Kurztest VW Touareg TDI

  • Kurztest VW Touareg TDI


    Heute hatte ich die Gelegenheit einen VW Touareg zu fahren, der bei meinem Arbeitgeber als Überbleibsel eines ehemaligen Geschäftsführers sein Dasein als "Vertriebsh*re" fristet bis der Leasingvertrag endlich ausläuft... ;)


    Die Motorvariante ist die Diesel-Basismotorisierung mit dem 2,5-Liter Reihenfünfzylinder mit 174 PS mit einem 6-Gang Schaltgetriebe.


    Erkennbare Ausstattungsmerkmale (von denen ich nicht weiss welche davon zur Serie gehören) waren natürlich die üblichen Verdächtigen die man so erwartet: Mehrzonenklimaautomatik für vorne und hinten, Navigationssystem, umfangreiche Bedienmöglichkeiten am Lenkrad, rundum Parkdistancecontrol, usw... - und natürlich die Anhängerkupplung ;)



    Das Erste was beim Einsteigen auffällt, sind natürlich die üppigen Abmessungen des Fahrzeugs, erste Übung war natürlich auch gleich das Ausparken im Flughafenparkhaus, wo sich gleich die Parkdistancecontrol bewährt hat, ohne diese würde ich wahrscheinlich jetzt noch dort stehen.


    Als Zweites fällt gleich die Verarbeitungsqualität und die Materialanmutung auf, denn die ist (für einen VW) wirklich Spitze. Allein schon das Öffnen und Schließen der Türen macht nen richtig hochwertigen und wuchtigen Eindruck, da sieht man dann auch weshalb die Karre deutlich über zwei Tonnen wiegt. Ich hab zwar bisher in keinem Phaeton gesessen, aber ich wage mal die Behauptung, daß sich der Touareg in Sachen Materialanmutung näher am Phaeton als am Passat bewegt.
    Die Sitzposition im Fahrzeug und der Überblick über den Verkehr ist erwartungsgemäß entsprechend des Fahrzeugtyps natürlich auch sehr nett, da kann man fast in das Führerhaus kleinerer LKWs reinschauen.
    Wenn man da nicht schon reichlich Fahrerfahrung hätte und nicht schon etwas abgeklärter wäre, könnte man sich glatt in diesem weg-da-die-Straße-gehört-mir-Gefühl verlieren.



    Am Fahrwerk konnte ich keine Auffälligkeiten entdecken, ist natürlich alles sehr komfortabel, da merkt man nicht wirklich ob man grad über nen neues oder nen altes Stück Autobahn fährt, ist also bestens für die vielen kaputten Straßen im Ruhrgebiet geeignet... ;)



    Das Enttäuschende an dem Fahrzeug war aber die Motorisierung. Ich hatte das natürlich schon ein bisschen geahnt, da das Fahrzeuggewicht recht hoch ist, aber die Motorleistung ist bestensfalls als ausreichend einzustufen.
    Der Motor wirkt zwar ausreichend kräftig, aber wenn man es mal aufs Beschleunigen anlegt, dann wird das doch recht teigig, vergleichbar mit nem 100 PS TDI im Golf oder so. Aber zum gemütlichen Cruisen, was mit dem Fahrzeug durchaus Spaß macht reicht das natürlich allemal.
    Den Kraftstoffverbrauch habe ich im Übrigen nicht ermittelt, ich glaube das spielt bei Fahrzeugen oberhalb von 50.000 Euro auch keine Rolle. ;)
    Geländegängigkeit hab ich zwecks Zeitmangel natürlich auch nicht getestet, wenn allerdings Sommer gewesen wäre, dann hätte ich mich natürlich standesgemäß mal vor die Eisdiele gestellt, also quasi den natürlichen Lebensraum dieses "Geländefahrzeugs"... ;)



    Fazit:
    Nettes Auto.
    Würde ich zwar nicht jeden Tag mit Fahren wollen, allein schon weil jedes Parkmanöver aufm Supermarktparkplatz zur Quälerei wird, und ich mir garnicht ausrechnen mag was so ne Kiste im Unterhalt kostet, aber es vermittelt nen gediegenes und höherklassiges Fahrgefühl, daß sich sicher auf Langstrecken gut macht.
    Allein als Motor würde ich mir die 3-Liter-6-Zylinder Turbodieselvariante wünschen, die sich zumindest aufm Papier deutlich angemessener anhört.

  • Kann ich bestätigen, habe selber mal in einem Tourag V10TDI dringesessen, aber nicht gefahren (war ein Erprobungsfahrzeug, welches von VW meiner ehemaligen Firma zur Verfügung gestellt wurde). Der Innenraum ist wirklich einmalig luxuriös und hochwertig, mit vielen Knipsern und Hebelchen. Dazu Leder und Holz...ein Traum. Nur leider durfte keiner von uns Angestellten den V10 fahren, das wäre sicher der Überknaller gewesen.


    Aber wie man wieder bei dem von superuser getesteten R5-TDI sieht, darf man nie die Einstiegsmotorisierung kaufen, wenn man ordentliche Fahrleistungen haben will. Der Toureg ist einfach zu schwer für so wenig Drehmoment. Für einen Golf (wenns den gäbe) oder Passat reicht der 2,5TDI, aber nicht für ein Auto, was über 2t wiegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ... darf man nie die Einstiegsmotorisierung kaufen, wenn man ordentliche Fahrleistungen haben will.


    Das muss sich wohl auch VW gedacht haben, und hat zumindest bei den Benzinern die bisherige Einstiegsmotorisierung des 3,2-Liter 6-Zylinders mit 220 PS gegen einen 3,6er mit 280 PS ersetzt... :eek:


    Preislich ist damit jetzt im Übrigen tatsächlich der 2,5TDI die Einstiegsmotorisierung.

  • Obwohls natürlich gleich wieder jemanden hier gibt, der vorschlägt, einen 1,6FSI einzubauen, der ja auch als Einstiegsmotorisierung für den neuen Audi TT vorgeschlagen wurde.

  • Ist der 2.5 TDI nicht ein V6 und kein Reihenfünfzylinder? Oder gibt es im VW Konzern beide? In den Audis kenne ich den Motor nur als 6-Zylinder.


    Wundert mich schon, das der so schwachbrünstig sein soll. Mag aber wohl wirklich am Gewicht liegen.


    Der Touareg ist schon nicht schlecht, aber maßlos überteuert, wie ich finde. Das wird mit dem Tiguan, oder wie der auch immer heißen wird, ähnlich passieren. Bestimmt als Jahreswagen noch für 28.000 € zu kriegen mit 1.9 TDI mit 105 PS :D

  • R5...


    ja, und weil der R5 Fünfzylinder so unglaublich gut (insbesondere wegen der Haltbarkeit) war, hat man ganz schnell den 6 Zylinder Diesel nachgelegt.
    Mal so by the way, von dem V10 hört man auch nicht wirklich gute Sachen.....
    Grüße

  • ja, das was man hört ist die unglaubliche unwirtschaftlichkeit ;)
    vor einiger zeit hatte ich mal einen v10 tdi als probefahrzeug, traurig aber war, die erwartungen wurden nicht erfüllt, da das fahrzeug als rakete angekündigt wurde. der verbauch lag bei 16l+ bei normaler, zügiger fahrweise, was definitiv zuviel ist. als vergleich war ein v6 tdi mit chiptuning zur verfügung, welcher eigentlich ideal für das fahrzeug war, nahezu gleichstarkes drehmoment und genügsamer verbrauch.


    die steigerung der sinnlosigkeit ist sicherlich der angekündigte v12 TDI im neuen Q7

  • der wagen zog sehr sauber hoch, also kaum ein merkbarer turbokick. aber es erfüllten sie einfach nicht die hohen erwartungen. der aktuelle 535d, welcher deutlich weniger hubraum hat, ist bedeutend agiler. insgesamt wirkte der wagen kräftig, aber halt nicht mehr....

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