Was für ein Deo benutzt ihr ?
-
-
-
Zitat
Nutzt du den Stick/Roller oder das Spray?
Ich hatte das Spray (weiß nicht mehr genau welche Sorte) und das hinterließ einen klebrigen Film auf der Haut.
@ Printus: Thx für den Tipp
-
Zitat
Original geschrieben von beugelbuddel
Printus:
Danke für den Tipp,
gibt es so etwas auch als "Nur Antitransparant" (ohne Duft - vom Deo her )?Nein, gibt es nicht. Aluminium im Deo sorgt für den Antitranspiranteffekt. Die Alu-im-Deo-ist-gefährlich-Geschichte geistert wohl schon zehn Jahre durchs Internet. Wer Deo ohne Alu nutzt, verzichtet häufig auch auf Fluorid in der Zahnpasta.
-
Zitat
Original geschrieben von beugelbuddel
Hallo,
mir macht derzeit wirklich die Diskussion um die Gefahr durch Deo Roller mit Aluminiumchlorid etwas Angst...
Du Armer.
Es soll Leute geben, die sich ganz bewusst mit Aluminium vollsprühen. Stichwort Hyperhidrose. Eben weil es die einzige wirksame Lösung gegen Schweißbildung ist. Diese Leute gehen in die Apotheke und lassen sich ihr Deo selbst anmischen, mit einer um ein Vielfaches höheren Konzentration.
Aluminiumchlorid-Hexahydrat 20,0
Methylcellulose 2,0
Aqua dest. ad 100,0Für Hände/Füße u.ä. kann die 20,0 sogar durch 30,0 ersetzt sein, da noch einmal stärker, für Achseln dann aber zu heftig.
Alu ist böse? Es ist und bleibt Panikmache. Es gibt bis heute keinerlei wissenschaftlichen Beweis auf seine negativen Eigenschaften.
-
Hyperhidrose ist aber ein spezielles Problem von Leuten, die so sehr schwitzen, dass sie sogar bei ruhigem Herumsitzen pitschnässe Achselhöhlen oder Hände haben. Das ist den Betroffenen gleich doppelt unangenehm, nämlich einerseits weil es sich ungut anfühlt und zum anderen weil auch die Umwelt auf Abstand geht. Dass jemand im Sommer einen feuchten Händedruck haben könnte ist nicht zu verhindern, der Mensch schwitzt nun mal, aber ab einer gewissen Intensität wird es dann peinlich für den Betroffenen.
Diese Leute versuchen dem Problem dann mit hochdosiertem Aluminium, Stromtherapie oder Medikamenten Herr zu werden.
Ich weiß nicht ob Aluminium an sich schädlich ist, aber Schweißbildung dient unter anderem dazu, Stoffe aus dem Körper auszuschlacken und durch die Verdunstung von Feuchtigkeit zu kühlen. Unterbindet man das unter den Achseln zu brachial wird man nicht gleich überhitzen und umkippen. Aber dennoch ist das ja der Ort, an dem der Körper entsprechend reguliert - und das sollte man nicht zu vehement bekämpfen wenn es auch anders geht. Der Otto Normalverbraucher benötigt nicht zwangsläufig Tonnen von Aluminium um nicht nach Schweiß zu riechen.
Bzgl. der Duftstoffe: die übertünchen eine leichte oder beginnende Geruchsbildung. Insofern tun sich duftneutrale Deos in der Wirkung gegen Schweißgeruch immer etwas schwerer als parfümierte Sorten.
Blöd ist halt, dass man oft verschiedene Favoriten bei Shampoo, Duschgel, Rasierschaum/-wasser, Deo und Parfüm hat. Wenn man nicht unbedingt eine komplette Serie für sich entdeckt steht man immer irgendwie vor einem Problem.
-
Das Alu nervt eher dahingehend, dass (harte) Rückstände als Flecken in der Kleidung verbleiben, da sie oxidieren und dann quasi fast unlöslich aus Baumwolle u.a sind.
-
AXE Moschus - angenehme Frische ohne giftiges Aluminium
-
Wieso sollte ich ein eventuelles Risiko eingehen, wenn es Alternativen gibt?
Timba69,
das ist auch ein Punkt. Habe mir dadurch schon Klamotten versaut. -
Wenn diese Frage für dich funktioniert, dann hast du natürlich recht. Nur ist es eben so, dass es in vielen Fällen halt eben gerade keine Alternative gibt und nur AlCl3 wirkt.
-
Balea Men Fresh Zerstäuber :top: richt gut,ohne Aluminium und hält den ganzen Tag.
Gruß harrys33
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!