoß und der Verbrauch dürfte beim Touareg bei 200km/h in etwa den Werten entsprechen, die du bei deinem BMW bei 230km/h ausstößst/verbrauchst. Und du kannst mir nicht erzählen, dass du mit deinem Touareg nicht so schnell fahren würdest. Die 200km/h dürften dir ungefähr so schnell vorkommen wie 160 in deinem 330i...

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    , dass du umweltfreundlich ist, weil du von einem 16 Liter BMW auf einen 13,5 Liter VW umsteigst? (nein, nein, willst du nicht. Aber du hast vorhin gesagt, dass dich die 16 Liter deines BMWs nerven.


    das war nicht auf die 16l bezogen, sondern auf das auto.



    Zitat


    Also, und da leg ich meine Hand ins Feuer: Wenn du deinen BMW 330i mit nem Normverbrauch von 9,5 Litern mit 16 Litern Durchschnittsverbrauch fährst, benötigst du bei gleicher Fahrweise auch mindestens 14-15 Liter im Touareg, bläst dabei aber 100g CO² mehr in die Umwelt. Der cw-Wert dürfte beim Touareg doch nen Stück größer sein, weshalb ich der Meinung bin, beim Drittelmix sind diese 14 Liter absolut realistisch. Der Co² Ausstoß und der Verbrauch dürfte beim Touareg bei 200km/h in etwa den Werten entsprechen, die du bei deinem BMW bei 230km/h ausstößst/verbrauchst. Und du kannst mir nicht erzählen, dass du mit deinem Touareg nicht so schnell fahren würdest. Die 200km/h dürften dir ungefähr so schnell vorkommen wie 160 in deinem 330i...


    verbrenn dich nicht.. ;)


    es ist ein unterschied, ob ich einen bmw/mercedes/porsche fahre, der 250 km/h abgeriegelt ist und ich das auto ausreize, weil man es zum einen nicht merkt und zum anderen ein auto auch für solche geschwindigkeiten gemacht ist.


    deshalb auch die frage nach deinem golf. er könnte 190 km/h, aber du willst es nicht, weil er unruhig und laut wird, zudem das sicherheitsgefühl fehlt.


    beim touareg in etwa gleich. bei 150 km/h ist alles noch im grünen bereich, darüber macht er nicht mehr wirklich spaß...

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