Autotelefon - gibts sowas noch?

• Nur mal als Hinweis: In aller Regel sind die Netze schon seit einigen Jahren für den Handybetrieb konfiguriert und die maximale power class ist für die 1-2watt eingestellt.
    Ausnahmen gibts natürlich, entweder alte BTS oder bei der Konfiguration vergessen, das flag entsprechend zu setzen.

Das mit den 8Watt sollte in Deutschland also kein Kaufkriterium mehr sein, zumal man dafür so alte Geräte kaufen muss, die dann schon bei Sprachqualität oder Bedienungsmerkmalen Nachteile bringen.
    Vor einigen Monaten habe ich meine ganzen alten Geräte entsorgt, weil die entweder mit aktuellen SIM-Karten gar nicht mehr zu benutzen sind, oder die Sprachqualität doch noch sehr "digital" ist.
    Als Referenz liegen hier noch 2 Nokia2110 mit Uralt-SIM, das hört sich wirklich ziemlich kratzig an und auch der HF-Teil ist nach 12 Jahren nicht mehr so optimal.

Falls man noch ein 8W-Gerät findet, wird das eh von der BS in der Leistung reduziert (die BTS bestimmt immer auch die Sendeleistung des mobiles). Was würde es einem auch nützen, wenn man selbst mit 8W bläst, die BS aber nur mit 2W sendet? Man wird gehört, hört aber selbst nichts....

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Moin
    ja, das mit den Watt scheint so eine Sache zu sein, das 6090 hat ja 8 Watt, aber ob das noch bedient wird von den Sendeanlagen scheint keiner so genau zu wissen.
    Das 6090 ist momentan mein Favorit, wegen Design und der Tatsache, dass man nicht Display und Hörer getrennt verbauen muß...
    Grüße
    Der Dingens

Im T-Mobile Netz werden generell nur noch 2 Watt bedient. Alles andere wird runtergeregelt.

• Zitat

Original geschrieben von SoerenK1312070
    Im T-Mobile Netz werden generell nur noch 2 Watt bedient. Alles andere wird runtergeregelt.

:eek:
    Kannst du mir mal kurz als Techniklaien erklären warum das gemacht wird. Liegt es daran, daß zu 98 % nur noch Handys verwendet werden? Stromsparen?

• Zitat

Original geschrieben von Bernd-71
    :eek:
    Kannst du mir mal kurz als Techniklaien erklären warum das gemacht wird. Liegt es daran, daß zu 98 % nur noch Handys verwendet werden? Stromsparen?

Netzplanung!

Die Zellgröße ist für 2W-Sender ausgelegt, am Rande der Funkreichweite für 2W-Geräte folgt schon wieder die nächste Basisstation. Man braucht also keine größere Sendeleistung als 2W.

Klar, es gäbe sicher irgendwelche Situationen, wo 8W klar einen Vorteil hätten, aber wieso soll man für 10 User und irgendwelche Sonderfälle im ganzen Netz seine Planung ändern?

Man könnte natürlich auch die Zellgröße für 8W-Geräte planen, das spart sicher jede Menge Geld.
    Aber was jammern dann die Handyuser, dass sie laufend kein Netz haben :)

• Ich bedanke mich erstmal für die Antwort.
    Da die meisten alten Autotelefone nur GSM 900 können ist heute eine Nutzung auch bei TM und VF nicht mehr überall möglich.
    Eigendlich ist es schade das, ich als Besitzer zweier 6090 heute den Vorteill dieses Gerätes kaum noch ausspielen kann.
    Trozt alledem sehe ich öffter noch viele LKW die noch die alten Festeinbauten (6081, 6090 oder Moto 2700)nutzen.
    Das mit den 10 Usern kann ich schon verstehen, warum sollte man das Netz für diese Minderheit auslegen. Früher waren die D Netze sicher für 8 watt Geräteempfang konzipiert. Das hat sich ja mit dem Ausbau der Netze für mehr Bandbreite erledigt.
    Du gibst mir sicher recht, daß viele modernen Handys auch mit dem Empfang ein Problem haben. Handy ist nicht gleich Handy. Ein schön buntes ist oft nur halb so gut, wie ein nicht ganz so modernes Exemplar. Leider ist kein Netz so gut, das jeder mit jedem Handy überall Empfang hat.
    Ich persönlich kaufe meine Handys in erster Linie nach: 1. Empfangsquali, 2. Standby und 3. Bedienerfreundlichkeit. ;)

• Hallo,

ein Acht-Watt-Gerät kann schon noch Sinn machen, da dieser Wert für die Leistung Antennenanschluss gilt. Durch die lange Antennenleistung geht so einiges verloren. Dadurch, weil das Gerät in der Lage ist, mehr als zwei Watt zu senden, können direkt an der Antenne zwei Watt anliegen, der Kabelverlust wird durch die größere Leistungsfähigkeit ausgeglichen.

Bei einem Zwei-Watt-Gerät ist das nicht möglich, da bereits am externen Antennenausgang nicht mehr als die Maximalleistung ausgegeben werden kann.

Kürzlich habe ich mein fest eingebautes Telefon (8W) durch das Handy (8W)ersetzt und anschließend nur noch eine mäßige Empfangs- bzw. Sendeleistung erhalten. Gespräche brachen, selbst in der Stadt, oft ab. Jetzt habe ich mir einen Compenser einbauen lassen, der die Kabelverluste (bei mir sind immerhin sechs Meter verlegt) ausgleicht. Seitdem habe ich wie vorher mit dem Festeinbau keine Probleme mehr und laut Displaybalken immer vollen Empfang.

Gruß
    Pooky

• Das mit dem besseren/schlechteren Empfang kann auch an unzähligen anderen Sachen liegen.
    Das "8-Watt-Gerät" macht z.B. im D1-Netz immer nur 2W, denn diese power class wird vom Netz vorgegeben.
    Es ist ja nicht so, dass das Telefon sieht "aha, ich habe Aussetzer, also regele ich mal die Sendeleistung hoch bis zum Anschlag", sondern es ist so, dass das Telefon an das Netz die Empfangsfeldstärke meldet und das Netz daraufhin zum mobile sagt "dann sende mal jetzt mit 2W" (größere Leistungsklassen kennt das Netz gar nicht mehr).

Natürlich sind diese alten Geräte noch in viele gewerbliche Fahrzeuge eingebaut, denn als Unternehmer muss man nicht jedes Jahr ein neues Auto/Autotelefon kaufen. Das alte funktioniert ja noch und hat auch meist eine gute FSE.

• Einer Bekannten habe ich auch einen Compenser eingebaut.Bei ihr ist der Empfang erheblich besser geworden(Nokia 6310i+Carkit91+Compenser+E-Netz).Des weiteren hat sie noch eine richtige Antenne bekommen und schon ist die Zahl der Funklöcher kleiner geworden. Macht man doch gerne für eine Bekannte... :)
    Ein richtiger Einbausatz ist schon was wert.

• Das mit dem Compenser ist ja auch etwas anderes. Der soll die Kabelverluste ausgleichen, sonst hätte er gar keine Zulassung bekommen.
    In diesem Gerät wird auch die vom mobile kommende Sendeleistung verstärkt, so kann man an der Ausgangsbuchse des Compensers durchaus über 2W kommen. Zusätzlich wird auch das Empfangssignal verstärkt, was meist auch nicht schadet, sondern auch allein schon was bringt.
    Eigentlich soll an der (fest zum Compenser und seiner Zulassung gehörenden) Antennenleitung wieder (wegen der Kabeldämpfung) genau die gleiche Sendeleistung anstehen, wie an der Antennenbuchse des Handys durch das Netz eingestellt wurde.

Wenn man jedoch die Antennenleitung des Compensers abschneidet und somit auf die zulassungsgemäße Kabeldämpfung verzichtet... :)

So ein GSM-Netz ist ein ziemlich komplizierter Gesamt-Organismus, in dem alle Regelvorgänge aufeinander abgestimmt sind. Die meisten Parameter werden sogar nichtmal in der Basisstation, sondern im zuständigen MSC geregelt, da bringt es meist nichts, irgendwie mal einen Parameter zu verändern.
    Das Netz als ein einziger riesiger Computer, das verstand man Ende der 80er Jahre eben unter digitalen Netzen.

Bei UMTS ist das dann anders, da macht das alles die BS (B-node), der Rest ist "Internet".

Auch sollte man nicht vergessen, dass bei 35cm Wellenlänge schon eine Verschiebung der Antenne um 18cm oder weniger einen ganz erheblichen Unterschied ausmachen kann...

Und letztlich ist das mit den Leistungsklassen auch alles Software. Irgendwer hat mal eine ganze Reihe Handys auf dem Messplatz gehabt und festgestellt, dass viele auch bei softwaremässig eingestellten 2W maximal mit 1-1,5W senden. Was aber auch nicht so schlimm ist, denn es besteht da kein linearer Zusammenhang.

• Moin
    vielen Dank für die Ausführungen zum Thema 8 Watt. Okay, kaum ein Kaufkriterium. Ein no go für das 6090 wäre allerdings eine Inkompatibiliät mit modernen SIM Karten, die hier mal kurz anklang. Ist das so? Anders gefragt: Geht das 6090 mit der MultiSIM von T-Mobile?
    Das 810 (oder 610 plus Hörer) ist ja nicht verkehrt, nur ich habe keine gute IDee, wo das Display hinsoll. Oben auf dem Armuturenbrett sieht nicht wirklich gut aus, finde ich. Wenn da noch Ideen da sind, nehme ich die gerne....
    Grüße und Danke
    Der Dingens

PS
    Ich war heute bei Nokia in Hannover, wollte mir das 810 mal live anschauen...das ist ja vielleicht ein Saftladen: 810 nicht da, 610 da, aber nicht verkäuflich, weil schon nciht mehr im Programm, 616: Zusatzhörer? "Davon habe ich noch nie gehört"
    Was kostet der Einbau in einen T4: "Weiß nicht, wir lassen das immer nebenan bei Bosch machen" Ja, wenn die das da immer machen lassen, wieso kann er nicht ienen ungefähren Preis nennen? Mann, Mann, Mann :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!