Gewerbe anmelden - wie bzw. was beachten?

• ...was much ich beachten?
    Will und muss wegen meinem Nebenjobs als Investmentberater ein Gewerbe anmelden!
    Was gibt es hier zu beachten....

Also ich geh zu meiner Gemeinde und hole mir eine Gewerbezulassung für die Vermittlungen von Versicherungen und Co., danach melde ich dem Finanzamt, dass ich ein Gewerbe angemeldet habe oder? Was melde ich denen und wie?
    Desweiteren eröffne ich ein Geschäftskonto damit ich dort Einnahmen und Augaben besser überwachen kann!
    Welches Konto ist dazu geeignet? Gibts da spezielle Konten?
    Ich muss dann ja Buch führen von wegen Ein-und Ausgaben... gibts da Vordrucke für sowas? Hab das noch NIE gemacht! Gibts da ein gutes PC-Programm für Buchhaltung (free).

Was muss ich noch beachten... das Problem der Scheinselbstständigkeit interessiert hier nicht also bitte auch nicht darauf hinweisen!

Wie läuft das später mit den Steuern?

Dreamsleeper

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Hi dreamsleeper!

Die Suche nach "Gewerbe" spuckt schon einige Infos aus:

Klick 1
    Klick 2

;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• OK Danke...Jungs hab nicht richtig gesucht!
    MEA CULPA
    Danke das ihr mir trotzdem helft die Links sind gut...werd die mal durchlesen!
    Mir kommt das alles voll viel vor...hab am Mittwoch gesagt bekommen, dass ich das machen muss und am 01.12. solls fertig sein voll ätzend!
    Bin voll im Stress...deswegen hab ich lieber gleichmal Euch gefragt..ihr habt da wohl mehr Erfahrung...Danke

• Gern geschehen :)
    Wenn das alles bis zum 01.12. stehen soll, ist das wirklich tierischer Stress.
    Hoffentlich ist dann alles auch wohlbedacht und kein Schnellschuss, denn es gibt wirklich ne Menge Dinge zu beachten und bedenken.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ja ich weiß, hab mich auch schon mit meinem Steuerberater unterhalten. Da gibts viel zu tun, das größte Problem ist, dass ich nicht wirklich Zeit habe um auf die Ämter zu gehen, muss da wohl jemand hinschicken falls das geht (glaube aber das geht nüscht). Regt mich voll auf das Ganze, aber leider muss ich es machen. Wenn ich es nicht müsste, würde ich es nicht tun! Naja heute mittag eröffne ich erstmal ein Geschäftskonto dann gehts noch zur Gemeindeverwaltung und dann hoffe ich das die noch Geöffnet haben. Wenn nicht dann wird morgen echt hektisch!

In diesem Sinne
    Mahlzeit *ichmacherstmalpause*

Danke Dreamsleeper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!