Kurztest VW Touareg TDI

  • Was ein Combi, ein Cabrio und ein Golf einem Touareg vorraus haben ist die Tatsache, dass sie bei ihrem "fehlenden Nutzwert" bei weitem nicht so Klima-Wandel-fördernd sind wie ein SUV... Was mir in diesem Thread aufgefallen ist: Nennt doch mal die praktischen Vorteile eines Touareg V6 TDI! Das hat bislang niemand getan.
    Die hohe Sitzposition hab ich auch ein einem Golf+, oder von mir auch aus in einem sparsameren SUV mit 4-Zylinder wie nen Hyundai Santa Fe.
    Aber was ist der Grund für ein SUV der großen Klasse wenn man nicht auf dicke Hose machen will? Wenn mir hier irgendwer auch nur einen halbwegs vernünftigen Grund dafür nennt, dann würd ich ihm doch glatt unterstellen, dass er mit seinem Auto nicht auf dicke Hose machen will und sein SUV nicht als sprichwörtliche "Schwanzverlänerung" nötig hat. Meiner Meinung nach können dies wirklich fast nur irgendwelche Förster sein, die mit ihrem Dienstwagen auch mal auf reise gehen wollen.


    Und bei allen Geld-Protzereien und meinem "Sozial-Neid", dass ich mir als Studiengebühren-zahlender und einkommensfreier Staatsbürger keinen SUV leisten kann: Warum beschwert ihr euch denn noch über eine Steuererhöhung? Ihr nehmt einen Mehrverbrauch von 3 Litern in Kauf als bei demselben Motor in einer Limousine, dabei einen 10 000€ höheren Einkaufspreis und beschwert euch über eine KFZ-Steuererhöhung die euch maximal 100€ jährlich kosten wird? Und ich will nicht wissen, wieviele der SUV-Fahrer sich in diesem Forum schon im "Diesel wird immer teurer"-Thread ausgelassen haben...
    Wenn ihr meint, auf der Straße und teilweise hier im Thread auf dicke Hose machen zu müssen und nicht wisst, wohin mit eurem Geld, dann lasst doch zumindest das Meckern auf diesem hohen Niveau sein.


    So, und jetzt will ich bitte echte Argumente FÜR ein SUV hören, die nichts mit Repräsentation zu tun haben!

  • Wieso muss es denn immer praktische Vorteile geben? Ein SUV kann einem ein Gefühl von Sicherheit vermitteln, der Touareg sieht IMHO einfach nur genial aus, schließlich kaufen sich die meisten auch ein Auto, welches Ihnen optisch auch gefällt.


    Bei "Autoliebhabern" (die es sich in dem Fall leisten können) kommt es nicht wirklich auf die Dinge an, was das Auto doch alles kann/nicht kann. Das hat was mit Emotionen und Bauchgefühl zu tun.....


    Aber es wird immer solche Leute geben, für die ein Auto einfach nur ein Gebrauchsgegenstand ist, und andere für die es einfach Hobby und fast schon eine "Lebenseinstellung" ist.

  • Also Gründe dafür, warum ich SUV mag:
    Sie sind eine Symbiose aus Geländewagen und bequemer Limousine.
    Ich mag Fahrzeuge mit drehmomentstarkem Motor und Allradantrieb, da man so auch mal Vollgas geben kann, ohne, dass irgendwelche Räder durchdrehen, und man so auch mal bei leicht eingeschlagenen Vorderrädern aus einer Seitenstrasse in die Hauptstrasse einbiegen kann, ohne sich das kurveninnere Rad runterzuradieren.


    Weiterhin ziehe ich regelmässig Anhänger, und da ist man mit einer gewöhnlichen Limousine in Golf- oder Passatgröße schnell am Ende mit der Zuglast.


    Hier in Bayern liegt doch mehr und öfter Schnee als im Rest des Landes, und hier hätte ich schon gerne mal nen Allradantrieb.


    Dazu kommt noch mein Technikfimmel, der auf die Extragimmicks in einem SUV abfährt, sei es höhenverstellbares Fahrwerk, teilweise luftgefedert, der Allradantrieb, das Untersetzungsgetriebe, Sperrdifferentiale etc. Alles viel Spielzeug, was man im normalen PKW nicht hat.


    Dann ist der SUV innendrin in der Regel komfortabler als ein echter Geländewagen, der gerne mal aussieht wie ein Autoscooter oder Motorboot (Stichwort: Hummer H1).


    Dann werden in SUV eher größere Motoren mit geringerer spezifischer Leistung eingebaut (4 Liter, 250PS), und weniger die auf der 16V-Lüge basierenden Winzigmotoren mit gelogenen Leistungsangaben (1,8 Liter mit 140PS).


    Zum Schluß vielleicht nochmal etwas zum persönlichen Geschmacksempfinden: Der Markt verlangt Abwechslung nach vielen Jahren Einheitsbrei unter den Limousinen. Deswegen werden auch soviele Kunden sich was anderes wünschen, als den zehnten Passat oder C-Klasse. Da kommen die optisch sehr ansprechenden SUV wie Nissan Murano oder Porsche Cayenne ins Spiel.

  • nachdem mich immer mehr leute per pn belästigen... muss ich mich nun wieder zu wort melden...


    @ MeltingSnowman


    ich habe mich nie über steuererhöhungen oder steigende spritpreise beklagt. also komm wieder runter...


    leute beten mich, ein anderes auto zu kaufen wg. blablubber, aber sie selbst oder die eltern fahren einen peugeot 807.


    andere machen mich blöd an und fahren selbst einen IV Golf, der wahrscheinlich eine größere dreckschleuder ist, als der touareg. :flop:


    man zeigt mir alternativen wie a6 avant, der im übrigen die gleiche maschine verbaut hat wie der touareg, so ein wunder. im touareg arbeitet das audi-aggregat...


    ich soll auf ein auto verzichten und nach möglichkeit auf eine klasse kleiner umsteigen, aber wie war das mit 807er? hätte es eine kleinere klasse nicht auch getan? :rolleyes:


    wenn ich die schwanzverlängerung wirklich nötig hätte, würde ich einen cayenne, x5 m, q7 mit mehr als 300 ps kaufen und nicht den weitaus vernünftigeren v6 tdi.


    zudem verabschiede ich mich von meinem 330i mit 260 ps, der gute 16l super plus verbrät. nicht weil mir der sprit zu teuer ist, sondern weil es mich langsam nervt...


    manche haben nicht das geld sich eine luxuskarosse zu leisten. gut. kann ich mit leben. mache die leute mit 10 jahre alten autos auch nicht blöd an, weil es kein kat, dpf oder einfach nur viel sprit verbraucht oder trotzdem mehr abgase in die luft blasen...



    und zum schluss:


    LASST MICH BITTE IN RUHE!!!! ich will diesbezüglich keine pn mehr sehen. es reicht. :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    leute beten mich, ein anderes auto zu kaufen wg. blablubber, aber sie selbst oder die eltern fahren einen peugeot 807.


    man zeigt mir alternativen wie a6 avant, der im übrigen die gleiche maschine verbaut hat wie der touareg, so ein wunder. im touareg arbeitet das audi-aggregat...


    ich soll auf ein auto verzichten und nach möglichkeit auf eine klasse kleiner umsteigen, aber wie war das mit 807er? hätte es eine kleinere klasse nicht auch getan? :rolleyes:


    Da war wohl teilweise ich gemeint.


    1. Das erste habe ich Dir per PN beantwortet ;) Nur so viel: ich kann triftige Gründe für so ein großes Auto liefern; gleichzeitig stehen auch deutlich kleinere Autos in/vor der Garage.


    2. Du liest nicht richtig: ich habe den 2.0TDI vorgeschlagen ;)


    Schöne Grüße!
    Georg

  • Selbst wenn ich jetzt gesteinigt werde:


    Ich bin echt dafür das alles was mehr als 10l/100km verbraucht Strafsteuer oder irgendetwas in dieser Richtung zahlen musste!


    (nur so nebenbei:
    wenn ich Geld in übermass hätte währe Doge Viper mein auto :top:
    und mein Arbeitgeber ist ein Autohersteller :p )

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Los kommt, noch 20 PMs und er kauft sich nen Polo Blue Motion :D;)


    Findest du das auch noch lustig? Am besten sollte man dazu anrufen, dich mit PN zu fluten bis dein Postkorb voll ist. Sorry, aber das ist doch echt ein armutszeugnis. Auf meine ARgumente bist du auch nicht eingegangen.


    Ein Smart würde es in 95% aller Fälle tun, wieso fahren nicht alle Smart? Richtig, weil selbst wenn man es nur rein wirtschaftlich betrachtet, jeder selbst entscheiden kann. Es gibt dann kein Argument mehr für größere Autos.

    Zitat


    Aber was ist der Grund für ein SUV der großen Klasse wenn man nicht auf dicke Hose machen will? Wenn mir hier irgendwer auch nur einen halbwegs vernünftigen Grund dafür nennt, dann würd ich ihm doch glatt unterstellen, dass er mit seinem Auto nicht auf dicke Hose machen will und sein SUV nicht als sprichwörtliche "Schwanzverlänerung" nötig hat


    Man merkt, du hast keine Ahnung :D Schonmal in einem Santa Fe oder Golf + gesessen? Und den willst du allen ernstes mit einem X3, X5 oder Cayenne vergleichen? Sorry, aber :top: . Wieso nicht nen Lada noch mit in den Vergleich reinziehen, wäre genauso sinnig.

    Zitat


    Warum beschwert ihr euch denn noch über eine Steuererhöhung? Ihr nehmt einen Mehrverbrauch von 3 Litern in Kauf als bei demselben Motor in einer Limousine, dabei einen 10 000€ höheren Einkaufspreis und beschwert euch über eine KFZ-Steuererhöhung die euch maximal 100€ jährlich kosten wird?


    Ich hätte gerne mal dafür Belege, das ein SUV Fahrer hier so gemeckert hätte. Ansonsten scheint es ja deine Phantasie zu entschleichen, was dich mal wieder des Sozialneides schuldig macht, denn außer Vorwürfe sehe ich hier keine Belege.

  • OT

    Zitat

    Original geschrieben von Scum
    (nur so nebenbei:
    wenn ich Geld in übermass hätte währe Doge Viper mein auto :top:
    und mein Arbeitgeber ist ein Autohersteller :p )

    Endlich mal jemand mit Geschmack :)
    Wenn dann aber DIESE hier. Schneller als der Veyron und das noch zum Sparpreis :)


    /OT

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Findest du das auch noch lustig?


    Ja, ich habe dem betroffenen im Übrigen immerhin eine PM geschrieben, die, ich glaube, ganze 2 Sätze enthielt. Ich entschuldige mich hiermit, die Zeit von irgendwem verschwendet zu haben. Hätte nicht geglaubt, dass irgendwer das für einen ernsten Aufruf halten könnte :rolleyes:

    Zitat


    Am besten sollte man dazu anrufen, dich mit PN zu fluten bis dein Postkorb voll ist. Sorry, aber das ist doch echt ein armutszeugnis. Auf meine Argumente bist du auch nicht eingegangen.


    Ok, ich gehe auf deine Argumente ein.
    1. Ein Cabrio verbraucht ca. 0,5 Liter mehr als ein Limousinen Pendant. Ein SUV ca. 4 Liter mehr als ein Limousinen Pedant. Dabei ist ein Cabrio genauso sinnvoll/sinnlos wie ein SUV, dient eben nur den Auto-Fanatikern der Befriedigung,
    2. Ein Kombi hat einen Mehrverbrauch im marginalen Bereich. Unser Astra Caravan wird mindestens einmal die Woche komplett ausgenutzt, inkl. Rückbank umklappen usw..
    3. Einen Golf fahre ich, da ich mindestens 4-5 mal im Monat 3 Leute oder mehr mitnehme. Ein Benziner-Smart verbraucht 2 Liter weniger als mein Golf, dabei bietet er mir gut 1/4 des Nutzwertes meines Golfs. 4-5 mal sind nicht viel, aber einkaufen muss ich auch ab und zu... :rolleyes: Der Aufruf, mir einen Polo zu kaufen, würde viel weniger hinken, da das im Gegensatz zum Smart ein alltagstaugliches Auto ist. Den Golf habe ich aufgrund privater Beziehungen gekauft. Mein derzeitiger Neuwagen wäre ein Opel Corsa.


    So, ein SUV bietet Leuten mit einer Faszination für Autos (die ich definitiv auch besitze, nur zugegebenermaßen nicht für diesen Auto-Typ.). Ein Touareg 3.0 TDI kann nicht mehr als ein A6 3.0 TDI. Letzterer hat aber knapp 1/3 weniger Abgasemmisionen, verbraucht laut EU-Norm 2 Liter weniger. Somit wird die Faszination umwelttechnisch teurer erkauft als bei einem Cabrio, Kombi, Golf usw..
    Ein Smart tut es für einige vieleicht in 95% aller Fälle, wobei ich das sogar übertrieben finde. Ich könnte vieleicht bei 50% meiner Fahrten nichts mit einem Smart anfangen. Ein Audi A6 tut es im Vergleich zu einem SUV in 99% aller Fälle, wobei das 1% diejenigen betrifft, die mit dem Auto ins Gelände wollen.



    Zitat

    Man merkt, du hast keine Ahnung :D Schonmal in einem Santa Fe oder Golf + gesessen? Und den willst du allen ernstes mit einem X3, X5 oder Cayenne vergleichen? Sorry, aber :top: . Wieso nicht nen Lada noch mit in den Vergleich reinziehen, wäre genauso sinnig.


    Ja habe ich, letzteren fahre ich regelmäßig. Beides Top-verarbeitete Autos, die beide eine tolle Rundumsicht haben, auf die ich allerdings nicht angewiesen bin. Beide Autos sind nur marginal schlechter verarbeitet als ein Touareg, bieten dasselbe Sicherheitsgefühl wie ein Touareg und sind mit umweltverträglichen Motoren lieferbar. Ein Lada wär übrigens toll für diejenigen, die nen SUV kaufen um ins Gelände zu fahren. Da könnt man sich doch für das Geld eines SUV glatt noch nen Passat kaufen und den Rest in schöne Familienurlaube investieren. :D


    Zitat

    Ich hätte gerne mal dafür Belege, das ein SUV Fahrer hier so gemeckert hätte. Ansonsten scheint es ja deine Phantasie zu entschleichen, was dich mal wieder des Sozialneides schuldig macht, denn außer Vorwürfe sehe ich hier keine Belege.


    Mein "Gemeckere" bezog sich auf den ersten und unten zitierten Post von brasax, der anscheinend den Kauf eines Touaregs von der Erhöhung der KFZ-Steuer oder Versicherung abhängig macht. Das es kein Gemecker war, ist mir schon klar. Aber der zitierte Post ist dazu doch schon ein kleines Paradoxon...:rolleyes:

    Zitat

    bei dir ist es offensichtlich sozialneid. ICH kann mir das auto leisten. auch die steuern, versicherung und der spritpreis ist mir auch egal.


    Ich werde mich aus dieser Diskussion ab jetzt raushalten. Meine Argumente habe ich jedenfalls klar verdeutlicht. Ich kann verstehen, dass hier einige SUV-Fahrer bzw. Kaufinteressierte ihr Auto verteidigen. Würd ich ja auch machen... ;) (achja, zum Thema Golf 4 und Dreckschleuder (meiner: ca. 180 g/km, Touareg ca. 280 g/km, mein Auto wird nächstes Jahr 10 Jahre alt, der Touareg ist nagelneu...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!