Erstbezug einer neuen Wohnung - Benötige Telefon und DSL Lösung - Durchblick verloren

• Liebe Telefon-Treff Gemeinde,

Ende März ziehe ich in eine neue Wohnung in Aachens Innenstadt.
    Da es ein Erstbezug ist besteht dort noch keine Telefonanlage.
    Meine Vermieterin hat mir mitgeteilt, dass ich mich mit der Telekom in Verbindung setzen muss, damit mir überhaupt ein Anschluss gesetzt wird.
    Des Weiteren meinte sie, dass die Kabelverlegung vom Elektriker weitestgehend "vorbereitet" wurde. Soll heißen: Ein Kabel hängt aus der Wand mit 8 kleinen Leitungen (Gelb, Rot, Blau, Grün, Braun und 3x Grau).

Muss ich mich überhaupt an die Telekom wenden?
    Oder kann ich die Telefondose selbst montieren?
    Das richtig zu verkabeln sollte nicht allzu schwierig sein, wenn ich eine entsprechende Anleitung dazu habe (wird sich im Netz finden lassen).

Kann ich mich nicht gleich an andere Anbieter wenden?
    Da ich mir als Singlehaushalt kein Angebot der T-Com leisten kann (DSL Flat + Telefon = 50€/Monat).

Congster, die Tochterfirma der T-Com hat ein relativ attraktives Angebot genannt "Doppelflat" (28,50€/Monat für 2mbit DSL + Hardware + DSL-Telefonflat...ab dem 13. Monat kommen 4,99€ dazu, also 33,49€).
    Benötige ich für dieses Angebot einen bestehenden Telefonanschluss der Telecom? Falls nein: Wie schließe ich dann mein Modem an?

Alice hat ebenfalls ein nicht uninteressantes Angebot: 4mbit DSL inkl. Hardware zu 29,90€/Monat + 2€/Monat für einen Telefonanschluss, allerdings ohne flatrate...
    Außerdem entfällt eine lange Kündigungszeit :top:

Gibt es irgendeine günstigere Alternative für mich, die ich bisher nicht gesehen habe?
    - Ich telefoniere jeden Tag deutschlandweit. Derzeit häufig über "peterzahlt", da es umsonst ist.
    - Ich benötige eine DSL-Flatrate, ab 2mbit...darunter ist eh nichts mehr zu akzeptablen Konditionen zu bekommen :/
    - Hardware sollte gestellt werden und eine Einrichtungsgebühr sollte am besten auch nicht anfallen...der Umzug ist teuer genug :(

-------------

Ich bin was die Verkabelung von Telefonanlagen anbelangt ein relativer Laie.
    So wüsste ich beispielsweise nicht wie die von mir anfangs beschriebene Leitung genannt wird oder welche Produkte ich im Elektromarkt meines Vertrauens (pollin, reichelt) suchen müsste, um ein handelsübliches Telefon (alternativ über den Splitter samt Modem) anschließen zu können...
    Wenn jemand genauere Bezeichnungen kennt, bitte einfach posten! Danke :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
    pedda

• Wenn Du bei der Telekom einen analogen Anschluss bestelltst, zahlst Du die einmalige Anschlussgebühr, die Installation der ersten TAE-Dose in einem Neubau oder einen neu renovierten Wohnung ist inklusive (die Kabel sind ja auch schon gelegt), d.h. der Telekom-Mann kommt, klemmt die Dose an und legt die Leitungen in der Hauptanschlussdose auf.

Für das Congster-Angebot wirst Du mindestens einen normalen Analoganschluss brauchen.

Vorsicht bei Beauftragung der Telekom Call & Surf-Pakete. Im Gegensatz zum normalen Analog-Anschluss haben die eine recht lange Mindestvertragslaufzeit (12 Monate ?) während man den Standard-Analoganschluss täglich (oder wars monatlich?) kündigen kann bzw. einen Wechsel zu einem anderen Anbieter vornehmen kann.

Die meisten Alternativanbieter müssten aber auch in der Lage sein, Dich direkt mit einem Neuanschluss zu versorgen, ohne dass Du vorher Kunde bei der Telekom wirst. Oft ist hier aber mit längeren Wartezeiten zu rechnen, bis Du den Anschluss hast (bei einigen Anbietern sogar 8 oder 12 Wochen) und vom Hörensagen ist das Risiko, das irgendwas schief geht höher als bei einem reinem Telekomanschluss. Bei den meisten Anbietern kommt zum Termin der Aufschaltung dann genauso wie beim Telekom-Anschluss ein Techniker der Telekom (!) vorbei (von Deinem Anbieter beauftragt) und schließt Dir die TAE-Dose an. Danach kannst Du dann über Deinen Anbieter telefonieren.

Eine Selbstmontage der TAE-Dose macht keinen Sinn, auf der anderen Seite muss das Kabel ja auch am Hauptanschluss aufgelegt werden.

Alles was dann hinter der TAE-Dose liegt, kannst Du relativ einfach (Stecker-System, einfache Anleitungen verfügbar) selbst verkabeln und bräuchtest hier nicht in einen Anschluss-Service des Anbieters zu investieren, sofern das mit Zusatzkosten verbunden ist.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ja das Verkabeln der Hardware ist gar kein Problem...und wenn Alice mir den T-Com Techniker vorbeischickt ist auch alles in Ordnung.
    Dann werd ich den mal die Dose an der vorgesehenen Stelle verlegen lassen und mir den Splitte via Verlängerung an die gewünschte Stelle setzen... :top:

Das ist natürlich das trickreiche an congster...sie locken mit einem Schnäppchen setzen dann allerdings nen 16€ teuren T-Com Telefonanschluss voraus. :(

Also werd ich wohl bei Alice wieder mal "Neukunde" ;)

Vielen Dank.

• Hi, suche gerade selber nach nem neuen DSL Anschluss. Vielleicht ist das DSL 3+ Angebot von Strato auch für dich interessant, da bekommste Telefon Anschluss und DSL Anschluss von Strato (Freenet) und kann wahlweise 34 Euro (bis 16000Kbit/s, DSL Flat, normales VOIP) oder 39 Euro (das gleiche nur zusätzlich mit VOIP Flat) zahlen. Vorteil ist du bist Telekom ungebunden und wenn du denn Starto kriegen kannst, schneller unterwegs als mit T-DSL - nachteil du hast alles über VOIP (Kein Festnetz Anschluss) und 24 Monate Vertragslaufzeit.

Ich persönlich habe von T-Mobile den MAX Tarif aufs Handy (44 Euro /Monat, alle D1 Telefonate & SMS umsonst + alle Festnetz gespräche Umsonst und natürlich noch ne Festnetznummer) und bräuchte quasi nur DSL...vielleicht ist das ja auch ne Alternative für dich, meist hat man ja eh nen Handy und dann kann man eher da 10 Euro mehr zahlen und lieber nen günstigeren I-Net Provider raussuchen.

Alternativ kannste dich ja auch mal über Internet per Kabel informieren, fall du Kabel nutzt - meist ist das billiger.

• Hallo pedda.info,

so, stehe nun vor dem selben Problem. Wir bauen ein Haus in einem neu erschlossenen Gebiet und muss die Telefonanbindung beauftragen (Erschließung). Kann man (und wie) einen alternativen Anbieter wählen ?

Oder wie mache ich das am geschicktesten? Wie hast Du Dich entschieden und vor allem: Hat alles geklappt ??

Gruß,
    Scheki

• vllt mal an Arcor gedacht? Da brauchst kein T-Com anschluss(haben eigene Leitungen).....Bist dann komplett unabhängig von der Tcom!

entsprechende ANgebote auf deren hp: http://www.arcor.de

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Und die legen auch in ein Neubaugebiet Leitungen ? Ganz sicher ? Wenn ich der einzige bin, dann wird das aber ganz schön teuer.

Daher meine Zweifel, ob ich in dem Fall zumindest die Infrastruktur bis in mein noch zu bauendes Haus von der Telekom legen lassen muss ?

• Interssant wäre auch ein Anschluss von NetCologne, die ja ja vor nicht langer Zeit nach Aachen expandiert sind.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Wer zur T-Com will...PN an mich. Siehe auch Werbung Thread.

Threadersteller
    Hast Du eventuell die Rufnummer Deines Vorgängers? Dann könntest Du die 59,95 Anschlußgebühr sparen, wenn Du die Dose selbst verkabeln kannst.

Groove
    Gibt es bei Strato Hardware dazu? Ansonsten würdest Du mit dem Call & Surf Comfort + Telekomvorteil vielleicht besser fahren.

Scheki
    Prüfe doch einfach über die arcor Homepage, ob Deine Anschrift verkabelt ist.
    Würde mir das aber ausdrucken...Arcor ist da teilweise etwas "übereifrig" was Verfügbarkeiten angeht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!