Zoll(probleme) mit Bestellung (Jeans) aus den USA

• Hey Leute,

da meine Schwester keinen eBay Account hat, habe ich für Sie eine Jeans von einem eBay-Händler aus den USA ersteigert.

Heute kam (nach langem Warten) Post vom Zoll: Ich solle die Hose vom Zollamt abholen und eine Rechnung mitbringen.

Mist, jetzt hat der Zoll offensichtlich zum ersten Mal 'ne Sendung für mich rausgeangelt. Naja, sei's drum:

Mich interessiert nun folgendes: Reicht ein eBay-Ausdruck? Wie viel € muss man für den Zoll zahlen? Gibt es Tips & Tricks, um möglichst günstig aus der Sache zu kommen? Freue mich ggf. über 'ne PN

Danke und Gruß

clio

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• ja ebay ausdruck reicht (hat bei mir jedenfalls gereicht) zahlen musst du 19% steuer und vermutlich noch ein paar prozent zollsteuer

• Halleluja, ok, danke für die Info.

Wäre es vom Verkäufer nicht Klüger gewesen, einfach "GIFT" draufzuschreiben?

Oder wird er das gemacht haben und es bringt einfach nichts?

So jedenfalls war es bei anderen Sendungen, die ich bekommen habe...

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• hmm also gift hilft meinstens auch nicht, wenn z.b. ne firma absender ist oder ne rechnung bei liegt oder es viele gleiche artikel sind ;)

• Frag mal beim ebay Verkäufer nach wie er die Ware deklariert hat... Hab schon gesehen das bei ner Auktion dabeistand das man sich beim Verkäufer melden soll wenn man Post vom Zoll bekommt...

• Ist die Seven ein Plagiat (der Preis lässt das vermuten)? Dann würde ich am besten gar nicht erst hinfahren...

• Wie teuer der Zoll ist hängt davon ab was für eine Hose es genau ist. Das bestimmt nämlich den Zollsatz (also Material, gewebt oder gewirkt, usw.). Du kannst aber davon ausgehen daß der Zoll bei 12% liegt, gerechnet auf den Warenwert und ungefähr 70-90% der Versandkosten - die werden teilweise mitverzollt.

Dazu kommen 19% MwSt., die auf Warenwert, die kompletten Versandkosten und den zuvor berechneten Zollbetrag erhoben werden.

Der amtliche Umrechnungskurs im Februar ist 1 EUR = 1,30050 USD.

Ganz, ganz grob überschlagen paßt es bei Klamotten oft wenn man als Gesamtabgabe davon ausgeht daß die Hälfte des Warenwertes in USD nochmal in EUR als Einfuhrabgabe anfällt - bei einer Hose von 90 USD kann deine Schwester also von gaaaaaaaaaaanz grob geschätzten 45 EUR Abgaben beim Zoll ausgehen.

Der Fehler, der hier passiert ist, ist daß der Versender keine ordentliche Begleitdokumentation ins Paket gelegt hat, deswegen soll deine Schwester die Rechnung nachreichen. Ebay-Ausdruck reicht normalerweise, am besten ein Ausdruck der Benachrichtigungs-Email von Ebay (weil da auch die Daten, also Name und Adresse, der am Handel Beteiligten aufgeführt sind.)

Vergiß' die Mär vom Gift, dieser Vorschlag wird immer von irgendwem aufgebracht, in vielen Fällen funktioniert das aber nicht weil es nicht reicht wenn das auf's Paket/die Papiere geschrieben wird, sondern auch Bedingungen erfüllt sein müssen - die hier gleich mehrfach nicht erfüllt sind.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von corkOne
    Ist die Seven ein Plagiat (der Preis lässt das vermuten)? Dann würde ich am besten gar nicht erst hinfahren...

In dem Falle, hätte er vom Zoll die Mitteilung bekommen, daß seine Ware vernichtet wurde. :rolleyes:

Daß die Leute immer so erstaunt sind, daß sie Ware aus dem nicht-EU Ausland verzollen und versteuern müssen. :eek: Sowas schaut man doch vorher nach, um festzustellen, ob der Kauf im Ausland überhaupt lohnt.

• Zitat

Original geschrieben von SoniHH
    hmm also gift hilft meinstens auch nicht, wenn z.b. ne firma absender ist oder ne rechnung bei liegt oder es viele gleiche artikel sind ;)

Die Angabe GIFT hilft auch bei privaten Absenders nichts. Wenn meine Schwester aus den USA zu uns nach Deutschland Ihre Weihnachtspäckchen sendet, kamen die schon geöffnet und ungeöffnet an. Es lässt sich kein Zusammenhang erkennen. Das erfolgt (IMHO) willkürlich.

Zusätzlich kann ich die Aussage von senderlisteffm unterstreichen !

• So Leute,

um es kurz zu machen:

Ich habe die Jeans gerade abgeholt und musste NULLKOMMANIX nachzahlen.

Glück gehabt!? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!