Autotelefon - gibts sowas noch?

• Moin
    irgendwie bin ich es leid, immer bluetooth an und aus, Handy vergessen im zu Hause, bzw. im Auto etc. Un nun gibts von T-mobile die Multisim, damit ließe sich ja wieder so ein richtiges Autotelefon betreiben....gibts sowas noch? Was ist da zu beachten und was zu empfehlen? Kann man als Laie sowas einbauen?
    Danke
    Der Dingens

• Echte festeinbau Autotelefone gibt es IMHO nicht mehr.
    Du könntest Dir aber eine Selbstbau-Bastellösung machen. Nimm ein älteres Handy, und verbinde dieses mit einer FSE die dazu passt. Bluetooth ist nicht unbedingt nötig, da das Handy sowiso im Auto bleibt, kann das auch ans Kabel. Der Akku muß auch nicht mehr gut sein, es kommt ja Strom über das Kabel. :)

Das ganze jetzt so installieren, daß man das Handy bei Nichtgebrauch einfach ins Handschuhfach legen kann, damit es keine Begehrlichkeiten bei anderen weckt. Wenn Du das ganze nur brauchst, um Anrufe anzunehmen, und nicht abgehend telefonieren willt, kann das Handy auch im Handschuhfach bleiben, vorrausgesetzt das Kabel reicht bis da hin.
    Das dürfte die einfachste Lösung sein.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zumindest 2 fallen mir da spontan ein, die das können:
    Nokia 616 (Da hat man auch gleich noch eine Bluetooth-FSE dabei.)
    Nokia 810

Aber das

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    irgendwie bin ich es leid, immer bluetooth an und aus, Handy vergessen im zu Hause, bzw. im Auto etc.

sehe ich genau anders rum: Ich verwende die Nokia 610 (Vorgänger von der 616, kann nur das Sim Access Profil, aber nicht Handsfree wie die 616) und das ist das bequemste, was ich mir überhaupt vorstellen kann. Ich steige einfach ins Auto ein, schalte die Zündung ein (lasse dabei das Handy natürlich in der Hosentasche und muss auch nichts umschalten) und schon verbindet sich die 610 mit dem Handy und das Handy schaltet seinen Sender aus. Wenn ich nun das Handy Zuhause vergesse, merke ich das wenigstens schon im Auto (weil sich die 610 beschwert, dass es nicht in Reichweite ist) und nicht erst, wenn ich irgendwo unterwegs bin und es brauche. Zusätzlich könnte ich in die 610 auch noch direkt eine SIM-Karte einlegen, aber das will ich gar nicht. Und im Auto kann ich das Handy gar nicht vergessen, weil es immer in der Hosentasche bleibt. :)

Theoretisch hätte ich es sicher auch selbst einbauen können, aber das Auto war damals noch neu und ich wusste auch nicht, wie ich die ganze Verkleidung abbekomme, da habe ich es lieber von der Fachwerkstatt einbauen lassen.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Echte festeinbau Autotelefone gibt es IMHO nicht mehr.

Dein IMHO ist falsch.
    Klar gibts:
    http://www.inside-handy.de/han…810/datenblatt/267-7.html

Für den Einbau muss man schon etwas geübt sein - oder machen lassen.

Eine für Dich möglicherweise einfachere Lösung wäre der Einbau eines älteren Autoradios mit darin bereits integrierten Mobilfunkteil (nur für die D-Netze).
    z. B. ein Blaupunkt Radiophone:
    http://search.ebay.de/search/s…enum=1&coentrypage=search

Kürzlich wurde sowas hier im Biete wie saures Bier angeboten :D

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Moin
    Vorteile, die ich sehe bei einer echten Autotelefon Lösung:
    Externe Antenne = besserer Empfang
    SIM Acces ist sicher nett, habe ich aber nicht. Und wenn ich im Auto merke, dass ich kein Handy habe (oder Bluetooth aus war), dann laufe ich wieder in den zweiten Stock der Klinik...sonst könnte das Teil bis zum nächsten Tag da liegen bleiben.
    Die Nokia Teile sind nett, aber auch nicht billig, 450€ fürs 810, und 616 für 319€ puh, das ist natürlich nicht billig. Das 610 ist ja ohne SIM Karte, oder?
    Alternativen zu Nokia? Oder günstige Quellen? :D
    Danke
    Der Dingens

• Stimmt, die 610 von Nokia hat keinen SIM-Slot.
    Die Radiophones kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, sowohl vom Bedienkomfort wie von der Akustik eigentlich unbrauchbar.
    Sicher, die 616 hat ihren Preis, aber Du kannst sie als reines Autotelefon nutzen und sie hat eine externe Antenne. Ich habe eine im Auto und möchte es nicht mehr missen.
    Alternativ gäbe es da noch das LT9100 von Bury, das brauchst Du aber noch ein Basis-Set UNI 8 dazu und dann wird´s preislich schon wieder sehr unattraktiv... Hatte sowas dieser tage zum Testen und finde, es kommt vom Bedienkomfort her niemals an eine 616/610 heran.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Moin
    das 616 finde ich komisch, wie wählt man denn damit? Oder wählst Du nur aus dem Telefonbuch? Kann man ohne SIM Access per Bluetooth Kontaktdetails von einem WM 5 PDA ans 616 senden? Kannst Du ein paar Details dazu schreiben, wenn Du Zeit hast?
    Danke
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Moin
    das 616 finde ich komisch, wie wählt man denn damit? Oder wählst Du nur aus dem Telefonbuch? Kann man ohne SIM Access per Bluetooth Kontaktdetails von einem WM 5 PDA ans 616 senden? Kannst Du ein paar Details dazu schreiben, wenn Du Zeit hast?
    Danke
    Der Dingens

Du kannst eingelernte Namen per Sprachsteuerung oder mit dem kleinen Drehrad wählen. Nummern gehen nur per Drehrad (drehen und drücken zum auswählen). Ich hab die Bedienungseinheit mit einem Brodit-Halter neben der Schaltung an der Mittelkonsole und kann sie so jederzeit ohne hinzuschauen bedienen. Das Display sitzt im Sichtbereich zwischen A-Säule und Tacho.

Bei Handys mit SAP ist der Download von Kontakten absolut kein Problem. Bei anderen Handys konnte ich die Kontakte per Bluetooth nicht kopieren. Und mit einem PDA hab ichs noch nicht probiert.

Ich möchte das Gerät nicht mehr missen und such mir lieber meine Handys direkt nach der Sim-Access-Fähigkeit aus. Daher ist die Auswahl bis auf wenige Ausnahmen auf Nokia beschränkt.

Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

Apple Watch 6 44mm Edelstahl

Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

• Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Stimmt, die 610 von Nokia hat keinen SIM-Slot.

Doch, zumindest meine. ;)

Noch zum Thema wählen: Wie schon erwähnt wurde, kann man neben der Wahl über das Telefonbuch auch mit dem Drehrad Nummern direkt wählen, was mit etwas Übung ganz gut funktioniert. Außerdem gibt es einen optionalen Telefonhörer mit richtiger Tastatur, den HSU-4, hier in der Liste zu finden. Damit kann man auch wählen, ohne den Hörer in der Hand zu nehmen. Außerdem besitzt er auch ein Drehrad wie die Standard-Fernsteuerung.

• Moin
    das heißt mit der 610 wäre ich bedient? Kein Remote SIM Acces wird nicht benötigt, dann tuts auch die 610? MultiSIM rein und gut? Kann ich die per Zündung ohne PIN starten? Und Hörer im Auto ist doch verboten, oder? Aber der Hörer plus 610 ist dann ja fast wie 810? Nur billiger?
    Grüße und Danke
    der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!