Zur Schließung des N95 Threads im Nokia-Forum

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    .........................
    Und die "Idee", einen Thread mit 190 (!!!) Seiten manuell zu entmüllen, lasse ich einfach mal unkommentiert stehen.

und recht haste. Würde ich mir auch nicht antun.

mfg:

Mehr Käse = mehr Löcher
    mehr Löcher = weniger Käse
    Mehr Käse = weniger Käse?

• Auch wenn der N 95 Thread zu Anfang informativ war, kann ich jetzt nur zu dessen Schließung gratulieren.

Bei soveil Offtopic wie es in diesem Thread gab, kann einem schon der Kragen platzen. Vorallem duch so sinnlose und bescheuerten Kommentare wie " um die Wartezeit zu vertreiben".

Wirklich Schade.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Komisch, dass solche Aussagen bisher nur von Usern mit einer bemerkenswert geringen Anzahl von Postings kommen ...

Als würde das irgendeine Rolle spielen. Oder ist dem etwas so?

Zitat

In den Fachforen hat seitenlanges Off-Topic nichts verloren und wer das nicht begreift hat hier auch nichts verloren. So einfach ist das.

Take it or leave it.

Dann gehört mit betreffenden Kommentaren der User gesperrt, die betreffenden Postings gelöscht. Ein Thread ist leicht zu bereinigen und ein Machtwort eines Moderators sollte reichen um diesen auch On Topic zu halten.

Wenn den Moderatoren die Arbeit zu viel wird, um dies durchzuziehen sollte über Verstärkung nachgedacht werden. Und gerade Hilfsmoderatoren gibt es in diesem Forum wie in keinem anderen.

• Bin auch enttäuscht, dass der Telefontreff, bzw. der Moderator nicht in der Lage ist, einen einfachen Handythread authoritär zu leiten!

Sowieso gab es für User mit ausschließlichen Interessen an Fakten zu jedem Zeitpunkt eine Zusammenfassung aller Fakten auf der ersten Seite.

Weiterhin kann man bei Abgleiten eines Threads in Spekulationen etc. im schlimmsten Fall den Thread als "Spekulationsthread" kennzeichnen und somit jeden Leser darauf hinweisen, was ihn im Thread erwartet! (zur Not auch in entsprechendes Forum verschieben)

Einfach "schließen", weil der Moderator nicht im Stande ist, seine prädestinierte Aufgabe wahrzunehmen, ist die einfachste, aber sicher nicht die angebrachteste Lösung!

• Ungeachtet dessen ob man postings auf dem Kerbholz hat oder nicht
    *bei 7490 Beiträgen, fällt es schwer zu glauben, dass alle auf hohem Niveau und zweifelsfrei sinnvoll verfasst wurden* ;) ,
    muss ich IXUS recht geben.

Bei 110.209 Benutzern, 266.577 Themen und 2.233.190 Beiträgen, bin ich doch mal gespannt wieviel Moderatoren zur Verfügung stehen.
    Sicherlich ist der thread aus den Fugen geraten *habe diesen seit der ersten Seite mitverfolgt* aber ist dies nicht auf Grund von Verwahrlosung enstanden?
    Nunja, der Vorschlag updates aller technischen Neuigkeiten, im Bezug zum thread nach zu schieben geht in die richtige Richtung.

grüße

• Ich verstehe die Position der Moderatoren wirklich und kann auch den Ärger der Leute nachvollziehen, die in so einem Thread auf der Suche nach neuen fachlichen Informationen mehr oder weniger verloren sind.

Ich kann aber auch genauso die Leute verstehen, die Lust darauf haben über das Gerät zu diskutieren, ohne das jeder einzelne Beitrag von vorne bis hinten neue, exklusive, fachlich wertvolle Informationen enthalten muss. Die kann hier nun mal nicht jeder liefern, aber muss ihm deshalb gleich der Mund verboten werden?

Beide Positionen sollte man akzeptieren und ein Unterbinden jeglicher Diskussion durch Schließen halte ich für unangebracht. Ich bin auch der Meinung, dass sich solche Themen durchaus moderieren lassen, nur wenn man darüber erst auf Seite 190 nachdenkt, ist es natürlich zu spät. Täglich den ärgsten Müll zu entfernen und evtl. die User zu ermahnen, sollte meines Erachtens im Bereich des machbaren für Moderatoren liegen. Wenn nicht, dann guckt euch vielleicht nach Verstärkung um. Das ein Moderator mit so einem Thread alleine überfordert ist, ist nachvollziehbar.

Mein Vorschlag zur Güte wäre, dass man vielleicht zu solchen Themen wie dem N95 einfach zwei parallele Threads mit deutlicher Kennzeichnung und aktiver Moderation eröffnet: Einer für Smalltalk, heiße Luft, vage Gerüchte und der andere nur für fachliche Infos. Ich habe schon in anderen Foren gesehen, dass so eine Trennung gut funktionieren kann.

• Zitat

Original geschrieben von mezzomania
    Auch wenn der N 95 Thread zu Anfang informativ war,

das ist er doch immernoch
    alles was drinn stehen muß steht drinn
    wirklich neues und wichtiges dürfte die nächsten tage nicht dazukommen

wer infos über das N95 braucht wird alles was bereits bekannt ist dort finden ;)
    um irgendwelche news zu posten kann man ja kurz einen mod anschreiben und er macht dann wieder auf

das einzige was dort aber die letzten seiten (on topic) besprochen wurde war der rotstich bei der cam

hallo?
    wozu unterhält man sich seitenlang über den rotstich der cam ohne dass das handy auf dem markt ist :confused:
    darüber kann man sich (zurecht) aufregen wenn es so in serie gehen sollte aber doch nicht jetzt :confused:

Zitat

Original geschrieben von IXUS V²
    Und gerade Hilfsmoderatoren gibt es in diesem Forum wie in keinem anderen.

da hast du recht
    das ist aber auch ein kleiner grund wieso es hier so gut läuft ;)
    umso mehr leute einem sagen on topic zu bleiben umso eher passiert das dann auch

das muß nicht immer ein mod machen
    wenn ein thread für einige beiträge off topic wird ist das ja okay aber es sollte nicht die überhand nehmen (wie im N95 thread)

irgendwann ist halt mal schluß ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von aandyy
    Bin auch enttäuscht, dass der Telefontreff, bzw. der Moderator nicht in der Lage ist, einen einfachen Handythread authoritär zu leiten!

Moin aandyy,
    kurze Frage: Was verstehst du unter authoritärer Leitung?

- Unpassende Beiträge löschen?
    - Stetige Ermahnungen, die bei vielen User eh nicht fruchten?
    - Sperren von Usern?

Würd mich mal interessieren.

Ich habe mehrmals täglich in den N95 geschaut, und sagen wir mal so, nur noch Beiträge bestimmter User gelesen, den Rest (wenn überhaupt) überflogen.

Schade um den Thread, aber irgendwann musste das Schloß kommen...

Aber wie ich das Forum kenne, gibt es bald wieder 4 Threads über das N95.

Gruß, ein Freund der "Suche-Funktion"

• Zitat

Original geschrieben von aandyy

Bin auch enttäuscht, dass der Telefontreff, bzw. der Moderator nicht in der Lage ist, einen einfachen Handythread authoritär zu leiten!

Ich könnte jetzt ja all die verzweifelten Versuche meinerseits, den Sendo X-Wahnsinn in halbwegs konstruktive Bahnen zu lenken, aus dem virtuellen TT-Müleimer holen und zeigen, wieviele Threads zum X innerhalb kürzester Zeit vor die Hunde gegangen sind, obwohl ich mich in der Zeit letztlich ausschließlich noch mit dem X und seinen Threads beschäftigt habe. Das funktioniert nur, wenn die User diszipliniert an die Sache herangehen; leider gibt es eine nicht zu unterschätzende Menge, die dann trotzdem wild drauflos postet, bis nach kurzer Zeit dann wieder ein Nonsens-Posting das andere gejagt hat, mit der Konsequenz, daß ich einen weiteren Thread schließen mußte. Einige User werden sich vielleicht noch daran erinnern... :rolleyes:

Und ganz ehrlich: ich bin nur begrenzt motiviert, mich ausschließlich oder einen großen Teil meiner Zeit hier bei TT um eine einzige Diskussion zu kümmern, nur weil manche Threads einen erhöhten Anteil nahezu zwanghaft veranlagter Heißluft-Verbreiter haben.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von mezzomania
    Vorallem duch so sinnlose und bescheuerten Kommentare wie " um die Wartezeit zu vertreiben"

Ich habe den zum 2ten mal hier zitierten Satz im N95 Thread gesucht und kann ihn nicht finden ! Falls mein Spruch "das die langen Wartezeiten zwischen den neuen Erscheinungsspekulationen ja irgendwie überbrückt werden müssen" damit gemeint war, teile ich hiermit offiziell mit , dass dieser durchaus und zu 100% ironisch gemeint war !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!