Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

• Ich hoffe die meisten hier die über Eplus und sein Datennetz schimpfen wissen überhaupt wovon Sie reden. Ich nutze selber Iphone 3GS und Palm Pre sowohl im T-Mobile als auch im Eplus Netz sowie mit einer o2 o Karte und ganz ehrlich für meine Anwendungen (Mails empfangen und senden, Webseiten nutzen und Twittern sowie Bilder versenden) sind alle Datennetze ausreichend sowohl in der Stadt (wo ich wohne als auch wenn ich unterwegs bin), von großen Defiziten bei Eplus kann ich da nichts spüren

Eplus hat sogar den Vorteil gegenüber o2 das ich faktisch überall in der Stadt Edge habe was für Pushmail und Twitter mehr als ausreicht und bei abgeschaltetem UMTS habe ich mit Pre und Iphone fast doppelte Standbyzeit, bei o2 ist das unmöglich da nur GPRS vorhanden ist bei abgeschaltetem UMTS :flop:

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Ich hoffe die meisten hier die über Eplus und sein Datennetz schimpfen wissen überhaupt wovon Sie reden.

Oh doch ! Und wenn Du sich mal mit u.A. der Argumentation von Giles auseinander setzen würdest, würdest Du anders denken.

Es geht hier nicht um User X mit EDGE zu frieden ist, wo E+ teilweise wirklich vor O2 und Vodafone ist. Ich persönlich finde EDGE auf den iPhone ist ein Graus, und selbst wenn ich mal ne E+ Karte reintue und "nur" UMTS habe - OK jetzt mit 800-1000 kbps - merke ich da ganz, ganz deutlich. Aber in diesen Punkt mag der ein oder andere noch mit der Krücke EDGE zu frieden sein.

Aber viel wesentlicher ist es: Es geht hier nicht um Heute, Morgen oder Übermorgen. Es geht um 3, 5, 10 oder gar 15-20 Jahre, wo man mit dem bestehenden Frequenzen auskommen muss.

Und da ist die Position der 3 anderen um längen besser als die von E+. Die anderen habe genug Frequenzbereiche für bestehende Netze zu erweitern und LTE aufzubauen. E+ hat nur das eine, oder das andere, muss im Zweifel für LTE 2,0 z.B. das UMTS Netz für den Parallelbetrieb Fit machen - bei laufenden Geschäft. Oder warten, bis Teile von GSM1800 OffAir sind, um dort mehr als 10 Mhz zu haben - was mittelfristig sicherlich nötig ist. Wozu das führt ist IHMO klar: Wie wurschteln nen bisschen weiter rum, setzen ganz stark auf Sprache&SMS und hoffen, dass das EDGE und UMTS/HSPA+ in Ballungsgebieten in Zukunft ausreicht, um am Markt zu bestehen. Nen LTE Launch sehe ich bei E+ allenfalls in weiter ferne. Dazu scheint die Investtionsbereitschaft noch mehr zu fehlen, wie die Frequenzen selbst.

• Zitat

Ich hoffe die meisten hier die über Eplus und sein Datennetz schimpfen wissen überhaupt wovon Sie reden.

Yep, bin selbst seit ca. 15 Jahren dort Kunde und fand die mal ausgesprochen sympathisch. :-) Aber in gut 3 Monaten ist endgültig Schluß. :-)

Grüße
    Micha

Nur noch bis zum 9.9.10 "grün" - juhuu
    TT-Moderatoren verbieten mir nicht den Mund

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Aber LTE ist auch ein gutes Mittel, um das Festnetz weiter anzugreifen und zu ersetzen. Und am heimischen PC oder für Internet TV braucht es einfach mehr Geschwindigkleit und Kapazität - beides bietet LTE.

Also das, was erst UMTS und dann HSPA bringen sollte? Wie die Realitaet aussieht, wissen wir ja inzwischen. LTE wird daran nicht allzu viel aendern.

Versorgung mit schnellen Datendiensten per Mobilfunk taugt nicht fuer die breite Masse, da es ein shared medium ist und die Bandbreite in die Knie geht, sobald zu viele Nutzer hast.

Zuhause habe ich jetzt schon zwischen 10 und 50 MBit stabil und tageszeitunabhaengig, von laendlichen Gebieten mal abgesehen. Und auch da geht die Entwicklung weiter.

Spaetestens wenn der Kunde fuer die hohe Bandbreite bzw. das dadurch tatsaechlich benoetigte Datenvolumen bezahlen muss, geht die Jammerei wieder los. 5 GB, danach GPRS? Cool, da bin ich mit LTE ja gleich noch schneller im "Airbag" ;)

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Aber viel wesentlicher ist es: Es geht hier nicht um Heute, Morgen oder Übermorgen. Es geht um 3, 5, 10 oder gar 15-20 Jahre, wo man mit dem bestehenden Frequenzen auskommen muss.

In den naechsten 3-5 Jahren wird sich der Bedarf nicht so massiv veraendern, als dass man dafuer zwingend LTE braucht. Bis dahin wird HSPA der "Brot und Butter" Datendienst sein - und das ist auch gut so, schliesslich muessen die vielen Milliarden die in die Netze gesteckt wurden auch wieder verdient werden.

Um den Bogen zurueck zu E-Plus zu spannen: Die werden in Zukunft ebensowenig wie jetzt den technikaffinen Trendsetter ansprechen, der immer die neuesten schnellsten Datendienste nutzen moechte und dafuer ggf. auch mehr bezahlt. Ich halte die Groesse dieses Marktsegments aber durchaus fuer ueberschaubar. Selbst wenn es utopische 40% sein sollten - die restlichen 60% sind immer noch ein riesiger Markt, in dem E-Plus gutes Geld verdienen kann. Mit einem einigermassen ausgebauten HSPA-Netz werden sie zukuenftig genug fuer den Gelgenheitssurfer zu bieten haben, der noch dazu eher auf den EUR als auf die Stoppuhr schaut. Wer mehr will, greift eben zu einem der anderen 3 Netze. Gefaehrlich wirds nun v.a. fuer o2, da dies der einzige "vollwertige" Herausforderer fuer T-Mobile/Vodafone ist. Aber vielleicht ist es auch sinnvoller die beiden Grossen auf unterschiedlichen Ebenen zu attackieren, o2 bei den Daten und E-Plus bei der Sprachtelefonie.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78

Da die Zuteilung bis Ende 2025 befristet ist geht es eher um die nächsten 10 bis 15 Jahre. Das klingt jetzt wie eine lange Zeit. Aber die erste UMTS-Auktion ist jetzt auch schon fünf Jahre her. Die Erwartungen wurden nicht erfüllt. Erst jetzt werden Datendienste für die Masse interessant.

Für E-Plus kann sich die Taktik lohnen: sie sparen einiges Geld für die Lizenzen, aber - noch wichtiger - sie müssen nicht zuerst die ländlichen Gegenden ausbauen.

Die Zeit wird zeigen, wer Recht hatte. Es bleibt spannend!

• Du glaubst doch nicht im ernst, das 2025 da irgendwas neu Verteil wird, oder ? Genausowenig wird 2015 GSM abgeschaltet. Und der UMTS Launch ist schon 6 Jahre her, die Versteigerung war 2000. Und wo sollen 2025 die Frequenzen her kommen ? Meinste, da wird umverteil, mit der Ergebnis das der vorherige Rechteinhaber wohl durch alle Instanzen klagen wird. Nochmal wirds keine digitale Dividende geben denke ich.

Aber im Gegensatz zu damals: Heute ist mal sowohl viel weiter in den Erfahrungen, die Einschätzung ist realistischer und vor allem hat man gemerkt: Irgendwo einen UMTS Sender hinzusetzen macht das nicht Markttauglich.

Von den 10 Jahren, die es UMTS Lizensen in Deutschland gibt sind 90% des Datenwachstums vermutlich in den letzte 2-3 Jahre entstanden. Und diese Zeit hat gereicht, die Netze aus allen Nähnten platzen zu lassen, obwohl noch weitaus nicht jeder mobiles Internet nutzt. Kommen da nochmal so viele User zu, wie man jetzt hat (dann ist man vermutlich bei 40, 50% der Kunden), und nimmt der Traffic/User weiter zu ... Das kann sich jeder selbst ausrechnen.

Ich sag auch nicht, das E+ in seinen Nische keine bestand haben wird. Spitz gerechnet ist das wohl die wirtschaftliste .. Aber vom Wachstumsmarkt "mobile Daten" werden sie so nicht dauerhaft am Wachstum teilhaben. Die mobile Daten klein zu reden ist aber IHMO absolut an der realität vorbei. Allein EDGE in der Fläche soll wohl bei O2 zu einer Explosion des Traffics geführt haben, der nur noch schwer zu bewältigen ist.

• Zitat

Ich hoffe die meisten hier die über Eplus und sein Datennetz schimpfen wissen überhaupt wovon Sie reden. Ich nutze selber Iphone 3GS und Palm Pre sowohl im T-Mobile als auch im Eplus Netz sowie mit einer o2 o Karte und ganz ehrlich für meine Anwendungen (Mails empfangen und senden, Webseiten nutzen und Twittern sowie Bilder versenden) sind alle Datennetze ausreichend sowohl in der Stadt (wo ich wohne als auch wenn ich unterwegs bin), von großen Defiziten bei Eplus kann ich da nichts spüren

Eplus hat sogar den Vorteil gegenüber o2 das ich faktisch überall in der Stadt Edge habe was für Pushmail und Twitter mehr als ausreicht und bei abgeschaltetem UMTS habe ich mit Pre und Iphone fast doppelte Standbyzeit, bei o2 ist das unmöglich da nur GPRS vorhanden ist bei abgeschaltetem UMTS :flop:

Ohja, E-Plus SIm liegt neben dem Router und wird immer mal wieder rausgeholt!

• Zitat

Original geschrieben von Clou
    Für E-Plus kann sich die Taktik lohnen: sie sparen einiges Geld für die Lizenzen, aber - noch wichtiger - sie müssen nicht zuerst die ländlichen Gegenden ausbauen.

Aber trotzdem können die die anderen drei in den Städten sofort mit dem Aufbau eines LTE-Netzes z.B. im 2,6 GHz-Bereich beginnen - die Ausbauverpflichtung auf dem Land gilt ja nur für den 800 MHz-Bereich.
    Dieser "Ausbauzwang" bringt IMHO auch langfristig gesehen Vorteile für die Anbieter: Da wird dann relativ schnell ein Netz aufgebaut, das größere Bereiche abdeckt und somit werden die neuen Netze nicht mehr nur als Insellösungen in den Großstadtbereichen von den Kunden wahrgenommen. Wie das das Image beeinträchtigen kann sieht man ja bei E-Plus und o2 - die werden immer noch von vielen Leuten als Netzbetreiber mit einem lückenhafen Netz wahrgenommen obwohl das meistens nicht mehr gerechtfertigt ist.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    .

Versorgung mit schnellen Datendiensten per Mobilfunk taugt nicht fuer die breite Masse, da es ein shared medium ist und die Bandbreite in die Knie geht, sobald zu viele Nutzer hast.

nicht vergessen, Kabelinternet ist auch ein Shared Medium!
    Das Zweite ist, dass an dem Punkt wo Datenraten nur noch zwischen 10-100Mbit schwanken und quasi 5-10Mbit für jeden User garantiert sind es die meisten nicht mehr stört, dass es ein Shared Medium ist!

Bsp. heute gibt es bei O2 prozentual immer noch fast die gleichen Unterschiede zwischen Hauptzeit und Nebenzeit wie vor 1,5 Jahren nur stört es nicht mehr so weil es sich auf einem höheren Niveau abspielt.
    Damals hattest du Abends 300K und 600-1000ms Ping und am Tag 150ms Ping / 1500K. Heute sinds Abends 1,5-3Mbit und 150-300ms Ping und am Tag 4-6.5Mbit und 70-120ms Ping. Das ist ok und schränkt aktuell nicht die Nutzung ein

• Also ich kann nicht verstehen das Eplus auf dem richtigen Weg sein soll wie manche hier schreiben. Haben die anderen drei wirklich keine Ahnung das sie soviel Geld "verbrennen"?

Ich persönlich habe nichts gegen Eplus, war schon drei mal Kunde dort und habe sogar letzten Samstag eine Blau.de Karte gekauft um das Datennetz zu nutzen. Toll, zu Hause 1 Balken empfang sowohl GSM als auch UMTS. Am Arbeitsplatz 2 Balken im GSM Netz (UMTS = kein Empfang) und sobald man ins Netz will, sind beide Balken weg. Sicher, es gibt immer mal Funklöcher oder Stellen wo man wenig Empfang hat aber bei Eplus kommt dies heufiger vor wie ich meine. Schade aber Eplus taugt für mein Pre nichts dort wo ich mich aufhalte. Das sieht bei den anderen Anbietern ganz anders aus. Gerade bei o2 denke ich, haben sie Eplus längst in Sachen Umsatz als auch Gewinn überholt das zeigten doch auch die letzten Quartalszahlen wenn ich nicht irre. Ärgerlich weil die Datenpakete bei Blau oder Simyo wirklich interessant aussehen. Und das ganze im Jahre 2010 mitten in Köln. :eek:

Es wäre wünschenswert wenn Eplus jetzt mal das "gesparte" Geld der Auktion massiv in sein wie ich finde schwaches Netz investiert. Nur Sprache und SMS ist für uns wichtig, dass ist Geschwätz, denn wieviele ältere Leute brauchten damals kein Internet aber nutzen es heute weil es "normal" ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!