O2-DSL Probleme

  • Hallo alllerseits!
    Ich habe im November 2006 einen O2-DSL 16MBit Anschluß beantragt. Nach laaaaaaaaaaaangem warten wurde dieser dann auch Anfang Februar freigeschaltet. Jedoch funktionierte er zunächst nur sehr eingeschränkt: die Internet Verbindung fuhr bei schon kurzer Nutzung von der Geschwindigkeit bis zum Stillstand herunter und die einkommenden Signale am Telefon waren völlig verstottert. Nach einigen (endlosen) Warteschleifen teilte mir ein Hotline-Mitarbeiter mit, dass dies an der 16MBit Leitung läge. Mein Anschluß würde das nicht schaffen und müsste auf 8MBit heruntergesetzt werden. Na gut, es schien plausibel, was mir dieser Mitarbeiter erzählte und mir soll ja auch als Laienuser eine 8MBit Leitung reichen. Zunächst funktionierte dann auch alles gut. Nach 1 Tag jedoch fing das "stottern" bei den eingehenden Telefonsignalen wieder an, zwar nicht mehr so schlimm wie vorher, jedoch trotzdem nervig. Die Internetverbindung scheint problemlos zu laufen. Ab und an muss man den Router Neustarten, dann funktioniert auch die Telefonleitung wieder besser.
    Dies ist jedoch kein tragbarer Zustand und ich habe auch erneut mit der Hotline telefoniert, die mir sagten, dass das Problem weitergeleitet wurde (wohin auch immer) und ich müsste jetzt eben abwarten. Im Moment wisse man nicht, wo das Problem liegt.
    Meine Frage ist nun, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir jemand sagen, woran diese Störungen liegen? Evtl könnte ich dann O2 mit dieser Hilfe zu einer schnellere Problemlösung führen.


    Vielen Dank,


    PrinzCharles

  • Hast du nebenbei Filesharing oder irgendwelche Programme an, die auf das Internet zugreifen?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hi,


    nee hab keine Filesharer o.ä. am laufen. Auch wenn der Rechner aus ist, hab ich die Telefon-Probleme.


    Gruß,
    C.

  • Dann kann dir nur dein Anbieter helfen und die Leitung entstören.


    Ist das zumeist abends in den "Surfstunden" vieler User?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • So wird es wahrscheinlich sein, dass nur der Anbieter da helfen kann. Ich dachte nur, dass jemand evtl. das Problem kennt und besser noch evtl. eine Problemlösung parat hätte, die ich dann an O2 weiterleiten könnte.....die schlagen sich ja offensichtlich mit gaaaaaaaaaaaaanz vielen Startschwierigkeiten bei ihrer "DSL-Offensive" herum...leider...
    Ob das Problem häufiger bei den Hauptsurfzeiten auftritt...hmm.. muss ich mal beobachten. Gäbe es dafür eine Erklärung. Laut O2-Verbindung läuft die 8MBit Leitung ohne Probleme und konstant auf fast 9 MBit......

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls Anfang November '06 einen DSL-L-Anschluß bei o2 beantragt.
    Mit Rufnummernportierung, die dann doch nicht mitgenommen werden konnten.
    Den Anschluß habe ich dann endlich Mitte Februar '07 bekommen. Der Router war kein Problem, nur das telefonieren war nicht so wie es sein sollte. Meine ISDN-Anlage, die eigentlich am Router funktionieren sollte, ließ sich nicht mehr programmieren, Anrufe empfangen ging nicht. Also die o2-DSL-Hotline angerufen.Dort war man sehr hilfsbereit und siehe da, die 16MBit-Strecke ist zu schnell für die Telefone, also runter auf 8MBit und am nächsten Morgen funktionierten die Telefone - allerdings nur für ca. 3 Stunden. Seitdem - Besetzzeichen auf allen Leitungen - also noch mal die DSL-Hotline angerufen - man versprach Besserung - doch die blieb aus.
    Am nächsten Tag habe ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und den DSL-Anschluß mit sofortiger Wirkung gekündigt. Jetzt warte ich allerdings schon 14 Tage auf eine Kündigungsbestätigung - denn am kommenden Montag schaltet mein neuer Netzbetreiber schon meinen neuen Anschluß! o2 can do - da muß ich lachen!

  • Gilt das Widerrufsrecht bei o2 noch, wenn du den Dienst schon in Anspruch genommen hast?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Auch wir haben Ende November einen 16er abgeschlossen und mussten auch mitte Februar auf den 8er gedrosselt werden.
    Zig Telefonate mit O2 geführt,aber seit 2 Wochen läuft er konstant.
    Hatte im Januar jeden Morgen bei denen angerufen und mich höflich nach der Behebung der Misere erkundigt...............bis es behoben war.




    gruß Gabriel

  • Hallo,
    das Widerrufsrecht beginnt normalerweise mit Übergabe des Routers durch die Post, weil du da den Erhalt mit deiner Unterschrift bestätigst. Wenn der freundliche Nachbar das Paket entgegennimmt (so war es bei mir der Fall) beginnt die Widerrufsfrist (14 Tage) mit Inbetriebnahme des Routers (so die Aussage der netten Dame vom o2 - DSL-Service). Dann am besten den Widerruf als Einschreiben gegen Rückschein o2 Germany, Kundenbetreuung DSL-WB, 90345 Nürnberg schicken und dann 2-3 Wochen auf die Kündigungsbestätigung warten.

  • Ich kenne es nur von anderen Providern. Der Beginn des Widerrufrechts ist nicht so entscheidend -> es ist nur meistens so, dass es mit der ersten Inbetriebnahme erlischt.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!