Kurztest VW Touareg TDI
Heute hatte ich die Gelegenheit einen VW Touareg zu fahren, der bei meinem Arbeitgeber als Überbleibsel eines ehemaligen Geschäftsführers sein Dasein als "Vertriebsh*re" fristet bis der Leasingvertrag endlich ausläuft...
Die Motorvariante ist die Diesel-Basismotorisierung mit dem 2,5-Liter Reihenfünfzylinder mit 174 PS mit einem 6-Gang Schaltgetriebe.
Erkennbare Ausstattungsmerkmale (von denen ich nicht weiss welche davon zur Serie gehören) waren natürlich die üblichen Verdächtigen die man so erwartet: Mehrzonenklimaautomatik für vorne und hinten, Navigationssystem, umfangreiche Bedienmöglichkeiten am Lenkrad, rundum Parkdistancecontrol, usw... - und natürlich die Anhängerkupplung
Das Erste was beim Einsteigen auffällt, sind natürlich die üppigen Abmessungen des Fahrzeugs, erste Übung war natürlich auch gleich das Ausparken im Flughafenparkhaus, wo sich gleich die Parkdistancecontrol bewährt hat, ohne diese würde ich wahrscheinlich jetzt noch dort stehen.
Als Zweites fällt gleich die Verarbeitungsqualität und die Materialanmutung auf, denn die ist (für einen VW) wirklich Spitze. Allein schon das Öffnen und Schließen der Türen macht nen richtig hochwertigen und wuchtigen Eindruck, da sieht man dann auch weshalb die Karre deutlich über zwei Tonnen wiegt. Ich hab zwar bisher in keinem Phaeton gesessen, aber ich wage mal die Behauptung, daß sich der Touareg in Sachen Materialanmutung näher am Phaeton als am Passat bewegt.
Die Sitzposition im Fahrzeug und der Überblick über den Verkehr ist erwartungsgemäß entsprechend des Fahrzeugtyps natürlich auch sehr nett, da kann man fast in das Führerhaus kleinerer LKWs reinschauen.
Wenn man da nicht schon reichlich Fahrerfahrung hätte und nicht schon etwas abgeklärter wäre, könnte man sich glatt in diesem weg-da-die-Straße-gehört-mir-Gefühl verlieren.
Am Fahrwerk konnte ich keine Auffälligkeiten entdecken, ist natürlich alles sehr komfortabel, da merkt man nicht wirklich ob man grad über nen neues oder nen altes Stück Autobahn fährt, ist also bestens für die vielen kaputten Straßen im Ruhrgebiet geeignet...
Das Enttäuschende an dem Fahrzeug war aber die Motorisierung. Ich hatte das natürlich schon ein bisschen geahnt, da das Fahrzeuggewicht recht hoch ist, aber die Motorleistung ist bestensfalls als ausreichend einzustufen.
Der Motor wirkt zwar ausreichend kräftig, aber wenn man es mal aufs Beschleunigen anlegt, dann wird das doch recht teigig, vergleichbar mit nem 100 PS TDI im Golf oder so. Aber zum gemütlichen Cruisen, was mit dem Fahrzeug durchaus Spaß macht reicht das natürlich allemal.
Den Kraftstoffverbrauch habe ich im Übrigen nicht ermittelt, ich glaube das spielt bei Fahrzeugen oberhalb von 50.000 Euro auch keine Rolle.
Geländegängigkeit hab ich zwecks Zeitmangel natürlich auch nicht getestet, wenn allerdings Sommer gewesen wäre, dann hätte ich mich natürlich standesgemäß mal vor die Eisdiele gestellt, also quasi den natürlichen Lebensraum dieses "Geländefahrzeugs"...
Fazit:
Nettes Auto.
Würde ich zwar nicht jeden Tag mit Fahren wollen, allein schon weil jedes Parkmanöver aufm Supermarktparkplatz zur Quälerei wird, und ich mir garnicht ausrechnen mag was so ne Kiste im Unterhalt kostet, aber es vermittelt nen gediegenes und höherklassiges Fahrgefühl, daß sich sicher auf Langstrecken gut macht.
Allein als Motor würde ich mir die 3-Liter-6-Zylinder Turbodieselvariante wünschen, die sich zumindest aufm Papier deutlich angemessener anhört.