Garantie ohne Rechnung?

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe mal eine Verständnisfrage. Wenn ich ein Handy habe und dazu nur einen Kassenbon ohne IMEI-Nummer... dann kann ich doch bei Nokia ohne Probleme Garantieansprüche geltend machen? Oder? Die haben doch die Möglichkeit an Hand der Imei des Gerätes zu sehen wie alt das Gerät ist. Außerdem ist das Gerät noch nicht lange auf dem Markt.


    Gruß

    Wer kämpft könnte verlieren... wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Aber so könnte man mit nur einer Rechnung, Garantie für 20 Geräte in Anspruch nehmen, die nicht regulär erstanden wurden...


    Ich halte das für problematisch.


    Ich mußte einmal noch den Lieferschein aus dem Altpapier suchen (Glück gehabt), weil auf der E+-Rechnung die IMEI-Nummer auch nicht stand.
    Da wollte man mir im Service-Point nicht mal eben so helfen...

  • Hm,


    hab eben mal mit einem Nokia-Shop gesprochen. Der nette Mann sagte das es kein Problem wäre. Vor allem nicht bei neueren Geräten. Er könnte an Hand der IMEI auf dem Gerät nachschauen wann das produziert und verkauft wurde. Und er könne das sogar schriftlich rausgeben, damit man die Garantie in Anspruch nehmen könne.


    Die reparieren ja nicht wild drauf los. Die IMEI auf dem Gerät ist doch schließlich eindeutig? Oder?


    Und was ist wenn man die Rechnung verliert? Oder die nicht mehr lesbar ist?

    Wer kämpft könnte verlieren... wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Das würde mich auch interessieren. Habe keine Rechnung mehr für mein SE W900i :(

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • moin moin,...


    wobei nach entsprechenden Richtlinien von Nokia die Weitergabe von etwaigen Ausdrucken des Nokia-Onlinesystemes nicht statthaft ist. In diesem System steht u.a. auch noch drin, für wen, bzw. welche Region das entsprechende Endgerät hergestellt wurde. Sollte man dann ein Gerät erworben haben, welches nicht für den EU-Raum produziert wurde, kann die Garantiereparatur abgelehnt werden.


    Bei SE-Gerät ist es möglich, das Herstellungsdatum (Monat/Jahr) anhand des Produktionscode zu ermitteln. Dies kann dann in die entsprechende Abrechnungssoftware das Servicepunktes eingegeben werden. Der Servicepunkt muss dann halt ein Kaufdatum "würfeln"... .


    Gruesse vom KURTi

  • Und wo schicke ich das Gerät dann hin? Zum Händler oder zu SE direkt?

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!