N95 Hypothesen - Thread

• Zitat

Original geschrieben von kenshi
    Wieso behaupten eigentlich alle, dass das N95 keinen optischen Zoom hätte?

Auf der Nokia Seite steht, dass es einen optischen Zoom hat. Zwar nur 1, aber es hat einen.

Zoom: (optisch/digital) 1-fach/bis zu 20-fach (5 Megapixel: bis zu 6-fach)

da hilft nur Brett nehmen und ordentlich vor die Rübe semmeln...
    schmerz lass nach

Zoom = 1 = Zoom = 0
    Tipp am Rande: Lese dich zunächst über die Hardwaremäßigen vorraussetzungen für einen Optischen Zoom schlau

wenn die Übrigleibenden Pixel tatsächlich dafür genutzt werden würden um ein Besseres Bildergebnis zu erziehlen, währe das video im endeffekt bei vollem Zoom nicht zu gebrauchen.
    Es ist nur mit großer anstrengung möglich das Video Ruckelfrei zu halten.
    Dann wäre mir ein Interpoliertes 640 x 480 Video viel lieber.
    Letztenendes hängt das Bildergebnis ohnehin von der Software ab.
    und daheim mit Photoshop wird man ohnehin die besten ergebnisse erziehlen können

Nokia N73 @ o2 Genion S + IP-L

• Zitat

Original geschrieben von go_for_life
    wenn die Übrigleibenden Pixel tatsächlich dafür genutzt werden würden um ein Besseres Bildergebnis zu erziehlen, währe das video im endeffekt bei vollem Zoom nicht zu gebrauchen.
    Es ist nur mit großer anstrengung möglich das Video Ruckelfrei zu halten.
    Dann wäre mir ein Interpoliertes 640 x 480 Video viel lieber.
    Letztenendes hängt das Bildergebnis ohnehin von der Software ab.
    und daheim mit Photoshop wird man ohnehin die besten ergebnisse erziehlen können

Das Problem des Verwackelns gab es ja schon immer - auch in der analogen Zeit. Je größer die Brennweite des Objektivs war, desto kürzer musste man die Belichtungszeit wählen, um ein Verwackeln zu verhindern. Die Faustregel beim Kleinbildfilm war dabei:
    Max. Belichtungszeit [s] = 1 / Objektivbrennweite [mm]
    Bei 35 mm Brennweite sollte die Belichtungszeit beim freien Schießen aus der Hand nicht länger als 1/35 s sein.
    Wenn die Objektivbrennweite einer Digitalkamera auf das Kleinbildformat umgerechnet wird (das macht man ja meist), dann kann man diese Faustregel immer noch anwenden. Die Auflösung moderner Digitalkameras kommt immer noch nicht ganz an die der Kleinbildbilme heran, so dass man bei der Abschätzung vermutlich auf der sicheren Seite liegt.
    Anti-Shake-Systeme können heutzutage bis zu etwa 2 Belichtungsstufen ausgleichen.
    Wenden wir mal obige Überlegungen auf das N95 an: Ich schätze mal, dass die Brennweite des Objektivs (umgerechnet auf Kleinbildformat) 35 mm ist. Dann dürfte man mit Belichtungszeiten bis zu ~1/8 s aus der Hand schießen, falls das Anti-Shake-System so gut ist. Diese Abschätzung gilt nicht nur für den Videomodus, sondern auch für die volle 5 MP-Auflösung (Kleinbildfilme sind detaillierter!). Die Anwendung eines "intelligenten" Zooms führt nicht zu einer Brennweitenveränderung, weil ein VGA-Video nur ein Viertel der optischen Auflösung nutzt. Beim 4x-Digitalzoom würde man diese eben genau erreichen.

Dass ein von 2560x1920 Pixel² auf VGA-Größe herunterskaliertes Bild etwas besser ist als ein 1:1 entnommenes VGA-Bild, liegt einfach daran, dass jede Zelle des lichtempfindlichen Chips eine fehlerbehaftete Licht-Messung durchführt (z.B. Rauschen; Fehler können auch entstehen durch gegenseitige Beeinflussung benachbarter Zellen). Wenn durch das Herunterskalieren jeweils 16 Zellen für einen VGA-Punkt zuständig sind, werden eben diese Messfehler reduziert. Dies hat aber nichts mit einem mangelnden Auflösungsvermögen der einzelnen Zelle zu tun.

Gruß
    Werner

• na gut, nur dann müsste man auch als *.bmp oder *.png speichern und nicht als *.jpg

dann hätte man einen wahren vorteil beim Bilderknipsen, bei Videoaufnahmen macht ebenfalls die Komprimierung den Vorteil beinahe zunichte, weil da Fehlerhafte sektoren oder Pixel ebenfalls an benachbarte Pixel angeglichen werden.

ob da deshalb das rauschen minnimiert werden würde wage ich daher stark zu bezweifeln, *.jpg wäre da das falsche format für. Komprimierung aht nun mal ihren preis...

selbstverständlich hängt es aber auch da wieder von der Software ab und davon mit wie vielen durchgängen abgespeichert wird. und wie stark komprimiert wird

• Zitat

na gut, nur dann müsste man auch als *.bmp oder *.png speichern und nicht als *.jpg

dann hätte man einen wahren vorteil beim Bilderknipsen, bei Videoaufnahmen macht ebenfalls die Komprimierung den Vorteil beinahe zunichte, weil da Fehlerhafte sektoren oder Pixel ebenfalls an benachbarte Pixel angeglichen werden.

ob da deshalb das rauschen minnimiert werden würde wage ich daher stark zu bezweifeln, *.jpg wäre da das falsche format für. Komprimierung aht nun mal ihren preis...

Durch Abspeichern im jpg-Format wird die Bildqualität natürlich reduziert. Dies hat natürlich nichts zu tun mit den Problemen, die beim Fotografieren auftreten - es kommt einfach hinzu. Allerdings würde ich den Qualitätsverlust nicht überbewerten, wenn man in den Optionen höchste Bildqualität eingestellt hat. Raw wäre natürlich am besten...

Zitat

selbstverständlich hängt es aber auch da wieder von der Software ab und davon mit wie vielen durchgängen abgespeichert wird. und wie stark komprimiert wird

Stimmt.
    Die Anwendung eines "intelligenten" Zooms geschieht auch rein softwareseitig.
    Dass er nur bei den wenigsten Kameras (ich hörte davon, dass Sony dies teilweise macht) eingesetzt wird, ist mir schleierhaft. Hier wird einfach eine Menge verschenkt. Leider ist es die heutzutage übl(ich)e Mentalität, Sachen schnell auf den Markt zu werfen, ohne sich die Mühe zu machen, die Fähigkeiten der Kamera voll auszunutzen. In einem (halben) Jahr kommt eh' eine neue heraus.
    Sehr ärgerlich!

Gruß
    Werner

• recht hast du, ich bin kein freund solcher Mentalitäten auch achte ich dauraf stets qualität zu kaufen, so dass ich nicht immer dem neusten Modell hinterherhetzen muss, man glaubt es vllt nicht, aber so manche gute megapixelkamera die vor 3- 4 jahren auf den markt kam macht selbst heute noch hervorragende Bilder, ja gar konkurenzlose Bilder, der markt ist voll mit billigmüll wie nie zuvor... 5 Megapixel für unter 100€ kann nicht hochwertig sein...

• Euch ist schon klar, dass beim E90 im Test geschrieben wurde, dass der interne GPS-Receiver nicht für 3rd-Party-Software freigeschalten ist und im E90 der selbe GPS-Receiver verbaut ist wie im N95. Schlussfolgernd könnte man sagen, dass man Tomtom, Route 66 etc. nicht auf dem N95 laufen lassen kann.

Ich weiß die Diskussion gab es schon einmal, aber das E90 und der damit verbundene Test lassen mich doch zweifeln ob Nokia das GPS-Modul überhaupt für andere Software-Anbieter freigibt. Ich hab es schon damals gesagt und es hat sich daran nichts geändert: Das wäre für mich ein 100%iges-KO-Kriterium.

Und zum Herren der 1-Fach-Zoom als optischen Zoom definiert: Wenn du mit dem Handy näher zu den Dingen hingehst dann merkst du den Zoom-Effekt. Alle anderen wissen dass 1-fach-Zoom eine Augenauswischerei ist (genauso wie der digitale Zoom).

EDIT: Zum Thema GPS möchte ich noch dazusagen, dass ich überrascht wäre, wenn die Navi-Anbieter schnell ihre Software so umschreiben würden, dass man auch den internen Nokia GPS-Receiver nützen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Marek83
    Und zum Herren der 1-Fach-Zoom als optischen Zoom definiert: Wenn du mit dem Handy näher zu den Dingen hingehst dann merkst du den Zoom-Effekt. Alle anderen wissen dass 1-fach-Zoom eine Augenauswischerei ist (genauso wie der digitale Zoom).

Es gibt tatsächlich eine sinnvolle Anwendung des (nicht-intelligenten) digitalen Zooms: Die Digitalkamera wird als Fernglas benutzt. Da die Displays in den Kameras meist eine wesentlich geringere Auflösung besitzen als die Fotos selbst, bringt in diesem Fall der digitale Zoom tatsächlich was.
    Nur auf den Auslöser sollte man dabei nicht drücken. ;-)

Gruß
    Werner

• die geschichte mit dem GPS wäre somit dann auch für mich das K.O. Kreterium gegen Nokia.

Wie kann man ein solchen Innovatives Mobiltelefon herausbringen, dann jedoch den zugriff von 3rd Party Software unterbinden?

Einerseits bietet Nokia ein offenes Linux in der Produktpallete an, andererseits verbarrikadieren die ihre Hardware? das kann's nicht sein.

eine Navigationssoftware unter Navigon Niveau ist für mich nicht akzeptabel.
    Ein Mobiltelefon welches mir dinge verbietet, ist ebensowenig akzeptabel...

Wozu Symbian wenn man eh nix darf? - unverständlich für mich

• Anstatt abzuwarten wird gleich wieder drauflos geheult...

• Zitat

Original geschrieben von kenshi
    Anstatt abzuwarten wird gleich wieder drauflos geheult...

Nochmal, es wird nur eine Hypothese formuliert:

Verfügt das Nokia N95 nicht über eine offene GPS-Zugriffsmöglichkeit, verliert das Handy an einer wertvollen Eigenschaft.

Du hast den Thread leider nicht begriffen. Blättere noch ein paar Seiten zurück, da habe ich das Wort Hypothese erklärt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!