Simlock-Handy, freies Entsperren - Kaufdatum od. Erstaktivierung?

• Hallo,
    folgende Ausgangslage: VF-Handy war 1,5 Jahre in Originalverpackung ungenutzt.

Jetzt wurde erstmals die Karte eingelegt.
    Nun sollen die 10,-€ GH nur noch 9 Tage gültig sein (Ansage u. SMS Anzeige).
    Was muss ich beachten, dass das GH nicht verfällt?

Außerdem, ab wann kann ich das Gerät legal per Entsperrcode entsperren?
    Was gilt hier, das Kaufdatum oder das erste Telefonat?
    Wie schon erwähnt, liegen dazwischen 1 1/2 Jahre!
    Der Händler hatte im übrigen damals die Kundendaten an das VF-Aktivierungsfax geschickt.

Danke für Eure Infos!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Den Entsperrcode kannst du auf vodafone.de beantragen.
    Nach eingabe der IMEI zeigt das System an, ab wann der Code abgerufen werden kann - es zählt hier übrigens das Datum der Produktion des Packs....

• Pech

Danke für Deinen Tipp!

Allerdings musste ich nun bei dieser Gelegenheit feststellen, dass die Karte eine Providerkarte ist, konkret eine Debitel CallYa ist.
    Dort gehen wohl die Uhren anders, oder?

• Was nun?

Nee, klappt bei mir nicht. Entweder liegt es am Provider, oder das Pack ist noch nicht im System.
    Hier die betreffende Meldung:

Zitat

Zu der IMEI-Nr.: 3557410xxxxxxx konnte kein Entsperr-Code gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre IMEI-Nummer und geben Sie sie noch einmal ein.

Die IMEI ist korrekt, nun weiß ich nicht weiter ....

• 2 Möglichkeiten: Zahlendreher oder das Ding ist gar nicht gelockt.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Mein Handy von Debitel wurde auf der Homepage von Vodafone erkannt.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Ergänzung

Problem gelöst!
    Scheinbar lag es daran, dass bei der IMEI am Schluss noch eine Zahl (-4) aufgeführt wurde, weglassen und eingeben mit Bindestrich brachte die zuvor geschilderte Fehlermeldung.
    Als ich nun die gesamte Zahl plus Anhang "ohne alles" eingab, kam der Hinweis, dass das Gerät erst im Juli 2007 frei werden würde.

Also nochmals vielen Dank für die zahlreichen Helfer hier! :top:

Edit:

Was ist mit der ganz aktuellen Verfallswarnung?
    Dem nach wäre in 8 Tg. das GH futsch!

Dachte ein Verfall gibt es nun nicht mehr, gilt das auch für Debitel?

• Provider halten es noch nicht für nötig die entsprechenden Urteile umzusetzen. Dürfte aber nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Debitel, Mobilcom und Konsorten auch eine vor den Latz bekommen.

Momentan hast du bei den Providern diesbezüglich noch die A-Karte.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!