Liebe Telefon-Treff Gemeinde,
Ende März ziehe ich in eine neue Wohnung in Aachens Innenstadt.
Da es ein Erstbezug ist besteht dort noch keine Telefonanlage.
Meine Vermieterin hat mir mitgeteilt, dass ich mich mit der Telekom in Verbindung setzen muss, damit mir überhaupt ein Anschluss gesetzt wird.
Des Weiteren meinte sie, dass die Kabelverlegung vom Elektriker weitestgehend "vorbereitet" wurde. Soll heißen: Ein Kabel hängt aus der Wand mit 8 kleinen Leitungen (Gelb, Rot, Blau, Grün, Braun und 3x Grau).
Muss ich mich überhaupt an die Telekom wenden?
Oder kann ich die Telefondose selbst montieren?
Das richtig zu verkabeln sollte nicht allzu schwierig sein, wenn ich eine entsprechende Anleitung dazu habe (wird sich im Netz finden lassen).
Kann ich mich nicht gleich an andere Anbieter wenden?
Da ich mir als Singlehaushalt kein Angebot der T-Com leisten kann (DSL Flat + Telefon = 50€/Monat).
Congster, die Tochterfirma der T-Com hat ein relativ attraktives Angebot genannt "Doppelflat" (28,50€/Monat für 2mbit DSL + Hardware + DSL-Telefonflat...ab dem 13. Monat kommen 4,99€ dazu, also 33,49€).
Benötige ich für dieses Angebot einen bestehenden Telefonanschluss der Telecom? Falls nein: Wie schließe ich dann mein Modem an?
Alice hat ebenfalls ein nicht uninteressantes Angebot: 4mbit DSL inkl. Hardware zu 29,90€/Monat + 2€/Monat für einen Telefonanschluss, allerdings ohne flatrate...
Außerdem entfällt eine lange Kündigungszeit :top:
Gibt es irgendeine günstigere Alternative für mich, die ich bisher nicht gesehen habe?
- Ich telefoniere jeden Tag deutschlandweit. Derzeit häufig über "peterzahlt", da es umsonst ist.
- Ich benötige eine DSL-Flatrate, ab 2mbit...darunter ist eh nichts mehr zu akzeptablen Konditionen zu bekommen
- Hardware sollte gestellt werden und eine Einrichtungsgebühr sollte am besten auch nicht anfallen...der Umzug ist teuer genug
-------------
Ich bin was die Verkabelung von Telefonanlagen anbelangt ein relativer Laie.
So wüsste ich beispielsweise nicht wie die von mir anfangs beschriebene Leitung genannt wird oder welche Produkte ich im Elektromarkt meines Vertrauens (pollin, reichelt) suchen müsste, um ein handelsübliches Telefon (alternativ über den Splitter samt Modem) anschließen zu können...
Wenn jemand genauere Bezeichnungen kennt, bitte einfach posten! Danke
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
pedda