Hi,
wir wollen uns das Speedport W900 zulegen, weil es laut Beschreibung einen S0-Bus hat. Leider kann niemand von den Telekom-Technikern (auch nicht die tollen kostenpflichtigen) sagen, ob man an diesen ISDN-Anschluß der W900 auch eine ISDN-Telefonanlage hängen kann oder nicht. In der Beschreibung steht leider nur, dass man ein ISDN-Endgerät anschließen kann, und dies haben mir die freundlichen rosa Männchen pausenlos vorgelesen.
Wäre froh, wenn uns da einer weiterhilft, bevor wir uns das kaufen. Grundlage ist, dass wir letztendlich 3 analoge Endgeräte mit drei verschiedenen Tel-Nummern anschließen müssen, was ja jetzt beim normalen ISDN-Anschluß möglich ist.
Harre Eurer Vorschläge!
Anschluß von ISDN-Anlage am Speedport W900?
-
-
-
Wollt Ihr über das Speedport VoIP machen ?
-
Irgendwann in Zukunft vielleicht schon. Da aber im Moment bei uns auf dem Dorf nur DSL 1000 möglich ist, wollen wir wohl damit noch warten. Ist das dafür wichtig?
-
Ja und Nein
So lange Ihr kein VoIP macht schließt Eure Telefonanlage direkt an den NTBA an. Alles andere macht keinen Sinn, da, sobald Ihr die Anlage an den Speedport hängt die Sache über VoIP läuft. Es sei denn der S0-Bus wird durchgeschleift und der Speedport hängt noch zusätzlich direkt am NTBA.
Soweit verstanden ?
-
Sorry, nicht ganz.
Schließe ich die Telefonanlage sozusagen parallel mit dem Speedport an den NTBA? Das geht doch eig. gar nicht, weil da nur ein Anschluß ist, oder? -
Hallo!
Das NTBA hat zwei ISDN-Steckplätze. Dort kannst Du eine ISDN-TK-Anlage anhängen. Das mit dem VoIP ist unsinn. Natürlich kann man bei Anschluß der TK-Anlage am W900v auch über Festnetz telefonieren. Ist eine Frage der Einstellung in der W900v. Wozu sonst wäre der S0-Bus gut? Bei meiner Fritzbox geht's ja auch.
Nachtrag: Am W900v hast Du zwei Anschlüße. Einen mit S0-Bus bezeichneten, da kommt die TK-Anlage dran. Der Andere mit T-Net/ISDN beizeichnet, dieser wird mit dem NTBA verbunden. Ein weiterer Anschluß ist für die Verbindung zum Splitter. Die Anschlüße sind alle gekennzeichnet.
Gruß, Mumpel
-
Okay, Danke!
Dann schließe ich die TK-ANlage an den S0-Bus an, dann an die TK-Anlage meine 2 Faxe und ein Telefon, verteile die drei ISDN-Nummern auf die drei Endgeräte und dann geht's? -
Noch nicht ganz. Zuerst musst Du noch die MSN in der W900v eintragen. Dann noch die MSN in der TK-Analage definieren (Bedienungsanleitung). Dann kann's losgehen. Später, wenn Du auch VoIP-Anrufe empfangen möchtest, musst Du die VoIP-Nummer(n) ebenfalls in der TK-Anlage als MSN angeben, damit Du die VoIP-Anrufe an den Telefonen empfangen und Du mit den Telefonen über VoIP telefonieren kannst.
-
Sorry, blöde Frage: die MSN sind doch die 3 Tel-Nummern, die ich für ISDN bekommen habe, nicht wahr? Dann müsste ich dem W900 also sagen, dass er alle drei Nummern auf den S0-Bus legt und in der TK-Anlage kann ich sie dann auf die Endgeräte verteilen, sprich die Konfiguration in der TK-Anlage so lassen, wie sie ist?
-
Wenn die TKA schon programmiert ist, kannst Du es so lassen. Du musst in der W900v die Anschlußart nur noch auf ISDN einstellen, dann die MSN angeben, einstellen, auf welchen Anschluß (DECT-Basis und/oder S0-Bus) die MSN verteilt werden sollen und dann kannst Du telefonieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!