Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das ist richtig ... auch für diese Frequenzen sehe ich entsprechende Probleme. Schon das 1.800er Band dürfte - selbst unter Berücksichtigung neuer Techniken - schon fast grenzwertig sein.

Ich halte so einen Diskussion für absolut unnötig, weil wir wieder bei 0 Anfangen ... Gerade weil schon wieder die Todschlagsargumente "... die Gesetze (der Nutur) sind halt so ..." gefallen sind und man dagegen Erfahrungsgemäß recht schwer Argumentieren kann.

Nur kurz: Ich teile deine Skepsis ehrlich gesagt nicht, weil die UMTS Netze im großen und ganzen doch sehr, sehr stabil laufen. Aber ich mag da auch irren, weil die Gesetze sagen "das kann eigentlich nicht :D".

• Zitat

Original geschrieben von sebastianju
    Mal wieder was bezüglich Eplus:
    http://www.telegeography.com/c…ticle_id=33199&email=html

Klingt wie wenn sich Eplus bei den anderen Betreibern einmieten will:

"At present, E-Plus’s network covers about 90% of Germany. ‘For the last 10%, we will seek network cooperation for the right price"

Interessant .... wieder ein Steinchen dazu, dass E+ die ganze Sache hier nur halbherzig betreibt. Der versprochene und seit vielen Jahren sogut wie nicht stattgefundene HSDPA Ausbau war schon ein Anzeichen dafür.
    Eigentlich schade, weil E+ wirklich mal innovativ war.

• Zitat

Original geschrieben von Leohund
    Interessant .... wieder ein Steinchen dazu, dass E+ die ganze Sache hier nur halbherzig betreibt. Der versprochene und seit vielen Jahren sogut wie nicht stattgefundene HSDPA Ausbau war schon ein Anzeichen dafür.

Die einen - mich eingeschlossen - nennen es "Halbherzigkeit", die anderen nennen es "andere Strategie" ... und beide haben nicht Unrecht.

• So lang die Strategie nicht selbst halbherzig wird und es nicht wieder so ein "nein, ja, vielleicht, da wo es gebraucht wird - aber erstmal überall Edge" wird :-) Ja dann kann bei E+, wenn sie doch ganz ordentlich die Städte mit Daten abdecken, es der Nische klappen.

Edit: Vom iPhone geschrieben passte der Satzbau irgendwie nicht ... daher nochmal nen Edit ...

• Zitat

Original geschrieben von sebastianju
    Mal wieder was bezüglich Eplus:
    http://www.telegeography.com/c…ticle_id=33199&email=html

Klingt wie wenn sich Eplus bei den anderen Betreibern einmieten will:

"At present, E-Plus’s network covers about 90% of Germany. ‘For the last 10%, we will seek network cooperation for the right price"

So einfach wird das fuer E-Plus aber auch nicht

Die drei anderen Betreiber wollen sicher nicht guenstig an E-Plus vermieten, sondern lieber die Kunden direkt haben. Die wuerden dan schon einen hoeheren Preis verlangen, und den wird E-Plus dan nicht zahlen wollen.

Wird eher eine halbherzige Kooperation mit lokalen DSL Anbietern werden oder sowas werden so wie man es mit Versatel gemacht hat.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    So einfach wird das fuer E-Plus aber auch nicht

Die drei anderen Betreiber wollen sicher nicht guenstig an E-Plus vermieten, sondern lieber die Kunden direkt haben. Die wuerden dan schon einen hoeheren Preis verlangen, und den wird E-Plus dan nicht zahlen wollen.

Wird eher eine halbherzige Kooperation mit lokalen DSL Anbietern werden oder sowas werden so wie man es mit Versatel gemacht hat.

Der verlinkte Artikel geht aber weiter wie folgt:
    "...Meanwhile, Niek Jan van Damme, a board member responsible for Deutsche Telekom’s (DT’s) domestic operations, has said that if E-Plus approaches the firm, it would enter into talks with the Netherlands-based company. ‘We have shown in many aspects that we are open to cooperation: we have done network sharing in rolling out of the fixed network,’ the official added. DT plans to start deploying Long Term Evolution (LTE) technology using 800MHz frequencies this year."

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Hier noch was von Herrn Dirks zur Auktion:

Zitat

... "Ich glaube, wir haben alles richtig gemacht. Wir haben am wenigsten bezahlt, wir waren am besten organisiert und wir haben genau das bekommen, was wir wollten. Vielen Dank an das Team!" ... "Der eigentliche Gewinner der Auktion sind wir. Wir haben bei 2,1 GHz, also dem Spektrum, wo wir heute schon UMTS betreiben (...), noch einmal 10 MHz ersteigert. Wir haben jetzt bei 2,1 [MHz] 20 Megahertz - das meiste Spektrum, verglichen mit allen Operatoren im deutschen Markt. Das heißt, da können wir heute UMTS, HSPA, HSPA+ machen. (...) Wir sind jetzt dabei, auszurollen. Wir haben genug Mittel - es möge mir keiner mehr sagen, es liegt am Geld. Es ist einzig und allein jetzt in unseren Händen; es ist unsere Fähigkeit, jetzt möglichst schnell auszurollen. Und das, was ich immer gesagt habe, dann auch Wahrheit werden lassen: Wir wollen nicht nur einholen, wir wollen überholen!"

http://www.teltarif.de/e-plus-…laene-lte/news/38962.html

• Wenn sie ihr UMTS-Spektrum verdoppelt haben, bedeutet das im Umkehrschluss, dass bei der letzten Aktion fuer 10 MHz ~10 Mrd geboten wurden? :eek:

Wenn dem so war, war das dieses mal wirklich ein Schnaeppchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!