Kurztest VW Touareg TDI

  • Hm, der hat aber leider nur zwei Turbolader, das ist relativ ungünstig für soviel Hubraum. Entweder haben die dann zwei sehr große Lader, die dementsprechend träge reagieren, oder zwei kleine, die dann nur für wenig Ladedruckerhöhung bei hohen Drehzahlen gut sind. Schliesslich muss der Chiptuningbranche genug Spielraum gegeben werden, um im Falle der erhöhten Leistungsanforderung der Kundschaft dem Riesengeschoß die nötige Agilität einzuhauchen. Anscheinend hats ja beim V10TDI nicht gereicht.

  • also was den spass angeht, bin ich sehr vom 535D überzeugt und werde demnächst mal den 335CD ausprobieren, da dieser deutlich sportlicher ans werk gehen soll. ansonsten könnte der neue X5 interessant werden, da dort das neue dieselkonzept mit einem kleinen vorlader auch umgesetzt werden soll.

  • Zitat

    Original geschrieben von BuBubaer
    also was den spass angeht, bin ich sehr vom 535D überzeugt und werde demnächst mal den 335CD ausprobieren, da dieser deutlich sportlicher ans werk gehen soll. ansonsten könnte der neue X5 interessant werden, da dort das neue dieselkonzept mit einem kleinen vorlader auch umgesetzt werden soll.


    Den 335CD gibt es nicht. Es gibt nur den 335d mit 286 PS. ;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • heißt aber nicht 330cd sondern E93 330d


    V10 TDI ist nett,
    aber laut (besonders aussen, und bei vollast)
    hoher verbauch ( 10 zylinder, 5000er hubraum und 2,7 Tonnen....)
    Anfällig die 700NM machen jedes Getriebe platt.....

  • Naja, dass der Wagen laut ist, sollte nicht wirklich stören, zumindest von außen.
    Wer sich so ein Auto leisten kann oder will, den wird der Spritverbrauch nicht wirklich interessieren, solnag es wesentlich weniger ist, als beim Benziner.
    Und das 700NM "jedes" Getriebe platt machen, halt ich für ein Gerücht.
    Immerhin gibts schon genug Autos die über 1000NM haben.

  • Das ist doch alles nur eine Image Sache von VW, das ging mit dem Phaeton los und endete mit dem V10 TDI, die wollten nen Motor, den es in dieser Klasse in so einer Form noch nicht gab, und ich meine 10Zylinder, 5Liter Diesel und 750NM beeindrucken schon, da kann man sagen was man will...


    Vom ganzen Konzept gibt es sicher andere (und bessere!?) Fahrzeug in dieser Klasse....


    Und ich behaupte auch dass das Getriebe die Kraft schon aushält. Es gibt wie schon gesagt Fahrzeuge mit über 1000NM. Der V10 TDI hätte auch so viel, aber der Motor wurde ja vom Drehmoment her gedrosselt , und VW wird sich da schon was gedacht und getestet haben...Zudem wird es ja auch einen Richtwert von Asin, dem Getriebehersteller geben......


    BTT: R5 TDI würde ich auch als zu schwach empfinden, auch wenn ich noch keinen gefahren bin...


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!