Kurztest VW Touareg TDI

• Jaja so ein Touareg ist doch schon was feines. Im Winter Touareg und im Sommer Phaeton.

Sicher beides schöne Autos und wer den Comfort einmal genossen hat will auch nur schwerlich darauf verzichten.

Aber wer wirklich auffallen will, und das in gewissen Keisen macht es so wie ich.

Angesichts der CO2 Diskussion habe ich mich dazu durchgerungen einen VW-Caddy EcoFuel zu bestellen. Es ist bewusst ein Caddy und kein Touran geworden. Denn ich freue mich heute schon darauf, den Caddy neben ein par anderen Statussymbolen am Flughafen (Ja die Flüge sind absolut unvermeidich)
    beim exclusivparken abzugeben. Oder mit diesem bei einem Hotel vorzufahren.

Wer heute eine alte Spritschleuder fährt, würde garantiert gerne auf einen Neuen Spritsparer umsteigen,aber leider lässt es das Finazielle oftmals nicht zu. Da von Sozielneid zu sprechen, halte ich für absolut unangebracht.

Siemensanier

PS: Welch ein freiwilliger Absturz;
    Ph, Passat, GolfPlus, Caddy ECOFuel;
    Oder Kuzz: Von der Luftfederung zur Starachse
    Und ich lebe doch noch ;)

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Lieber DrAdministrator,

Du darfst mich auch Dominik nennen. Ich habe weder einen Doktortitel, noch brüste ich mich damit

Zitat

mir geht es ganz platt gesagt um eines: um mein Leben, und zwar sowohl das zukünftige, welches leider unter der maßlosen CO2-Emission der heutigen Gutverdiener und deren späteren Rentenansprüchen (ein anderes heißes Thema!) leiden wird.

Wenn dir dein Leben so wichtig ist. Wieso bist du dann nicht konsequent gegen das Fliegen? Der Urlaub an der Nordsee ist Umweltpolitisch besser und dazu gibt es gute Luft. Dagegen ist der 399 € Urlaub in Mallorca zwar ein Schnäppchen, aber was da in die Luft gepustet wird, da fällst du um. Dagegen ist jeder SUV eine Kleinigkeit. Wenn man also schon konsequent mit seinem Leben argumentiert, wieso zielt man dann so extrem auf SUVs ab, vergisst aber dabei die deutlich höheren Klimaschädlinge?

Zitat

Zum anderen um mein ganz alltägliches, und zwar in Bezug auf Luft (Abgase), Raum und Sicherheit im Straßenverkehr.

Dann solltest du im Gegenzug dafür kämpfen, dass Fahranfänger nicht schneller als 80 km/h fahren dürfen und max. 130 km/h auf der Autobahn. Denn ich behaupte mal das durch jugendliche Fahranfänger in Deutschland mehr sterben als durch die SUV Fahrer. Ich glaub das kann ich dir so belegen, ohne jetzt die Zahlen auspacken zu müssen.

Wenn also jemand wie du so extrem gegen SUVs bist, dann würde ich erwarten, dass du auf der anderen Seite die weit größeren/gefährlicheren Sachen ansprichst, als solch eine 'Kleinigkeit'.

Zitat

Dein Argument: man solle doch auf den Urlaubsflug verzichten und lieber gleich zu Hause bleiben.
    Damit forderst du einen Totalverzicht für ein ganze Fortbewegungsklasse!

Nein ich fordere, dass man nicht komplett auf ein Fortbewegungsmittel verzichtet, sondern überlegt, was mehr die Umwelt belastet und was weniger. SUVs hören sich für mich wie ein vorgeschobenes Argument an.

• Zitat

Warum aber irgendwelche Außendienstvertreter, Geschäftsführer etc. einen SUV aus objektiven Gründen brauchen, bleibt mir unbegreiflich.

Natürlich "braucht" der Geschäftsführer keinen SUV, aber ebenso könnte man fragen ob der nen Audi A8 oder ne S-Klasse braucht, da täts doch auch nen A4 oder ne C-Klasse...
    Dem würde ich im Übrigen sogar zustimmen, aber was hilfts - letztlich ist so ein Fahrzeug natürlich auch einfach persönlicher Spaß an der Freude.

Vielleicht sollte man das Ganze aber auch nicht ganz so ideologisch betrachten und SUVs nicht als Einschränkung der persönlichen Gesundheit und Parkfläche sowie als Grund für den Hunger in der Dritten Welt betrachten.

Wenn es einem aber aufstößt, daß jemand sich die Frechheit rausnimmt nen größerers Auto zu fahren, mehr Kraftstoff zu verbrauchen und mehr Platz aufm Parkplatz zu beanspruchen, dann sind wir da leider tatsächlich sehr dicht bei dem was man als Neid beschreiben könnte...

• Ich finds supi!

Deine Argumentation läuft immer nach dem gleichen Muster: "Wieso bei mir, schau doch erstmal bei den anderen!"

Ich wette, das gleiche Muster zeigst du auch bei Diskussionen über Renten-, Arbeitslosenversicherung und wahrscheinlich auch, wer bei euch zu Hause den Müll trennt ("Die Müllers machens auch nicht, hab gestern erst gesehen wie die Olle den Plastikmüll in die Restmülltonne gekippt hat!").

Das einzige, was mich immer traurig stimmt, ist, dass auch Leute wie du wählen dürfen. Denn bei so einer ich-zentrierten und kurzfristigen Denkweise werden wir nie die Probleme lösen können, die es zu lösen gilt. :( Und mich betrifft das leider noch mehr als dich, da ich ein paar Jahre jünger bin und damit länger auf diesem Erdball es aushalten muss.

• Zitat

Ich finds supi!

Deine Argumentation läuft immer nach dem gleichen Muster: "Wieso bei mir, schau doch erstmal bei den anderen!"

Jetzt könnte ich dir unterstellen, das du mir immer das obige unterstellst und schon drehen wir uns im Kreis. Wenn wir von globalen Klimakillern sprechen und du hier von deinem Leben sprichst und der Angst keinen Parkplatz zu bekommen, dann ist die Frage nun mal erlaubt, wie gefährlich SUVs im Vergleich zu Fahranfängern wirklich sind. Da du aber nicht drauf eingehst, zeigst du mir, dass dich jedes Argument kalt läßt. Du hast deinen 'Täter' gefunden. Was soll ich dir also Argumente anbringen? Für dich sind wahrscheinlich 'die da oben' die bösen, nicht war ;) ?
    superuser_reload

Zitat

Wenn es einem aber aufstößt, daß jemand sich die Frechheit rausnimmt nen größerers Auto zu fahren, mehr Kraftstoff zu verbrauchen und mehr Platz aufm Parkplatz zu beanspruchen, dann sind wir da leider tatsächlich sehr dicht bei dem was man als Neid beschreiben könnte...

Du bringst es auf den Punkt :top:

• langsam wird die diskussion hier nett...

vielleicht sollten wir den thread umbennenn? pro/contra suv?

nun mal an die, die sich sorgen um die zukunft machen...

lieber Intruder, zum thema rente. ich bekomme nichts, da selbstständig. also zieht das argument bei mir gar nicht...

ich trenne müll. du wirst es nicht glauben. sammel sogar papier, glas, dosen und plastik und fahre es mit dem auto zu containern (bei mir ist in der nähe keiner, daher zu fuss nicht möglich). einfacher wäre es in die tonne zu kippen...

ich wohne in einem haus, dass solarzellen und warmwasserirgenwas (damit man warmes wasser bekommt) auf dem dach hat um energie zu sparen.

ich habe energiesparlampen zuhause. einee kühlschrank energieklasse A...

ich denke, ich mache schon einiges...

ich muss mir kein auto leasen, um damit fahren zu können. ich kaufe es.

so, nun für die suv-gegner...

die usa weigern sich nach wie vor das kyoto-protokoll zu unterschreiben (usa ist für etwa ein viertel des weltweiten co2-ausstosses verantwortlich). eigentlich grund genug amerikanische produkte zu boykottieren. china ist mit unter einer der schlimmsten umweltverschmutzer. die technologie ist vorhanden, wird aber nicht eingesetzt, da zu teuer oder sonstwas.

deutschland war im thema umweltschutz immer, bzw. fast, vorreiter. ist auch gut so. aber irgendwann muss schluss sein..

zum thema wasserstoff-autos, hier mal ein netter link

hybrid-autos hauen immernoch an die 180-190 gramm pro kilometer. wo ist da der tatsächliche nutzen? zudem werden NiMH-akkus in dem fahrzeug verwendet, die speziell entsorgt werden müssen...

viele nehmen einen flieger innerhalb deutschland, weil schneller, bequemer und billiger. man könnte auch einen zug nehmen... :eek:

thema fahrverhalten auf den autobahnen:

ich fahre im moment auch gerne mal schneller, kommt aber sehr selten vor. meistens bin ich mit 150 km/h unterwegs.

Zitat

Typischer Vertreterfuzzi, der mit bei Tempo 180 mit seinem Vertreter-Passat auf der linken Spur zu dicht aufführt und gleichzeitig Blinker und Fernlicht nutzt.

genau die verbrauchen mehr sprit als jeder andere. eine cayenne turbo s unter volllast braucht auf 100km/h unglaubliche 65l. ein lamborghini braucht in etwa das gleiche... DAS sind autos, die man nicht braucht. :flop:

unsere lieben politiker fahren NUR mit dicken autos. und wenn es nur hundert meter sind. ist das in ordnung? :rolleyes:

@ Intruder

es wäre schön, wenn du nicht beleidigend werden würdest, denn das disqualifiziert dich an einer sachlichen diskussion teilzunehmen.

@all

warum ich einen touareg will? ich kann ihn mir leisten. und ich will ihn haben. ganz einfach. zudem kennt mich hier niemand und weiß auch nur ansatzweise, wie mein fahrverhalten oder nutzungsverhalten ist. darüber werde ich mich allerdings nicht auslassen...

wir können hier jetzt weiter machen und bis ins kleinste detail gehen, aber dann drehen wir uns im kreis.

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    unsere lieben politiker fahren NUR mit dicken autos. und wenn es nur hundert meter sind. ist das in ordnung?

Ja, ist es.

Aufgrund der Gefährdungslage ist ein in unserem Interesse sicherer Transport ausschließlich in gepanzerten Fahrzeugen erforderlich. Die Panzerung der hier notwendigen Klasse verdoppelt das Leergewicht des Fahrzeugs schnell.

Zur Flucht aus Gefahrenbereichen und zum Verteidigen des Fahrzeugs mit der Schutzperson durch Begleitfahrzeuge sind schwere Fahrzeuge mit starker Motorisierung unumgänglich.

Daher ist auch die Forderung von Frau Künast populistisch. Die Opposition will sich bloß ins Tagesgespräch bringen, um ihr scheinbar grünes Profil zu schärfen. Im übrigen hat Frau Künast während ihrer Amtszeit gerne ihren A8 genutzt.

...

• das ist mir schon klar, dagegen sage ich nichts, aber es könnte auch eine klasse kleiner gehen. zb a6 oder 5er, denn die motoren sind meistens die gleichen. :rolleyes:

es kommt immer an, von welcher seite man etwas betrachtet. mich stört es nicht, wenn frau merkel in einem a8/7er/phaeton unterwegs ist. ich wollte nur mal aufzeigen, dass auch hier die möglichkeit besteht etwas zu tun, aber daran stört sich hier wohl keiner.

und um ehrlich zu sein, ich würde als politiker auch nicht auf den komfort einer luxuslimousine verzichten wollen...

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    das ist mir schon klar, dagegen sage ich nichts, aber es könnte auch eine klasse kleiner gehen. zb a6 oder 5er, denn die motoren sind meistens die gleichen.

Mir geht dieses Eingekloppe "auf die Politiker" sowas von auf die Nerven.
    Die Meschen, die so über Politiker reden, sollten mal einen Spitzenpolitiker einen Tag lang begleiten.

Sie verbringen viel Zeit im Fahrzeug und arbeiten dabei auch die größte Zeit. Da wird man ihnen doch die größere Beinfreiheit und den insgesamt größeren Raum einer S-Klasse, eines A8 oder eines 7ers gönnen dürfen.
    Im Übrigen können Fahrzeuge der unteren Oberklasse häufig nicht in der erforderlichen Schutzklasse ausgeliefert werden.

Selbst wenn: Die Sprit-/ CO2-Ausstoß-Ersparnis bei einem 5er mit gleich starker Motorisierung im Vergleich zu einem 7er ist doch lächerlich.

...

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Mir geht dieses Eingekloppe "auf die Politiker" sowas von auf die Nerven.

du hast mich leider nicht verstanden. das ist nicht meine meinung, sondern damit wollte ich klar machen, dass so manche argumentation mancher leute genau auf diesem niveau und einfach fehl am platz ist. man(n) kann immer kleiner/weniger/gar nicht. das ist keine art um eine diskussion zu führen.

Zitat

mich stört es nicht, wenn frau merkel in einem a8/7er/phaeton unterwegs ist.

war mein kommentar, dachte, damit würde ich das zum ausdruck bringen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!