Touareg, Q7 usw sind auf jedenfall (für mich) schicke Autos die auch zur Schwanzverlängerung taugen
Allerdings: Der Spritverbrauch ist einfach zu hoch. Sicherlich ist es ein tolles Gefühl bei einem riesigen, 300PS Schlitten auf die Tube zu drücken, aber so geht es einfach nicht weiter, auch in China nicht. Lest doch mal den aktuellen Spiegel zum Thema Energiesparen.
Zum Thema Hybrid:
Ich stehe dem ganzen auch ein wenig skeptisch gegenüber, denn es ist ja ein sehr viel komplizierteres Motore(n) Konzept, welches in der Klimabilanz der Herstellung sicherlich weit über den Werten von "normalen" Diesel oder Benzinern angesiedelt ist. (Batterie, etc).
Sollte dies nicht so sein, wäre es sicherlich eine Alternative. Auch jetzige Diesel Modelle kosten mehr. Aber wenn sich über 2 Jahre rentieren!? Hinzu kommt noch die geringe Verbreitung des Hybrid Antriebs, denn mit dem Anstieg der Verbreitung wird das ganze auch zwangsläufig billiger.
Also ich würde mir (selbst wenn ich das Geld hätte ), keinen Touareg oder Q7 holen.
Ich bin ganz zufrieden mit meinem (neuen) C4 HDI. Laut Spiegel Online (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,464366,00.html) verbraucht der gerade mal 4,7 Liter. Damit komme ich zwar nicht ganz hin, aber 5l auf der BAB geht allemal.
Grüße