Leichtsinnsfehler in Klausur gemacht - wie kann ich das verhindern?

• Hallo liebe TT´ler,

ich bin seit kurzem wieder Schüler. Ich will ab September die BOS besuchen. Jetzt mache ich gerade einen Vorkurs. Der ist immer am Abend. Da werden die Grundlagen für die BOS wieder aufgefrischt. Es ist aber kein gewöhnlicher Abendunterricht wie in einer Volkshochschule, sondern wir bekommen wie Schüler Noten. Wenn ich einen bestimmten Notendurchschnitt habe entfällt die Aufnahmeprüfung sowie die Probezeit in der BOS ab September.

Aber jetzt kommt das Problem. Ich bin bei Klausuren immer sehr aufgeregt. Ich mache meistens die schweren Aufgaben richtig und die leichten Aufgaben falsch. Zu Hause kann ich alle Aufgaben durchmachen und kaum eine Stunde später mache ich die Leichtesten in der Schule falsch. Ich habe mir schon oft die Noten wegen Leichtsinnsfehler vermasselt.
    Das kann es nicht sein. Jetzt will ich was dagegen tun.

Ich dachte schon an Entspannungs- und Atemtechniken um mich zu beruhigen. Ich hab mal so rumgesucht aber nichts Brauchbares gefunden.
    Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob Ihr irgendwelche Fachliteratur oder Übungen kennt, die Ihr mir empfehlen könntet.

Wäre echt super.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Re: Leichtsinnsfehler in Klausur gemacht - wie kann ich das verhindern?

Zitat

Original geschrieben von Stefa.Frank

Ich dachte schon an Entspannungs- und Atemtechniken um mich zu beruhigen. Ich hab mal so rumgesucht aber nichts Brauchbares gefunden.
    Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob Ihr irgendwelche Fachliteratur oder Übungen kennt, die Ihr mir empfehlen könntet.

Kenn mich da nicht so aus, aber Autogenes Training dürfte helfen. Bieten Volkshochschulen an. Für was steht eigentlich die Abkürzung BOS? :confused:

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Re: Re: Leichtsinnsfehler in Klausur gemacht - wie kann ich das verhindern?

Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Für was steht eigentlich die Abkürzung BOS? :confused:

Brazzo

Berufsoberschule! ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• BOS steht für Berufsoberschule. Ich möchte da mein Abitur machen. Ich kann da 1-jährig mein Fachabitur machen oder 2-jährig das allgemeine Abitur.

Das mit den Tropfen ist so eine Sache. Die habe ich auch schon ausprobiert. Aber ob die wirklich helfen weiß ich nicht. Ich glaube eher weniger.

Ich glaube da muss ich selber an mir üben. Ich dachte da an Übungen die mich beruhigen.

• wenn man total nervös ist, so dass schon mal die Arme oder Beine zittern wie Espenlaub, ist ein leichtes klopfen (handfäustel bilden ) oberhalb des brustbeines sehr hilfreich.

sieht vielleicht im ersten moment bissel blöde aus, aber sofern du dir da net wie ein irrer drauf rumhaust merkt man es kaum und vorallem, es hilft auch :)

Gruß Sara

Handys * Verträge * VVL * Orig. Netzanbieter * Provider
    ** E-mail: info[at]sl-mobil.de **
    Geschäftsinhaber von sl-mobil : Norbert Lahme * Ladengeschäft: Hagener Str. 17 * 58642 Iserlohn
    Tel. 0 23 74 / 16 76 50
    [small]Unsere Preise sind hier bei TT Tagespreise. Bitte immer aktuell anfragen[/small]

• Im Grunde hilft schon, konzentriert guter (Lieblings)Musik zu zu hören. Denn: Musik fährt das Zentrum im Gehirn runter, das wir dringend brauchen, wenn mal wieder der Säbelzahntiger um die Ecke gepirscht kommt oder eine Klausur droht und gleichzeitig stimmuliert es das Belohnungszentrum (wo man früher auch dachte, es sei das Suchtzentrum) :cool:

In der Wikipedia findest Du einmal Hinweise und Infos zur Progressiven Muskelentspannung sowie unter "Weblinks" auf den ersten zwei verlinkten Seiten ein MP3-File mit der Instruktion zur Übungsanleitung. Ob die Files was taugen weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten dürfte es wichtig sein, dass Du mal den sich selbst verstärkenden Angstkreislauf durchbrichst: Angst vor Prüfung - Prüfung geht schief - mehr Angst vor Prüfung - nächste Prüfung geht auch schief - usw. Da Du den Stoff ja im Grunde beherrschst, ist rein der Abruf der Leistung zum konkreten Zeitpunkt der Prüfung blockiert, u.a. weil das Alarmzentrum im Reptiliengehirn (mal wieder) rumflippt.

P.S.: Was Ducky anspricht ist die Thymusdrüse ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Das mit der Muskelentspannung hört sich nicht schlecht an. Genauso wie von Ducky, das leichte Schlagen auf das Brustbein.
    Zumindest schaden kann es ja nicht.
    Ich möchte aber auch noch ein paar Atemtechniken lernen, die mich etwas beruhigen. Ich merke selber, dass ich kurz vor einer Klausur oder vor einer Ex immer schnelles Atmen bekomme. Das geht dann auch ins Krampfartige.
    Da schau ich mal nach einem Buch bei Amazon.
    Bei den Atemtechniken gibt es auch verschiedene Kurse die angeboten werden. Vielleicht werde ich da mal einen besuchen. Aber so lange muss ich es selber versuchen mich zu beruhigen bis ich so einen Kurs gefunden habe.
    Morgen schreibe ich vielleicht in Mathematik eine Ex. Gelernt habe ich ausreichend. Hoffentlich kann ich mich selber etwas beruhigen und mache dann nicht immer so Leichtsinnsfehler.
    Also drückt mir für morgen Abend die Daumen!
    Danke schon mal für eure Tipps!

• ich schwör ja auch auf diese baldrian kapseln. aber in der klausur selbst geht es auch imer irgendwann. nur vorher dreh ich schon einen tag vor der klausur total durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!