Bitte alle mithelfen: handy-datenbank.org (mehr Sicherheit auch für dein Handy)

• Guten Tag,

ich, Nils Burhenne, würde Ihnen gerne eine Internetseit von mir vorstellen, für welches ich auch Ihre Hilfe benötige, aus diesem Grund dieser Post.

Es soll eine Datenbank werden, in die Sie sich mit Ihrer Handy-Seriennummer eintragen. Das hat den Vorteil das man, wenn das Handy verloren geht oder geklaut werden sollte, man das Handy auf der Internetseite als verloren melden kann. Dadurch kann ein Finder oder potenzieller Käufer, sofern er auch die Internetseite kennt, Sie als Besitzer ausfindig machen und Sie kontaktieren. Außerdem können Sie sich bei Kauf eines Handys über die Datenbank erkundigen, ob das Handy geklaut wurde oder wenn Sie ein Handy gefunden haben, den Besitzer ausfindig machen.

Diese Internetseite kann also auch für Sie recht hilfreich sein!

Leider muss die Seite dazu bekannt sein, daher meine Bitte an Sie:

-Registrieren Sie sich kostenlos und unverbindlich auf http://www.handy-datenbank.org
    -Erzählen Sie so vielen Verwandten, Bekannten, Freunden, etc. von dieser Seite und bitten Sie auch sie sich zu registrieren und die Seite weiterzuempfehlen (ICQ, MSN, etc.)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Mit freundlichen Grüßen
    Nils Burhenne

PS: Würde mich freuen, wenn ein Mod den Beitrag mal irgendwo unter News oder sowas oben anheften könnte

• Ähm,
    weshalb sollte man denn schon vor Verlust des Telefons die IMEI herausgeben?

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• ich habe mich jetzt mal nicht angemeldet, aber angenommen ich habe die imei von einem nutzer, der sein handy dort eingetragen hat, erhalte ich dann einfach seine daten? dann habe ich datenschutzrechtliche bedenken. ;)

achja ist das eigentlich erlaubt, seinen text im impressum als jpg zu machen (interessiert mich nur mal)

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Ähm,
    weshalb sollte man denn schon vor Verlust des Telefons die IMEI herausgeben?

Wenn man sich die Nummer selber aufschreibt und gut aufhebt, ist die Frage berechtigt, dann kann man sich natürlich erst eintragen, wenn man das Handy verloren hat. Man kann sich aber schon vorher eintragen und muss sich dann nicht mehr selber die Nummer merken. Wenn das Handy erstmal weg ist und man sich die IMEI Nummer nicht aufgeschrieben hat, ist es zu spät, wenn man sie nicht im Kopf hat.

Zitat

Original geschrieben von SoniHH
    ich habe mich jetzt mal nicht angemeldet, aber angenommen ich habe die imei von einem nutzer, der sein handy dort eingetragen hat, erhalte ich dann einfach seine daten? dann habe ich datenschutzrechtliche bedenken.

Wenn man die IMEI Nummer hat, dann bekommt man die Daten angezeigt, die der User zur Ansicht freigegeben hat. Ausprobieren der IMEI Nummer geht nicht einfach so, da nach einigen Suchanfragen, erstmal gesperrt wird.

Zitat

Original geschrieben von SoniHH
    achja ist das eigentlich erlaubt, seinen text im impressum als jpg zu machen (interessiert mich nur mal)

Ich habe noch nichts gegenteiliges gehört. Das Impressum dient doch eigentlich nur den Zweck, den verantwortlichen ausfindig machen zu können. Diese Daten können auch bei dem jpg vom Menschen eingelesen werden, jedoch haben Email-Spider usw. kaum Chance die Email zu speichern.

MfG
    Nils Burhenne

• Zitat

Original geschrieben von NiBurhe
    Wenn man sich die Nummer selber aufschreibt und gut aufhebt, ist die Frage berechtigt, dann kann man sich natürlich erst eintragen, wenn man das Handy verloren hat.

Hmmm....bei meinen Handys stand die IMEI bisher eigentlich (fast) immer auf der Rechnung, immer aber auf dem Karton.

Frank

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Solche Seiten gibts doch schon lange.

Zum Beispiel: http://www.mobilliste.de/main.html

Diese Seite war mir bisher nicht bekannt und genau das ist das Problem bei diesen Arten von Webseiten, es muss sehr sehr Bekannt sein um nützlich zu sein, daher auch dieser Thread. Außerdem finde ich dort für meine Verhältnisse viel zu viel Werbung vor.

Zitat

Original geschrieben von Santini
    Hmmm....bei meinen Handys stand die IMEI bisher eigentlich (fast) immer auf der Rechnung, immer aber auf dem Karton.

Frank

Wenn das so ist und man den Karton bzw. Rechnung aufhebst völlig in Ordnung, dann brauchst du dich auch nicht registrieren, solange du dein Handy nicht verloren hast.
    Die Datenbank muss ja auch nicht nur bei den Leuten bekannt sein, die sich auch registriert haben, sondern sollte auch bei Leuten bekannt sein, die ein Handy finden.

MfG
    Nils Burhenne

• Zitat

Original geschrieben von NiBurhe
    Die Datenbank muss ja auch nicht nur bei den Leuten bekannt sein, die sich auch registriert haben, sondern sollte auch bei Leuten bekannt sein, die ein Handy finden.

MfG
    Nils Burhenne

Genau da sehe ich das Problem einer weiteren Seite, man müsste schon unglaublich viel Werbung machen, um den markt entsprechend zu erreichen.

Bei über 80 Mio. Handies in Deutschland bräuchtest Du schon für eine Bekanntheit von 5% immerhin 4 Mio. Menschen, die das System kennen und nutzen.

Und unter 5% Bekanntheit halte ich es ehrlich gesagt für sinnlos. Ich möchte Dein Projekt nicht schlechtreden - im Gegenteil - ich halte die Idee nur für sehr schwer umsetzbar.

Sinnvoll wäre eine solche Seite, wenn z.B. mit eBay eine Zusammenarbeit bestehen würde. Ich phantasiere mal: In eBay's Handy-Sparte steht unter jedem Artikel klein "Prüfen Sie, ob dieses Telefon gestohlen wurde auf http://www.handy-datenbank.org" ;)

Dann ist zumindest schonmal die Bekanntheit erreicht, auch wenn es immer noch Probleme damit geben könnte, dass IMEIs geändert werden können und es schwer wird, vom Verkäufer einen Nachweis der IMEI zu verlangen.

Am Besten wäre es natürlich, wenn alle Netzbetreiber wieder den IMEI Check einführen, wie es D2 früher gemacht hat... Gibt's da eigentlich inzwischen wieder was? Mir ist so, als hätte ich mal irgendwas aus der Ecke gehört...

Aber: Nicht aufgeben, ich drücke die Daumen!

Gruß,
    Bexman

P.S. Willkommen bei TT ;)

• Bexman:

Danke für die aufmunteren Worte. Ich hatte vor 1 1/2 Jahren schonmal bei eBay angefragt, leider nur mit dem Ergebnis, dass man es sich überlegen würde, aber ohne konkretes Ergebnis, aber vll sollte ich es einfach nochmal probieren.

MfG
    Nils Burhenne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!