Online Vertrag - verbindlich?

  • Ich habe am 30.01.2007 auf der seite http://www.7mobilde.de einen Vertrag bei Eplus abgeschlossen bei dem mir das Handy Sony Ericsson W850i zu einem Preis von 29,90 angeboten wurde.
    Mit den Vertragsbindungen war ich einverstanden und habe somit auf "KAUFEN" geklickt.
    Daraufhin habe ich den vertrag zugeschickt bekommen ihn ausgefüllt und am Donnerstag den 31.01.07 zu der Firma nach Hamburg geschickt.
    Nun habe ich heute eine Email bekommen in der mir mitgeteilt wurde, dass das Handy nun 62,69 Euro kosten soll weil Eplus die Preise geändert hat. Angeblich ist mein Vertrag erst bei der ankunft in der Firma am 05.02.07 rechtskräftig geworden und jetzt soll ich zahlen oder staunieren.
    Meine Frage ist, ob das so seine Richtigkeit hat oder ob der Kauf mit meiner Zustimmung online rechtskräftig war?
    Vielen dank für Eure Hilfe

  • Ich denke Du meinst http://www.7mobile.de ?


    Hier die AGB:
    § 3 Zustandekommen des Vertrages
    3.1 Die Darstellung des Sortiments auf dem Server von 7mobile stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online Katalog dar.


    3.2 Der Kunde bestellt die von ihm gewünschte Ware / Dienstleistung durch Absendung der in der Bestellmaske vollständig auszufüllenden Angaben. Der Vertrag kommt zustande, wenn 7mobile und ggf. der Drittanbieter (z.B. der Provider / Netzbetreiber bei Handyverträgen) dieses Angebot annehmen. Die Annahme erfolgt unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der bestellten Waren / Dienstleistungen. Seven Mobile verpflichtet sich in diesem Fall dazu, den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit zu informieren und etwa erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zu erstatten. Die Erklärung der Annahme gegenüber dem Kunden erfolgt durch die Auslieferung, eine individuelle Bestätigung per E-Mail (unsere automatisch versandte Bestellbestätigung dient lediglich ihrer Information) oder eine telefonische Bestätigung.


    Das heißt afaik:
    Du machst 7mobile mit dem Zusenden der Vertragsunterlagen ein Angebot.
    Demnach würde ich sagen: zahlen oder stornieren...
    :flop:

  • Ob diese AGB da gültig sind?
    Ich kann es mir kaum vorstellen. Das wäre ja für viele Anbieter ein Freibrief....


    Was sagen denn unsere Juristen dazu?



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Selbst bei einem rechtsgültigen Handyvertrag hat man 14 Tage Widerrufsrecht.
    Wenn also der Anbieter darauf besteht den Vertrag abzuschließen kannst du ihn widerrufen!
    Prinzipiell sind die AGB's meiner Auffassung nach so i.O.
    Der Anbieter stellt hier nur die Plattform zur Verfügung bzw. fungiert als Vermittler zwischen Kunde und Mobilfunkbetreiber.

  • Aber ist es nicht so, dass nur eine vorbehaltlose Annahme (also z.B. ohne Änderung des Preises) eine Annahme ist und alles andere ein neues Angebot?
    Wie dem auch sei, Widerruf sollte funktionieren.


    Gruß
    Frank (kein Rechtsgelehrter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!