N95 Hypothesen - Thread

• Zitat

Original geschrieben von Marek83
    Nochmal, es wird nur eine Hypothese formuliert:

Verfügt das Nokia N95 nicht über eine offene GPS-Zugriffsmöglichkeit, verliert das Handy an einer wertvollen Eigenschaft.

Du hast den Thread leider nicht begriffen. Blättere noch ein paar Seiten zurück, da habe ich das Wort Hypothese erklärt.

Mir ist durchaus bewusst was eine Hypothese ist.

Dennoch heißt es abwarten. Es wird zu Anfang mit Sicherheit kein Alternativen für einen Navi-Ersatz geben als das smart2go von Nokia, aber wie sagt man so schön: Gute Ding will Weile haben.

• youtube

also: Laut connect können mit Nokias NSerie Modellen die youtube Seite aufgerufen und die Videos abgespielt werden!

Und mit dem Navi:
    Meiner Meinung nach (= Hypothese) wird es Drittanbieter Navisoftware geben, die auf das GPS Modul zugreift!

• Zitat

Speicherkartenhersteller SanDisk stellt auf der 3GSM in Barcelona erstmals microSD-Karten mit 4 GByte Kapazität vor. Die SDHC(SD High Capacity)-Karte ist gerade mal halb so groß wie ein Daumennagel, soll aber bis zu 1000 Musiktitel oder acht Stunden MPEG-4-Video speichern. Bislang werden allerdings nur Muster der Karte an Mobilfunk-Betreiber und Handy-Hersteller geliefert. Wann und zu welchem Preis der kleine Speicherriese in die Läden kommen wird, ist bislang nicht bekannt.

Weiss jemand zufällig, ob das N95 in der Lage ist diese Karten zu fressen?

Danke ;)

• Zitat

Euch ist schon klar, dass beim E90 im Test geschrieben wurde, dass der interne GPS-Receiver nicht für 3rd-Party-Software freigeschalten ist und im E90 der selbe GPS-Receiver verbaut ist wie im N95. Schlussfolgernd könnte man sagen, dass man Tomtom, Route 66 etc. nicht auf dem N95 laufen lassen kann.

du hast das review scheinbar falsch verstanden: der interne receiver ist sehr wohl "freigeschaltet", die gängigen navigationsprogramme nutzen bislang nur nicht die dafür nötige "location api". der offensichtliche grund dafür, ist das bislang mangels internen gps receivern bei s60 geräten dafür einfach keine notwendigkeit bestand.

Zitat

Ich weiß die Diskussion gab es schon einmal, aber das E90 und der damit verbundene Test lassen mich doch zweifeln ob Nokia das GPS-Modul überhaupt für andere Software-Anbieter freigibt. Ich hab es schon damals gesagt und es hat sich daran nichts geändert: Das wäre für mich ein 100%iges-KO-Kriterium.

da kann ich dich wegen oben genannter gründe beruhigen, über die location api hättest du allerdings auch im alten thread erfahren können.

Zitat

Nochmal, es wird nur eine Hypothese formuliert:

Du hast den Thread leider nicht begriffen. Blättere noch ein paar Seiten zurück, da habe ich das Wort Hypothese erklärt.

solch unhöfliche anmaßungen sind überflüssig...

• Also ich halte das ganze für durchaus vorstellbar den vor etwa nem 1/2 Jahr habe ich zufällig am Bahnhofskiosk eine Connect in die Hand genommen. Da wurde das N95 das erstemal vorgestellt. Glaub ich zumindest. Naja es stand halt drin: neues Flagschiff, 5 Mpix, und Gps. Allerdings wurde da geschrieben das die Navigation nur mit der Nokia Software möglich sein wird und die Navigation jedesmal was kosten wird. Nun als ich das gelesen hatte hat mich das N95 schon nicht mehr interessiert. Dann kam ich in das Forum und es wurde nie davon gesprochen das nur die Nokia Software benutzt werden konnte. Also war ich der Meinung das es anscheinend eine überholte Info war und nicht mehr gilt. Aber anscheinend weiß keiner wirklich bescheid. Kann nur sagen das in der Connect vor ca 6-7 Monaten das N95 vorgestellt wurde und da hieß es zweifellos das navigieren nur mit der Nokia Software möglich sein wird.

Also ich hoffe mal wirklich das Nokia das nicht vorhat. Den wenn das der Fall ist würde es zweifellos keinen Grund geben von meinem N73 zu wechseln. War eh schon immer etwas Skeptisch da ich eigentlich nur Candybar telefone will.

naja Dragon hat aber doch gemeint das es ganz sicher auch mit Fremd Software laufen wird. Aber wer gratis navigation will kann sich ja ne Bt Maus kaufen :)

Aber spekulieren hilft ja eh nicht bald kommts ja eh und dann werden wir sehen.

• GPS

..zum Thema GPS und 3rd Party-Software:

1. es wäre logisch, wenn Nokia nur eigene SW laufen läßt - haben sie doch letztlich nicht umsonst einen Navianbieter gekauft!

2. es wäre logisch, wenn Nokia auch fremde SW zuläßt, weil es sonst eine Menge Kunden verliert, die an andere SW gewöhnt sind. Gerade das GPS ist ja ein Feature für eine spezielle Klientel.

Ergo: es gibt für alle Seiten logische Gründe, das eine oder andere zu tun. Warten wir es ab.

Fakt ist für mich: nur eigene SW = no go!

Jetzt schaue ich mich erstmal beim HTC P3600 GPS um...der ist ja eine echt Alternative!

Greetz

Cyberty
    http://www.hegibiketours.de

• Re: GPS

Zitat

Original geschrieben von cyberty
    Jetzt schaue ich mich erstmal beim HTC P3600 GPS um...der ist ja eine echt Alternative!

Seit wann gibt es den denn? Auf der Seite von HTC finde ich nur den P3300 mit GPS. Der P3600 hat dieses Feature nicht.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!