Damals war das im direkten Vergleich zum Nokia 6080. Das Nokia 810 war aufgrund des Preises bereits eindeutig ausgeklammert und die SAP-Lösungen gab es noch gar nicht.
Im Vergleich zum Nokia 6080 – ja, stehe noch heute hinter der Aussage – ist das Nokia 6090 ein Traum. Das gilt auch im Vergleich zu dem, was Motorola da immer abzuliefern versuchte. Es kommt immer auf die Relation an. Heute kann ich nur noch mit schwerem Herzen einen Neueinbau eines Nokia 6090 mitverfolgen.
Meistens sitzt ja so was Jahre vielleicht sogar ein Jahrzehnte im Auto. Außerdem könntest Du mit der Becker oder gar der Parrot CK3500 gleich noch ein paar andere Sachen ausbauen und wieder verkaufen. Allerdings gebe ich Dir Recht, die Becker ist auch nicht das Wunder. Preislich sehr, sehr hoch angesiedelt, nur 500 Telefonbucheinträge und abstürzen tut das gute Stück trotzdem relativ schnell. Optisch auf jeden Fall in einem normalen Volkswagen T4 Multivan die Lösung, aber wie Du richtig beschreibst, ich kenne Deinen aktuellen Innenraum nicht.
Wie schon beschrieben, mach unbedingt ein Firmware-Update der Nokia 6090 Blackbox. Ordentlich angeschlossen, muss man den Hörer nicht so oft in die Hand nehmen. :p
Ich rate Dir, die SIM in den Blackbox zu stecken, da dann Diebe schon eher das ganze Auto klauen müssten. Welchen Slot man nimmt, ist meiner Erfahrung aber nach egal. Nutze den am Hörer auch oft und merke keinen Unterschied. Der Steckplatz in der Box ist kein Problem, da selbst heute noch T-Mobile die großen SIM-Karten verschickt. Man bricht diese nur immer schon so halb-automatisch raus. Ist die Karte schon rausgebrochen: Adapter+Tesafilm und gut ist.
Testen kannst Du das Gerät auch ganz leicht†. Normales Steckernetzgerät (am besten mit Aufsätzen) mit 12 Volt und ordentlich Ampere. Bekommt man in jedem Elktromarkt. Dann das schwarze und rote Kabel nehmen und anstelle eines Aufsatzes des Steckernetzgeräts reinfummeln. Auf die Polung achten oder einfach ausprobieren. So empfindlich ist die Nokia 6090 nicht.
† Wenn man weiß wie es geht ist es ganz einfach, aber hatte ich damals lange rumgemacht bis ich das raus hatte. Das ist so lange her und ich erinnere mich noch heute an meine Tollpatschigkeit. :o