Strato oder Alice? Alternativen?

• Hallo Leute,
    habe mich zwar schon ein wenig durch das Forum gewühlt, bin aber nicht so recht schlau geworden was meine Fragen betrifft.

Also ich ziehe demnächst in Dortmund um und brauche dort nen neuen Internet Zugang. Da Dort noch kein Telekom Festnetz liegt, steht mir die ganze DSL Palette zur Auswahl.

Das Problem ist, das ich schon ganz gerne das schnellste Internet hätte, also DSl 16000. Laut Telekom(Alice) sind bei mir aber maximal 5500Kbit/s (T-com: DSL 6000, was aber alles heißen kann)möglich...so da kommt Freenet ins Spiel, die haben angeblich ihre eigenen Leitungen und meinen sie könnten mir dort 16000Kbit/s anbieten.

Jetzt habe ich mal ein paar Angebote rausgesucht und für mich kommen quasi nur 2 in Frage:

Alice DSL (max. 4000 KBit, da über T-DSL) komplett mit allem 29 Euro
    VorteiL: jeder Zeit kündbar, keine MVLZ
    Nachteil: nur 4000 Kbit, nur 192 Kbit Upload

Strato DSL 3+ (wahrscheinlich 16000kbit, da Freenet) mit allem 33 Euro
    Vorteil: wahrschienlich 16000Kbit, 1125kbit Upload (laut Freenet)
    Nachteil: 24 Monate Vertragslaufzeit, wird wahrscheinlich lange dauern bis freigeschaltet

Telefon Anschluss brauche ich eigentlich gar keinen, da ich T-Max aufm Handy habe, damit verfüge ich über ne Festnetznummer, ne Festnetz und D1 Flatrate und mehr brauche ich nicht. Mir gehts rein ums Internet.

Meine Frage nun:
    Kennt jmd Alternativen (Preislich annähernd, technisch vielleicht besser) ?

Hat jmd mit den Providern Erfahrungen insbesondere mit Strato?

Vielen Dank

Gruß
    Groove

• wenn die telekom angibt, das nicht mehr möglich ist, dann liegt das an der leitung. jeder anbieter muss die leitung nutzen, also wirst du nirgendwo die 16MBit bekommen.
    Alice und co schalten aber das, was die Leitung maximal hergibt, die T-Com macht das nicht, die gehen nach sehr konservativen Dämpfungs-Grenzen. Was du im Endeffekt nimmst, ob STrato, ALice, 1&1 oder was auch immer, sollte von der Geschwindigkeit nichts ausmachen, die Physik ist halt bei jedem Anbieter gleich....

• Mmh, also die von Freenet haben gesagt sie hätten ihre eigenen Leitungen. Diese hätten sie damals von der Telekom gekauft und in diesem Zuge ausgemessen, daher könnten sie mir genau sagen das dort volle 16 Mbit down und 1125 KBit up möglich sein.

Der bei Alice hat zu mir wiederrum gesagt, wenn ich 4000 Kbit nehme, dann kriege ich auch maximal 4000 Kbit, kann aber auch weniger sein. Ich finde diese Angabe sehr schwammig und irgendwie, im Verhältnis zu anderen Anbietern, krum. Wieso nur 4000 und keine 6000 wie alle anderen? Ne mindest Geschwindigkeit geben die ja auch nicht vor, könnten mir ja auch nur 1000 verpassen - irgendwie klingt das nicht vertrauenserweckend. Der Alice Berater hat mir ja auch gesagt es wäre irgendwas zwiscehn 1700 und 5500 Kbit bei mir möglich, könnte auch sein das ich nur 1700 bekommen und wollte dann ganz schnell die Bestellung abwickeln.

Wäre für ein paar weitere Erfahrungsberichte dankbar.

Achja, habe nen Bekannten bei arcor sitzen, die könnten mir auch 16MBit legen, aber 48 Euro ist mir viel zu teuer.

• Zitat

Original geschrieben von GrooveXT
    Mmh, also die von Freenet haben gesagt sie hätten ihre eigenen Leitungen. Diese hätten sie damals von der Telekom gekauft und in diesem Zuge ausgemessen, daher könnten sie mir genau sagen das dort volle 16 Mbit down und 1125 KBit up möglich sein.

Das ist Quatsch, die haben keine Leitungen. Die schalten freenetKomplett über QSC bzw. Telefonica.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Nö, die letzte Meile ist immer dieselbe. Es sind andere Geräte in der Vermittlungsstelle -> du bekommst ja keine neuen Kabel, die werden weiter genutzt.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Was flashhawk eigentlich dir mitteilen wollte, war, das Alice und Freenet die gleiche Leitung von QSC und Telefonica nutzen, sprich wenn Alice dir sagt, du kannst kein 16000 bekommen, aber Freenet sagt, du kannst 16000 bekommen, dann lügt einer von beiden, Physik ist Physik, die kann Freenet nicht überrumpeln, denk ich mal;), aber mal dir selbst aus, wen von den beiden du für seriös oder seriöser hältst.
    Du muss dich nur zwischen 24 Monate plus kostenpflichtiger Hotline und 1 Monat Laufzeit plus kostenloser Supporthotline entscheiden.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• ok, dann mal ab von Downstream....192 kbit Upstream - der für mich als Web Master und hauptberuflicher Zocker ebenso wichtig ist - ist ja auch schon fast eine Frechheit.

Natürlich scheint mir die allgemeine Stimmung über Alice wirklich gut zu sein, aber 4000/192 Kbit ist irgendwie Müll, das ist nichts halbes und nicht ganzes, das ärgert mich schon sehr. Es gibt nichtmal die option auf schnellern Upload und Alice darf mir laut AGBs auch einfach 1500 Kbit als minimum andrehen.

Ach ich bin unentschlossen...Alice ist mehr so der Nothacken, die erbrachte Leistung ist mir einfach zu gering. Aber ne günstige Alternative die mir wenigstens DSl 6000 bringt finde ich einfach nicht.

• Dortmund ist Sphairongebiet glaub ich, das wirst du aber per hansenetuserforum selbst herauskriegen können, sprich die bieten dort alles IPvermittelt an, ob das schon NGN ist, weiss ich nicht, aber bisher bin ich als Hagener Sphaironuser recht zufrieden, zumal ich nicht per Alice, sondern per Carpo telefoniere, wenn dir der Upstream wichtiger ist, überleg, ob du bei Alice 50€ zahlen willst inklusive Festnetzflat oder vielleicht Arcor für 53€, dafür dann mit ISDN, gegen mitte des Jahres wollen die auch NGN(also alles IPvermittelt wie bei Alice) anbieten, doch, wenn du erstmal ISDN hast, behältst du es auch.
    Also ich würd mich nicht an Freenet zwei Jahre binden wollen, ist aber nur meine Meinung, entscheid selbst, ob du dich in deren "Obhut" begeben willst, ich spreche extra abwertend, weil viele Bekannte sich auf Resalebasis bei denen gebunden hatten und erst jetzt raus sind, die Störungshotline war damals eine 0190er :mad: , aber halt jeder so wie er mag.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!