Kurztest VW Touareg TDI

  • Touareg, Q7 usw sind auf jedenfall (für mich) schicke Autos die auch zur Schwanzverlängerung taugen :D
    Allerdings: Der Spritverbrauch ist einfach zu hoch. Sicherlich ist es ein tolles Gefühl bei einem riesigen, 300PS Schlitten auf die Tube zu drücken, aber so geht es einfach nicht weiter, auch in China nicht. Lest doch mal den aktuellen Spiegel zum Thema Energiesparen.


    Zum Thema Hybrid:
    Ich stehe dem ganzen auch ein wenig skeptisch gegenüber, denn es ist ja ein sehr viel komplizierteres Motore(n) Konzept, welches in der Klimabilanz der Herstellung sicherlich weit über den Werten von "normalen" Diesel oder Benzinern angesiedelt ist. (Batterie, etc).
    Sollte dies nicht so sein, wäre es sicherlich eine Alternative. Auch jetzige Diesel Modelle kosten mehr. Aber wenn sich über 2 Jahre rentieren!? Hinzu kommt noch die geringe Verbreitung des Hybrid Antriebs, denn mit dem Anstieg der Verbreitung wird das ganze auch zwangsläufig billiger.



    Also ich würde mir (selbst wenn ich das Geld hätte ;) ), keinen Touareg oder Q7 holen.
    Ich bin ganz zufrieden mit meinem (neuen) C4 HDI. Laut Spiegel Online (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,464366,00.html) verbraucht der gerade mal 4,7 Liter. Damit komme ich zwar nicht ganz hin, aber 5l auf der BAB geht allemal.


    Grüße

  • Wie gut, daß wir nicht von Thema abkommen... ;)


    Das eigentlich Absurde an SUVs ist ja der Umstand, daß dies üblicherweise Fahrzeuge sind, die nicht ihrem Zweck entsprechen aber trotzdem beliebt sind. Das wurde ja bereits teilweise angesprochen...
    Selbst wenn man üblicherweise Langstrecken fährt, braucht man keinen Allradantrieb, keine manuell zuschaltbare Differentialsperre und auch keinen Kompass im Dachhimmel - und der hohe Aufbau des Fahrzeugs ist hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit kontraproduktiv.
    Vom Einsatz in der Stadt brauchen wir garnicht zu reden, erst recht nicht über den Einsatz zum Tüte-Milch-holen wie in der VW-Werbung. Und die Kinderchen lassen sich auch im Passat sicher zur Schule bringen.


    Hier gilt das was ich oft betone und dafür meist böse Blicke und Unverständnis ernte:
    "Kraftstoff ist immer noch zu billig."


    Aber andersrum wird auch ein Schuh draus. Besonders in Deutschland wo das Auto natürlich als Statussymbol taugt, fährt man nen Touareg oder Q7 nicht trotz der damit verbundenen hohen Kosten, sondern grade deswegen... ;)

  • Natürlich ist so ein Fahrzeug ein Statussymbol, und ebenfalls ist der Sprit nach wie vor zu billig. Aber was ich nicht verstehe, ist, daß das abgehängte Prekariat (TM) in seinen Calibras, E36, W124, Golf 3 und Honda Accords sich beschwert, wenn ein Touareg TDI seine 10 Liter Diesel braucht, wohingegen erstgenannte Prollschleudern auch mindestens 10 Liter Superbenzin auf 100km verbrauchen. Am reinen Spritverbrauch kanns also nicht liegen, eher vielleicht am Sozialneid der Deutschen.

  • Ja natürlich sind die Autos auf Deutschlands Straßen zu alt.
    Allerdings kann man da den Verbauch nicht mehr ändern. Nur bei Neufahrzeugen kann in die Richtung was passieren.

  • ...und die kauft das "abgehängte Prekariat" nicht.


    Überhaupt: Warum sollte gerade diese Gruppe der Spritverbrauch des Touareg besonders stören? Es fällt mir schwer, das mit der Sozialneiddebatte in Verbindung zu bringen.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)


  • Der Begriff "Schwanzverlängerung" für etwas, dass das eigene Ego verbessert kennst du ja offensichtlich nicht. Du streichst dein "braucht" selber durch, sagst dazu selber, dass SUVs kein Schwein braucht. Auch du nicht.


    Was sind die Autos denn ausser eine so genannte Schwanzverlänerung??? Deinen Touareg ziehe ich mit unserem Astra im Beschleunigungsrennen ab, auf kurviger Strecke bin ich mit jedem 50PS Polo besser dran. Deine V-Max endet bei 180. Du kannst 5€ mehr pro Kilometer einrechnen. Bei nem Crash siehst du in deiner "Burg" genauso alt aus wie ich in meinem Kleinwagen. Bei nem Personencrash hat die angefahrende Person eine geringere Überlebenschance als bei nem unrepräsentativen Golf. Ein Förster bist du wohl auch nicht, und bei geschätzten 10 Tagen, in denen in Deutschland Schnee liegt lohnt sich doch wohl auch nicht die Anschaffung eines Allradfahrzeugs, ausserdem könnte man sich zu dem Zweck auch einen Golf mit 4Motion Antrieb kaufen. Die Platzverhältnisse sind in einem SUV auch nicht besser als in einem Passat, zudem werden auf der hinteren Bank die Knie arg in die Höhe gedrückt, weil der Boden so hoch ist. Du, deine Frau und deine Kinder müssen bei jedem Einsteigen in diesen Boliden klettern, den Einkauf musst du auch immer hochhieven. Wenn du nen Anhänger hast, dann sei dir gesagt, dass eine Mercedes E-Klasse ein genausogutes Zugfahrzeug ist.


    Was ist also ein SUV mehr als bloße Prollerei??? Jeder Sportwagen, jede Oberklasselimousine, jedes Cabrio ist vernünftiger als ein SUV wie der Touareg, weil 98% der Leute einfach NICHTS mit einem "Sports Utility Vehicle" anfangen können, nur in einem gesehen werden wollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Der Begriff "Schwanzverlängerung" für etwas, dass das eigene Ego verbessert kennst du ja offensichtlich nicht. Du streichst dein "braucht" selber durch, sagst dazu selber, dass SUVs kein Schwein braucht. Auch du nicht.


    ach wie schön, dass du das offesichtlich nicht verstanden hast... ;)


    ich habe nie behauptet, dass man keinen SUV braucht. wer lesen kann... (den spruch kennst du ja...)


    ich brauche keinen touareg um mich mit deinem astra an der ampel messen zu müssen. aus dem alter bin ich raus. genauso wie autobahnrennen...


    und bevor du mit halbwarheiten kommst, solltest du dich erstmal über den touareg 6V TDI informieren. vmax liegt nicht bei 180 km/h, selbst wenn, who cares? und der verbrauch liegt bei 10,4 l. 5l weniger als mein jetziger...


    bei dir ist es offensichtlich sozialneid. ICH kann mir das auto leisten. auch die steuern, versicherung und der spritpreis ist mir auch egal.


    zur info:


    der touareg ist geländetauglich. im gegensatz zu X5 und konsorten...



    Zitat

    Was ist also ein SUV mehr als bloße Prollerei??? Jeder Sportwagen, jede Oberklasselimousine, jedes Cabrio ist vernünftiger als ein SUV wie der Touareg, weil 98% der Leute einfach NICHTS mit einem "Sports Utility Vehicle" anfangen können, nur in einem gesehen werden wollen.


    ahja. was ist jetzt der unterschied zwischen einem sportwagen der 10l mehr braucht, einer oberklasselimo, die mind. genauso teuer und/oder genausoviel sprit braucht?


    du hast scheinbar wirklich ein problem.


    ich werde mich an dieser diskussion nicht mehr beteiligen, denn:

    • keine vernünftigen antworten, außer blödes angemache, weil man sich mehr leisten kann/will,
    • ich mich deswegen nicht rechtfertigen muss/will,
    • ich mir das auto wahrscheinlich trotzdem kaufe, da mein penis zu dünn/kurz,
    • einige hier über spritverbrauch und umweltverschmutzung rumnölen, aber wahrscheinlich eine alte kiste ohne kat oder dieselpartikelfilter fahren und mehr gegen die umwelt machen, als mit einem neuen touareg, aber hauptsache die anderen blablubber...
    • alles total am thema vorbei geht


    wer mir was mitzuteilen hat, kann sich gerne per pn über mein assoziales verhalten der umwelt gegenüber beschweren... oder sich auskotzen, weil ich mein ehrlich verdientes geld auch ausgeben möchte und wenn es die sogenannte "schwanzverlängerung" ist...
    :mad: :flop:

  • brasax
    Also ich gönne Dir Deinen Touareg.
    Du kannst ja zu gegebener Zeit (falls es den Thread dann noch gibt ;) ) mit Deinen guten Vorsätzen brechen und mal nen Erfahrungsbericht zum V6TDI ergänzen... ;)


    Auch wenn ich Vorbehalte gegenüber dem Fahrzeugkonzept habe, interessiert mich das technisch natürlich trotzdem, allein schon weil nen Touareg natürlich interessanter ist als ne x-beliebige, schwach motorisierte Mittelklassengurke...

  • MeltingSnowman


    Wozu brauch man ein Cabrio? Offen fahren kann man sowieso nur 3 Tage im Jahr. Außerdem steigt der Verbrauch.
    Wozu brauch man einen Kombi? Die Hälfte der Zeit ist der sowieso leer.
    Wozu brauch man einen Golf? Die meiste Zeit würde es ein Smart tuen.


    Merkst du was?


    Es kommt nicht darauf an, wofür man es braucht, sondern ob es gekauft wird. Und komisch, der Hype beweißt das Gegenteil. Sie werden nicht gemocht, alle hassen sie, aber jeder fährt einen ;)


    Und wenn ich ehrlich bin: In einem SUV zu sitzen hat schon was. Die hohe Sitzposition. Die wirklich tadellose Verarbeitung. Sportwagenwerte in so einem Dickschiff, das ist für mich als Autobegeisterten absolut faszinierend. Obwohl ich zugeben muss, das ich sehr häufig große SUVs mit kleinen Motoren sehe.


    Klimapolitisch ist es ein Desaster, da brauchen wir nicht drüber sprechen, aber bist du konsequent so ein Öko? Nutzt nur Bioladgen, die nicht in Fernost produziert wurden, gehst nur zum Ökobauern oder Ökobäcker? Okay, dann ist das ganze sehr lobenswert! Aber es kann und will nicht jeder.


    Das Hybrid-SUVs so teuer sind, hat schon seinen Grund. Lass das teil billig sein und jeder sagt sich "Nee, ist zu billig, kann ja nix vernünftiges sein". So fangen gerade die Leute die du so verteufelst an, zu überlegen und sind vielleicht mal bereit 45.000 für einen Hybrid-SUV auszugeben. Irgendwann kommen solche Motoren dann in die Volumenmodelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!