Prepaid Guthaben verfallen - Geld zurückerstatten & alte Simkarte behalten?

  • Hallo !


    Meine Eltern haben ein Prepaid Handy mit einer O2 Loop Karte.
    Das Guthaben in Höhe von rund EUR 30,- ist Ende Dezember 2006 verfallen.
    Das wäre ja halb so schlimm, da aufgrund aktueller Rechtsprechung das Guthaben bei Prepaidkarten von bestimmten Netzbetreibern wie z.B. auch O2 nicht verfallen darf.


    http://www.verbraucherzentrale…67921454/link251972A.html


    Trotz des Urteils vom Landgericht Düsseldorf steht aber in den aktuellen Prospekten von O2 anscheinend noch der Hinweis das ein Guthaben nach einem gewissen Zeitraum verfällt, wenn ich die Klauseln im Kleingedruckten richtig verstanden habe.
    Ist das überhaupt statthaft ?


    Auf der oben verlinkten Seite steht dazu folgendes:

    Zitat

    Die Verbraucherzentrale sieht in dem Urteil eine Signalwirkung für andere Anbieter, die ähnliche Klauseln in Bezug auf Prepaid-Guthaben ihrer Kunden haben. Sie fordert diese Firmen auf, ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen unverzüglich dem Richterspruch anzupassen.


    Ich habe mir nun von der Internetseite der Verbraucherzentrale einen Musterbrief heruntergeladen mit der Forderung an den Netzbetreiber das verfallene Guthaben zurück zu erstatten.
    Allerdings wirft das nun die Frage auf, ob man nach einer evtl. Erstattung des verfallenen Guthabens und dem anschließenden neuen Aufladen von sagen wie mal EUR 20,- die alte Simkarte weiternutzen kann, oder müsste man sich in diesem Fall eine neue Karte kaufen, was zufolge hätte das man seine alte Rufnummer nicht behalten könnte, und durch den Kauf einer neuen Simkarte weitere Kosten entstehen?
    Es wäre ja evtl. auch möglich eine Guthabenkarte zu kaufen, um somit das bereits verfallene Guthaben wieder zu reaktivieren wenn das funktionieren sollte, aber damit würde ich das Guthaben ja ständig neu aufstocken, und bei Personen die kaum per Handy telefonieren ist man irgendwann bei sehr hohen Guthabenbeträgen angelangt.
    Wie sieht das nun rechtlich aus, und was kann ich vom Netzbetreiber verlangen ?


    Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.


    Vielen Dank im Voraus !


    Mit freundlichen Grüßen,
    --=CityCobra=-- :top:

    Das letzte Hemd hat keine Taschen

  • Da Problem wurde hier schon öfter behandelt. Eplus Free+Easy und o2 Loop zahlen Dir nach Deaktivierung der Karte (+ 2 Monate nach Ablauf der Gültigkeit) das ehemalige Guthaben auf Dein Konto (bei o2 muß man die Simkarte einschicken, bei eplus nicht). Zur Zeit deaktiviert aber o2 die Karten nicht, nach jeder weiteren Aufladung wird das alte Guthaben dazugebucht. Aber dadurch steigt der Betrag natürlich.
    Als Alternative kann ich Dir blau empfehlen (http://www.blau.de), die lassen die Karte nicht mehr verfallen, das Guthaben bleibt da auch ohne Nachladen unbegrenzt gültig. Bei Vodafone (CallYa Karte) verfällt auch das Gutheben nicht, wenn man nicht weiter aufläd, nur wird hier eine kostenpflichtige Verbindung alle zwei Monate verlangt.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Hallo,


    bei o2 verfällt das Guthaben nicht, lediglich die Nutzung wird blockiert (was technisch durch eine scheinbare Guthabenhöhe von 0 Euro realisiert wird). Das darf o2 auch nach dem gewissen Urteil.


    Karte aufladen, am besten einen Minibetrag (1 Euro, 1 Cent soll auch gehen) per Überweisung aufladen.


    Nach Gutschrift der Überweisung wird das alte Guthaben reaktiviert und die Karte und Rufnummer sind wieder nutzbar.


    Damit's nicht nochmal passiert kann man einen Dauerauftrag mit einer jährlichen (bzw bei den ganz neuen Tarifen halbjährlichen) Miniaufladung einrichten.


    Gruß, Wolfgang

  • Ich kann mich immer wieder nur fragen, wozu man eine Prepaid - Karte holt und diese auch noch auflädt, wenn man doch nie telefoniert. Wer seine Karte 1 Jahr oder länger nicht nutzt, braucht offenbar kein Handy

    -----------------------------------------------------
    O2 free unlimited 5G, diverse Prepaid
    Betriebene Handies:
    OnePlu 8 Pro
    Fix: Telekom Magenta mit DSL 100
    ES WERDEN KEINE APPLE PRODUKTE VERWENDET!
    Ham: QRV auf 2m, 70cm 10 + 15 m + 20 m + 40 m
    Telefonwerbung: Robinsonliste, Trillerpfeife (wirkt nachhaltig)

  • Zitat

    Original geschrieben von HBR
    Ich kann mich immer wieder nur fragen, wozu man eine Prepaid - Karte holt und diese auch noch auflädt, wenn man doch nie telefoniert. Wer seine Karte 1 Jahr oder länger nicht nutzt, braucht offenbar kein Handy


    Es soll ja Leute geben die wollen auf dem Handy nur erreichbar sein, telefonieren damit selbst nie oder fast nie. Dafür wurden natürlich auch Prepaidkarten nicht geschaffen, denn die Netzbetreiber wollen oder müssen ja was verdienen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Dafür wurden natürlich auch Prepaidkarten nicht geschaffen, denn die Netzbetreiber wollen oder müssen ja was verdienen.


    Der Verdienst wurde bereits mit der Aufladung erreicht.

    Gruß Corrado aus HH

  • Nur wer nie telefoniert und seine Simkarte dann deaktiviert wird, den muß ja auf Antrag sein gesamtes Guthaben ausgezahlt werden. Dann ist der Verdienst 0.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von MaxMensch
    Hallo, weiß jemand wohin ich bei O2 die abgelaufene Simkarte schicken muss?


    o2 SIM Karten laufen nicht ab. Wenn du wieder Geld auflädst, funktioniert sie wieder!


    Adresse:
    O2 (Germany) GmbH & Co. OHG
    O2 LOOP Kundenbetreuung
    Guthabenauszahlung
    90345 Nürnberg


    Beachte:
    * Formloses Anschreiben mit Wunsch auf Auszahlung
    * Kundenadresse
    * Besitzerwechsel (falls der Antragssteller nicht als Kunde registriert ist)
    * SIM-Karte
    * MSISDN
    * Bankverbindung (in Deutschland)

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Doch laut Holine tun sie das. Meine Loop Simkarte ist von 2002, der Kundenberater am Telefon hat gesagt, dass die Karte entgültig gelöscht wurde. Ich soll die Sim Karte einschicken um das Guthaben erstattet zu bekommen.
    Leider finde ich nirgendwo angaben, wohin die Karte geschickt werden muss.


    Edit: Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!