Kurztest VW Touareg TDI

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Hm, der hat aber leider nur zwei Turbolader, das ist relativ ungünstig für soviel Hubraum. Entweder haben die dann zwei sehr große Lader, die dementsprechend träge reagieren, oder zwei kleine, die dann nur für wenig Ladedruckerhöhung bei hohen Drehzahlen gut sind.


    Wieso nicht wie beim 535D einen großen und einen kleinen Lader, die dann lastabhängig in Aktion treten ?


    Der Touareg ist sowohl optisch als auch qualitativ ein nettes Auto. Privat würde ich es aber nicht haben wollen. Zum einen wüßte ich nicht, wieso ich so viel Blech spazieren fahren sollte, zum anderen wäre mir der Unterhalt (insb. Spritverbrauch) zu hoch in Relation zum Gewinn an Fahrkomfort.
    Lieber was kleines, flottes. Ein Golf GTI oder Audi TT 2.0 TFSI :)

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Wieso nicht wie beim 535D einen großen und einen kleinen Lader, die dann lastabhängig in Aktion treten ?


    Nicht ganz richtig, Registerturbo ist das Stichwort, ein Lader bei niedrigen Drezahlen, der andere bei höheren.

  • tobias2k:
    Ich vermute, dass eine Stufenaufladung mit dem auf dem Bild auf der Audiseite gezeigten Lader nicht beim V12TDI machbar ist, da er schlichtweg zu klein ist, um den Luftbedarf von sechs Litern Hubraum zu decken.


    Man unterscheidet: Stufenaufladung - ist eine Reihenschaltung der Lader, wo die verdichtete Luft des ersten Laders im zweiten Lader nochmal nachverdichtet wird. Das ganze ergibt einen höheren Ladedruck, aber keinen größeren Massenstrom. Sowas eignet sich für kleinere Motoren, die sehr höhe Leistung erreichen sollen, aber ohne den Nachteil behaftet zu sein, träge zu reagieren.


    Registeraufladung ist eine Parallelschaltung, wo entweder Lader Nr. 1, beide, oder nur Lader Nr. 2 zugeschaltet ist. Bei diesem Konzept kommt es nicht auf höchste Ladedrücke an, sondern über ein besonders breites Drehzahlband mit mittlerem Ladedruck.


  • So wie es sich auf diesem Bild erahnen lässt (leider sieht man die andere Seite des Motors nicht), sieht das nach einem üblicherweise Bi-Turbo oder Twinturbo genannten Prinzip aus, wo dann jeweils ein Turbo von 6 Zylindern befüllt wird. Also zwar ein paralleler Betrieb aber wahrscheinlich keine Registeraufladung und natürlich auch keine Stufenaufladung....


    EDIT: Link war kaputt

  • wir kommen vom Thema ab...


    Ich liebäugle mit dem V6 TDI mit 220 PS. Hat jemand dazu Erfahrungen?


    Wie sieht es mit Steuer und Versicherung aus? Ein bekannter meinte, da sollen dieses jahr noch ziemlich heftige Steuererhöhungen für SUVs kommen... Weiß jemand davon?

  • Wollen wir doch mal hoffen, dass die Steuererhöhungen endlich kommen!
    Nach den neuesten Meldungen bezüglich des Klimawandels sollten auch die letzten Hinterwädler mal begreifen, dass ein 10 Liter verbrauchender SUV mit dem Fahrspaß eines 5-Liter verbrauchenden TDI nicht nur nicht mehr zeitgemäß ist, sondern auch eine Protzerei die längerfristig eh schon unterentwickelte Dritte-Welt durch Hungersnöte schlimmer trifft als den verwöhnten Touareg-Yuppie, der höchstens seine Klimaanlag ne Stufe höher stellt.
    Anstatt Entwicklungen wie dem V12 TDI, der einen neuen Gipfel der Dekadenz darstellt, könnte VW auch einen kräftigen Hybrid in Verbindung mit einem sparsamen 4-Zylinder-Diesel entwickeln. Aber genau wie bei den Benzinern-Hybrids lassn die deutschen Autobauer den ausländischen Autobauern, in diesem Fall den Franzosen den Vortritt...
    Der Touareg und andere großspurige SUVs sind Schwanzverlängerungen, die heutzutage absolut unzeitgemäß sind.

  • Ich fahre zwar keinen SUV, aber ich mag diese Schwanzverlängerungen :D und wer es sich leisten kann....


    PS: mein Auto ist das Gegenteil von einem SUV. Allerdings würde ich gern 10 Liter verbrauchen. Lieg aber immer weit drüber.


    Sorry für OT

    Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

  • Ich halte SUVs eher für Schwanzverdickungen...


    Riesige Ausmaße, dicke Motoren, von deren Leistung nicht mehr viel übrig bleibt... Geländegängigkeit nur auf dem Papier, denn wer zerkratzt sich schon die sündteuren 20"-Felgen an einer Brombeerranke?


    Für mich in der Summe eine sich selbst neutralisierende Kreuzung aus verschiedenen Wahnvorstellungen.

  • Auf die Gefahr das ich hier gekreuzigt werde...


    Aber zum Glück denken nicht alle Menschen so wie ihr :rolleyes:


    Weis nicht, ob ich es in diesem oder in einem anderen Forum gelesen hatte, aber immer gehen die an den "kleinen Mann", mal drüber nachgedacht das 1KG Erdbeeren auch 1KG Kerosin mit sich bringt? Vielleicht mal davon weniger im tiefsten Winter essen...Aber so ist das Halt, Rauchverbot, Jetzt die ganze Co2 geschichte, bald kommt auch Tempo 120...Tschüss Deutschland!


    Schaut euch mal China an, da hat keine Sau nen KAT, Smog pur in den Städten.....aber das ist alles ein anderes Thema....Sorry für OT, musste aber mal raus....


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Wollen wir doch mal hoffen, dass die Steuererhöhungen endlich kommen!
    Nach den neuesten Meldungen bezüglich des Klimawandels sollten auch die letzten Hinterwädler mal begreifen, dass ein 10 Liter verbrauchender SUV mit dem Fahrspaß eines 5-Liter verbrauchenden TDI nicht nur nicht mehr zeitgemäß ist, sondern auch eine Protzerei die längerfristig eh schon unterentwickelte Dritte-Welt durch Hungersnöte schlimmer trifft als den verwöhnten Touareg-Yuppie, der höchstens seine Klimaanlag ne Stufe höher stellt.
    Anstatt Entwicklungen wie dem V12 TDI, der einen neuen Gipfel der Dekadenz darstellt, könnte VW auch einen kräftigen Hybrid in Verbindung mit einem sparsamen 4-Zylinder-Diesel entwickeln. Aber genau wie bei den Benzinern-Hybrids lassn die deutschen Autobauer den ausländischen Autobauern, in diesem Fall den Franzosen den Vortritt...
    Der Touareg und andere großspurige SUVs sind Schwanzverlängerungen, die heutzutage absolut unzeitgemäß sind.


    meiner ist so klein, dass ich ein dickes auto brauche... mann, mann, mann... :mad: :flop:


    da fällt mir nur ein, dass jeder, der ein großes auto braucht fährt, gleich jemand ist, der eine schwanzverlängerung braucht/nötig hat. schönes deutschland. schubladendenken ohne ende... :rolleyes: :flop:


    sonst fällt dir nichts ein?


    die franzosen und die japaner sind weiter, ja, aber der anschaffungspreis bei einem hybrid ist enorm. daran denkt keiner. was bringt es mir, wenn die haltungskosten gering sind, aber der anschaffungspreis um so höher? da ist rechnen angesagt und wenn man eine bestimmte klasse gewöhnt ist, dann steigt man sicherlich nicht auf eine klasse kleiner um, damit man sich einen hybrid kaufen kann... der dann in x jahren den anschaffungspreis gerechtfertigt hat...

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