Hallo !
Meine Eltern haben ein Prepaid Handy mit einer O2 Loop Karte.
Das Guthaben in Höhe von rund EUR 30,- ist Ende Dezember 2006 verfallen.
Das wäre ja halb so schlimm, da aufgrund aktueller Rechtsprechung das Guthaben bei Prepaidkarten von bestimmten Netzbetreibern wie z.B. auch O2 nicht verfallen darf.
http://www.verbraucherzentrale…67921454/link251972A.html
Trotz des Urteils vom Landgericht Düsseldorf steht aber in den aktuellen Prospekten von O2 anscheinend noch der Hinweis das ein Guthaben nach einem gewissen Zeitraum verfällt, wenn ich die Klauseln im Kleingedruckten richtig verstanden habe.
Ist das überhaupt statthaft ?
Auf der oben verlinkten Seite steht dazu folgendes:
ZitatDie Verbraucherzentrale sieht in dem Urteil eine Signalwirkung für andere Anbieter, die ähnliche Klauseln in Bezug auf Prepaid-Guthaben ihrer Kunden haben. Sie fordert diese Firmen auf, ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen unverzüglich dem Richterspruch anzupassen.
Ich habe mir nun von der Internetseite der Verbraucherzentrale einen Musterbrief heruntergeladen mit der Forderung an den Netzbetreiber das verfallene Guthaben zurück zu erstatten.
Allerdings wirft das nun die Frage auf, ob man nach einer evtl. Erstattung des verfallenen Guthabens und dem anschließenden neuen Aufladen von sagen wie mal EUR 20,- die alte Simkarte weiternutzen kann, oder müsste man sich in diesem Fall eine neue Karte kaufen, was zufolge hätte das man seine alte Rufnummer nicht behalten könnte, und durch den Kauf einer neuen Simkarte weitere Kosten entstehen?
Es wäre ja evtl. auch möglich eine Guthabenkarte zu kaufen, um somit das bereits verfallene Guthaben wieder zu reaktivieren wenn das funktionieren sollte, aber damit würde ich das Guthaben ja ständig neu aufstocken, und bei Personen die kaum per Handy telefonieren ist man irgendwann bei sehr hohen Guthabenbeträgen angelangt.
Wie sieht das nun rechtlich aus, und was kann ich vom Netzbetreiber verlangen ?
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Vielen Dank im Voraus !
Mit freundlichen Grüßen,
--=CityCobra=-- :top: