N95 Hypothesen - Thread

  • Lol.


    Wann kommt es?


    Mein Nokiahändler sagte, dass es dann und dann kommt. Stimmt das?


    Meint ihr es kommt nächste Woche?


    Wird das N95 zu erst bei Vodafone zu haben sein?


    Meint ihr es hat ein Branding?


    Welche Farbversion wird zuerst kommen?


    *Hinweise auf den Erscheinungstermin werden gepostet und ignoriert*


    ICH WILL ES ENDLICH HABEN. :mad: Wie lange wird es noch dauern?


    ... :rolleyes::D :top: :o

  • Gibt es eigentlich beim n95 auch diese sms vorlesefunktion wie beim e50?

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Leute, wenn das hier so weitergeht, erleidet dieser Thread dasselbe Schicksal wie der erste.


    Carsten


    Vielleicht sollte den Leuten hier nahegelegt werden, was eine Hypothese ist. Wenn es jemand nicht weiß, dann kann man ihm nicht vorwerfen er verfehlt das Thema. Im eigenen und allgemeinen Interesse (damit das Thema nicht geschlossen wird) mögen jene Leute auf den Hypothesen-Link klicken, die nicht wissen was das Wort wort wörtlich bedeutet. Danke.
    Fragen wann das Handy übrigens erscheint sind keine Hypothesen, haben also nichts hier verloren.


    Eine Hypothese formuliert sich so:
    Je näher das zweite Quartal sich nähert, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Nokia N95 erscheint.

  • "Intelligenter" Zoom?


    Hallo zusammen,
    wie ja allgemein bekannt ist, hat das N95 keinen optischen Zoom.
    Im Fotomodus bietet es eine "Auflösung" von 2592x1944 Pixel². Im Videomodus stehen 640x480 Pixel² zur Verfügung, d.h. das optische Auflösungsvermögen des CMOS-Chips wird hier nicht voll ausgenutzt.
    Es gibt einige wenige Digitalkameras (meine Konica Minolta Z3 gehört leider nicht dazu), die diesen Umstand ausnutzen, um bei Videoaufnahmen einen (aus obigen Daten resultierenden) 4fach-Zoom in voller optischer Auflösung anzubieten. Anstatt des allgemein üblichen (wenn auch idiotischen) Verfahrens, das Bild auf 640x480 herunterzuskalieren und anschließend einen Digitalzoom darauf loszulassen, wird hier im Zentrum des 2592x1944-Bildes ein 640x480-Ausschnitt für die Videoaufnahme verwendet.
    Auch wenn das Linsensystem keinen optischen Zoom besitzt, könnte man die geringere Videoauflösung tatsächlich dazu benutzen, einen echten physikalisch sinnvollen 4x-Zoom einzusetzen (640 x 4 = 2560 horizontal, 480x4 = 1920 vertikal).


    Langer Rede kurzer Sinn: Weiß jemand, ob das N95 einen solchen intelligenten Video-Zoom hat?


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original geschrieben von Marek83
    Vielleicht sollte den Leuten hier nahegelegt werden, was eine Hypothese ist.


    Mein Hypotese besteht aus der Vermutung, dass Nokia auf der morgen startenden Handymesse in Barcelona etwas mehr Infos raus rueckt :)

  • Re: "Intelligenter" Zoom?



    Diese "intelligente Funktion" nennt sich digitaler Zoom beim Video. Ob ihn das N95 hat weiß ich nicht, würd ich aber nicht empfehlen, da die Bilder da nicht mehr runtergerechnet werden sondern gecropt. Wenn du zB ein 5 MPx Bild auf VGA Größe bringst, dann ist es wesentlich schärfer und nicht so weichgezeichnet, wie eine Original 5 MPx-Aufnahme.

  • Re: Re:


    Zitat

    Original geschrieben von Marek83
    Diese "intelligente Funktion" nennt sich digitaler Zoom beim Video. Ob ihn das N95 hat weiß ich nicht, würd ich aber nicht empfehlen, da die Bilder da nicht mehr runtergerechnet werden sondern gecropt. Wenn du zB ein 5 MPx Bild auf VGA Größe bringst, dann ist es wesentlich schärfer und nicht so weichgezeichnet, wie eine Original 5 MPx-Aufnahme.


    Moment, da muss man unterscheiden:
    Fast alle Digitalkameras verwenden bei Videoaufnahmen eben keinen intelligenten Zoom, sondern gehen in dieser Reihenfolge vor:
    1. Der gesamte Bildinhalt des CMOS-Chips (in diesem diskutierten Fall 2592x1944 Pixel² *)) wird auf 640x480 runterskaliert.
    2. Wird der digitale Zoom (hier: 4x) vom Anwender aktiviert, so werden von der Bildmitte dieser 640x480 Pixel² 160x120 Pixel² herausgepickt und auf 640x480 hochinterpoliert. Dass dadurch keine detaillierteren Bilder als bei 160x120 herauskommen, ist klar.


    Bei dem intelligenten Zoom wird die 640x480 Pixel² große Bildmitte aus dem 2592x1944 Pixel² großen CMOS herausgeschnitten, so dass jedes dieser resultierenden Bildpunkte eine echte Information enthält. Im Vergleich zum ungezoomten Videobild (entstanden durch Herunterskalieren des originalen 2592x1944 Pixel² großen Bildes) liegt hier ein echter optischer Zoom vor. Dies ist kein Austricksen der Physik, sondern kommt daher, dass bei Videos die mögliche physikalische Auflösung der Kamera nicht ausgenutzt wird. Die Bildschärfe ist exakt die gleiche wie bei dem hochaufgelösten entsprechenden Foto, wobei eben nur der zentrale Bildausschnitt aufgezeichnet wird.


    Gruß
    Werner


    *) Vermutlich werden 2560 x 1920 Pixel² herunterskaliert. Die restlichen Pixel dienen vermutlich zur Kompensation des Händezitterns

  • Also wenn wir von Digitalkameras (nicht Handys) sprechen, dann sind schon mal jene Kameras die keinen optischen Zoom verwenden unter der Rubrik RTL Shop/Medion/Lidl zu führen und somit von vorhinein qualitativ unter jeder Sau.


    Aber nimm jetzt wirklich ein Bild einer Digicam her bei der vollsten Auflösung und zoom dich auf 100% hinein. Die Kanten etc. sind bei weitem nicht so scharf wie wenn du das gesamte Bild auf VGA runterskalieren könntest.


    Rein theoretisch hätte das schon einen Sinn was du sagst, aber wenn man meine Ausführung miteinbezieht, dann wirst du kein so scharfes Video mehr hinbekommen wenn du wirklich jene 640 x 480 Pixel hernimmst die auf dem Sensor liegen.

  • Hallo Marek,
    ich fürchte, wir reden ein bisschen aneinander vorbei.


    Zitat

    Original geschrieben von Marek83
    Also wenn wir von Digitalkameras (nicht Handys) sprechen, dann sind schon mal jene Kameras die keinen optischen Zoom verwenden unter der Rubrik RTL Shop/Medion/Lidl zu führen und somit von vorhinein qualitativ unter jeder Sau.


    Aber wir sprechen hier konkret über das N95, das eben leider keinen optischen Zoom besitzt. Auch Digitalkameras ohne optischen Zoom - auch wenn es kaum mehr solche gibt - müssen nicht deshalb schlechter abbilden als Kameras, die dieses Feature haben. Entscheidend für die Qualität des Bildes sind eben hauptsächlich das Linsensystem und der lichtempfindliche Chip.
    Der von mir beschriebene "intelligente" Zoom hat nichts damit zu tun und ist - so er denn implementiert ist - genauso bei Kameras mit optischem Zoom (dieser infolge der Verstellung des Linsensystems) anwendbar. Das sind 2 voneinander völlig unabhängige Phänomene.


    Zitat

    Original geschrieben von Marek83
    Aber nimm jetzt wirklich ein Bild einer Digicam her bei der vollsten Auflösung und zoom dich auf 100% hinein. Die Kanten etc. sind bei weitem nicht so scharf wie wenn du das gesamte Bild auf VGA runterskalieren könntest.


    Rein theoretisch hätte das schon einen Sinn was du sagst, aber wenn man meine Ausführung miteinbezieht, dann wirst du kein so scharfes Video mehr hinbekommen wenn du wirklich jene 640 x 480 Pixel hernimmst die auf dem Sensor liegen.


    Es mag ja sein, dass ein von 2560 x 1920 Pixel² auf 640x480 Pixel² herunter skaliertes Bild etwas schärfer ist als eines, bei dem die 640x480 Pixel² 1:1 vom Chip übernommen werden. Aber wir reden ja nicht über die Qualität des ungezoomten Bildes, sondern über die des 4x gezoomten Bildes. Und es ist eben ein fundamentaler Unterschied, ob aus dem bereits vorliegenden VGA-Bild 160x120 Pixel² der Bildmitte herausgepickt werden, um anschließend auf VGA hochinterpoliert zu werden oder ob die 640x480 Pixel² (die den gleichen Bildausschnitt ergeben) direkt aus dem CMOS-Chips ausgelesen werden. Im ersten Fall ist das Ergebnis völlig unbrauchbar, im letzteren Fall ist dies sehr wohl ein höchst sinnvolles Feature, bei dem die optische Auflösung des Chips voll ausgenutzt wird.


    Deiner Argumentation zufolge ist übrigens ein Foto, das bei der höchsten Auflösung geschossen wird, nicht sinnvoll, weil unscharf. Dem mag ich nicht so recht zustimmen.


    Gruß
    werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!