N95 Hypothesen - Thread

• Eine etwas blöde Frage vielleicht aber wie wird der Kalender des N95 ausschauen ?

Ich mein kann ich wie beim 6680 bei einem neuen Eintrag auch nur zwischen "Besprechung" , "Notiz" und "Geburtstag" wählen oder stehen mir mehr Optionen zur Auswahl wie bei Serie 40 ?

• @mezzomania
    Bilder der Kalednder Applikation kannst du auch beim Review auf der Seite von dragon.tmd finden! ;)

Motivation durch Entsetzen

• N95-Fotos mit GPS-EXIF?

Hallo zusammen,
    in diesem Forum fand ich dieses Thema nicht behandelt, in anderen (wenigen) wurde es diskutiert - aber ohne belastbarem Ergebnis.
    Digitalkameras speichern zusammen mit dem geschossenen Bild auch dazugehörige Parameter (wie Datum, Uhrzeit, Kameraname, Brennweite, Belichtungszeit, ...) in dem JPG-File als sog. EXIF-Comments.
    Auch GPS-Informationen können in den EXIF-Comments mit abgespeichert werden, falls die Kamera dies unterstützt. Dies ist genial, weil man später feststellen kann, wo genau dieses Foto entstanden ist. Mit bestimmten Programmen kann man GPS-Trackaufzeichnungen positionsgenau mit den dazugehörigen Fotos anzeigen.
    Prinzipiell müsste das N95 dazu in der Lage sein. Aber tut es das?
    Weiß jemand, ob auch GPS-EXIF-Comments mit abgespeichert werden? Oder hat jemand mit dem N95 Fotos geschossen, während der GPS-Empfänger aktiv war? Das Foto könnte man dann darauf untersuchen.

Gruß
    Werner

• Darüber gesprochen wurde hier auch schon und zwar in dem geschlossenen N95 Thread. Leider gab es dazu jedoch keine konkrete Aussage.
    In der letzten oder vorletzten Ausgabe der Connect stand in einem Artikel in dem es auch um das N95 ging, dass die GPS Daten zu den jeweiligen Bildern gespeichert werden können. Da diese Aussage jedoch nicht direkt auf das N95 bezogen war, wäre ich mir nicht so sicher, ob dieses Feature von Haus aus integriert ist.
    Falls es nicht Standartmäßig vorhanden sein sollte, läßt es sich aber bestimmt durch entsprechende Zusatzprogramme nachrüsten.

• Zitat

Original geschrieben von ron sommer
    Darüber gesprochen wurde hier auch schon und zwar in dem geschlossenen N95 Thread. Leider gab es dazu jedoch keine konkrete Aussage.
    In der letzten oder vorletzten Ausgabe der Connect stand in einem Artikel in dem es auch um das N95 ging, dass die GPS Daten zu den jeweiligen Bildern gespeichert werden können. Da diese Aussage jedoch nicht direkt auf das N95 bezogen war, wäre ich mir nicht so sicher, ob dieses Feature von Haus aus integriert ist.
    Falls es nicht Standartmäßig vorhanden sein sollte, läßt es sich aber bestimmt durch entsprechende Zusatzprogramme nachrüsten.

Danke für den Hinweis! Dann habe ich nicht mit den richtigen Begriffen gesucht.
    Ich bin auf die kommenden Testfotos gespannt.

• Re: N95-Fotos mit GPS-EXIF?

Aber ich frag mich ob das so gut funktioniert...Denn, die GPS Verbindung ist ja nicht immer aktiv. Braucht ja schließlich zu viel Strom. Wenn man dann in den Kameramodus geht, soll dann das Gerät eine Verbindung aufbauen? Wenn ja, dies kann ja sicher, je nach dem wo man sich befindet, auch einige Zeit dauern. Und es gibt ja auch Situationen wo gar keine GPS Verbindung möglich ist(U-Bahn, Aufzug, generell in Gebäuden). Was passiert dann. Und Fotos schiessen würde auch einiges mehr an Strom fressen.
    Sicher kann es praktisch sein, aber ich persönlich würde es nicht benutzen...Ich weis auch so wo ich meine Fotos gemacht habe.

MFG
    Julian

• Hallo,

ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob man die Kamera vom N95 per WLAN als Webcam nutzen kann?

Ich hatte mal gelesen, dass es ein Programm gibt, mit dem dies möglich ist.

Würde mich über Aufklärung freuen.

Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!