Kurztest VW Touareg TDI

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    du hast mich leider nicht verstanden. das ist nicht meine meinung, sondern damit wollte ich klar machen, dass so manche argumentation mancher leute genau auf diesem niveau und einfach fehl am platz ist. man(n) kann immer kleiner/weniger/gar nicht. das ist keine art um eine diskussion zu führen.


    Zunächst schreibst du:

    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    genau die verbrauchen mehr sprit als jeder andere. eine cayenne turbo s unter volllast braucht auf 100km/h unglaubliche 65l. ein lamborghini braucht in etwa das gleiche... DAS sind autos, die man nicht braucht.


    unsere lieben politiker fahren NUR mit dicken autos. und wenn es nur hundert meter sind. ist das in ordnung?


    Die Cayenne-Lamborghini-Äußerung ist ja offensichtlich deine Meinung, wie bitte soll man in diesem Zusammenhang erkennen, daß deine "Die Politiker"-Äußerung plötzlich nicht mehr deine Meinung ist?
    Aus der Vorgeschichte in diesem Thread wird es nicht deutlich.
    Und dann schreibst du:

    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    das ist mir schon klar, dagegen sage ich nichts, aber es könnte auch eine klasse kleiner gehen. zb a6 oder 5er, denn die motoren sind meistens die gleichen.


    Daraus kann es nur einen Schluß geben: Es ist (oder war?:D ) deine Meinung.
    Aber gut, daß wir das jetzt gemeinsam klar gestellt haben :top:
    Ich bin mir nämlich sicher, daß 100 von 100 beim Lesen deines Politiker-Textes davon ausgehen, daß das deine Meinung ist.
    Soviel zum Kurztest VW Touareg TDI :D

    ...

  • Dass SUV's einen objektiven Vorteil haben, hat gerade letzte Woche ein Zeitungsartikel hier in Zürich gezeigt: Sie werden weniger häufig abgeschleppt, da das Abschleppen mindestens doppelt so lange dauert wie bei anderen Autos (wegen 4x4), die Abschlepper aber nur Pauschalen pro Fahrzeug bekommen. Fazit: In einer Stunde 2 Golf abschleppen ist attraktiver als 1 Touareg :D


    Spass beiseite...


    Hier in Zürich fahren haufenweise SUVs rum. Warum soll ich einen SUV mit Diesel und 10l Verbrauch verteufeln, wenn ein Golf mit Benziner vielleicht 9l verbrauchen würde (oder von mir aus 8)? Ich weiss nicht, warum der einzelne Fahrer vielleicht doch einen SUV "braucht". Und selbst wenn er ihn einfach nur "mag". Die meisten der Fahrer dürften über ihre Steuern auch einen überdurchschnittlichen Beitrag zur allgemeinen Wohlfahrt leisten.


    Eine etwas differenziertere Betrachtung wäre schon angebracht, aber das scheint ja bei manchen Themen schlichtweg nicht mehr möglich.


    Gruss


    Luzy
    (der keinen SUV fährt)

  • Luzy: Du siehst das schon richtig. Die Leute in ihren Golfs und Smarts verarschen sich nämlich selber beim Spritverbrauch ihrer Klein- und Kompaktwagen. Da braucht eben ein Golf TDI 4 Liter, ein Smart nur 3 Liter, und ein Avensis Benziner nur gute 6 Liter. Alles fein zusammengelogen, aus Prospektangaben zusammengeschrieben, die mithilfe eines Fahrroboters auf der Rolle ermittelt wurden, unter Laborbedingungen. Da kann man natürlich prima zu den "bösen" SUV rüberzeigen, weil die brauchen ja 10 Liter Diesel oder 15 Liter Benzin auf 100km.


    Dass der Avensis aber in Wirklichkeit auch zehn Liter Benzin braucht, oder der Golf TDI seine sieben, wird dabei nicht berücksichtigt.

  • mein jetziger braucht 16l super plus. darauf hat mich noch keiner angesprochen. obwohl ich das hier erwähnt hatte. scheint aber okay zu sein, denn es ist ja "nur" ein dreier bmw.. :rolleyes:


    was die leute auch gerne vergessen, die co2-werte sind durchschnittswerte aus dem labor.


    schön wenn ein smart knapp 110 g/km co2 rausbläst, aber das ist meines erachtens der gleiche blödsinn, wie mit dem verbrauch...


    ob ich einen 2l a6 auf der autonbahn ständig mit 220 km/h bewege oder einen suv mit "nur" 150 km/h (weil schnellerfahren mit so einem auto keinen spaß macht) bleibt, glaube ich, ziemlich gleich.

  • SpeedTriple: Genau. Und da sieht man dann auch schnell, dass es nicht nur auf das Auto, sondern auch auf die Einsatzbedingungen und die Fahrweise ankommt. Dasselbe Modell liegt dort mal bei 8,5 Liter und ein anderes Mal bei 12 Litern.


    Gruss

  • Schon klar, Speedtriple, das ist natürlich so ein Portal für Selbstdarsteller, die es mal mit frisch gewaschenen, gewachsten Wagen, mit abgeschraubter Antenne, angeklappten Spiegeln, Klima aus, Lüftung und Radio aus, Reifen auf 4 bar aufgepumpt, bei 20°C Aussentemperatur und hohem Luftdruck mal geschafft haben, auf einer topfebenen Landstrasse, fahrzeugleer wie kurz nach dem Atomschlag ihre 3,9 Liter aus ihrem Golf TDI rausgequetscht haben. Natürlich bei Tempo 75, sechster Gang, eine Person im Wagen (50kg Schmalhans-Küchenchef).


    Diese Spielchen kenne ich selber, habe das auch mal ausprobiert, was so geht, und bin nun dazu gekommen, dass es alles keinen Sinn hat und man schlichtweg seine 6-7 Liter braucht in einem Kompaktklasse-Diesel, wenn man unter realen Bedingungen fährt. Und jetzt kommt mir hier kein Schlauberger, der meint, mich mit Spritspartipps belehren zu müssen, die kenne ich alle selber.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Da braucht eben ein Golf TDI 4 Liter, ein Smart nur 3 Liter, und ein Avensis Benziner nur gute 6 Liter.


    Also mein Audi A2 TDI verbraucht ungelogene 4,5 Liter/ 100 km wenn man sich nen bisschen Mühe gibt und nicht grad nur im tiefsten Winter Kurzstrecke fährt... ;)

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