Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    ...
    Die üblichen Smartphones kommen z. Zt. eigentlich auch ganz gut mit EDGE-Tempo zurecht, und mit den Dualbandsendern kann Eplus da auch ganz gut mithalten.

Wie kommst Du auf lediglich EDGE? Ich surfe täglich mit meinen Phones mit Eplus-HSDPA oder O2-HSPA. LTE bringt nur was fürs Surfem am Laptop.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Warum, für Smartphones kommen auch bald CPUs zum Einsatz jenseits der 1ghz Grenze, da steckt genug Kraft dahinter, um den Speed zu verarbeiten.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Warum, für Smartphones kommen auch bald CPUs zum Einsatz jenseits der 1ghz Grenze, da steckt genug Kraft dahinter, um den Speed zu verarbeiten.
    gruß mayday7

Aber wozu? Was hat das mit dem Bandbreitenbedarf zu tun? LTE für Emails und für Smartphone-Optimierte Webseiten? DVB-T Handies gibts schon lange, aber Bewegtbilder sind auf den kleinen Screens spaßbefreit (Fernsehen über Handynetze ist teuerer Unfug angesichts von DVB-T). Alles andere braucht keine große Bandbreite, für Flash reicht UMTS/HSDPA schon aus, aber viele ach so tolle Smartphones können das gar nicht darstellen.

Oder lädst Du Adobe CS5 Master Collection DVBs täglich übers Handy runter?

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Aber wozu? Was hat das mit dem Bandbreitenbedarf zu tun? LTE für Emails und für Smartphone-Optimierte Webseiten? DVB-T Handies gibts schon lange, aber Bewegtbilder sind auf den kleinen Screens spaßbefreit (Fernsehen über Handynetze ist teuerer Unfug angesichts von DVB-T). Alles andere braucht keine große Bandbreite, für Flash reicht UMTS/HSDPA schon aus, aber viele ach so tolle Smartphones können das gar nicht darstellen.

Ich denke, es geht ja nicht ausschließlich nur um mobile Dienste. Klar reicht HSPA aus, um unterwegs Emails zu schreiben oder mal n Youtube Video anzugucken.

Aber LTE ist auch ein gutes Mittel, um das Festnetz weiter anzugreifen und zu ersetzen. Und am heimischen PC oder für Internet TV braucht es einfach mehr Geschwindigkleit und Kapazität - beides bietet LTE.

Man schlägt mit LTE quasi zwei Fliegen mit einer Klappe: Der User wird unterwegs noch schneller und komfortabler Datendienste nutzen können, und das klassische Festnetz gerät weiter unter Druck ...

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Ich freu mir auch einen Ast ab, das ist der Untergang für Eplus, ohne Daten werden die Kunden in ein paar Jahren scharenweise zur Konkurrenz laufen, warum sollte die Kunden sich mit dem Schneckentempo zufrieden geben, wenn sie zum gleichen Preis ein Turbo bekommen können.
    gruß mayday7

Nur weil E-Plus auf 800 MHz ganz verzichtet hat und bei 2600 MHz gepaart nur 10 MHz ersteigert hat sind fuer die drei Anderen auf 800 MHz jeweils 10 MHz und bei 2600 MHz gepaart 20 MHz geblieben.

Und E-Plus hat dafuer bei 2100 MHz gepaart jetzt vier Bloecke, da kan man sicher auch was machen, das zu LTE konkurrenzfaehig ist.

Sogar Martyn findet die E-Plus Strategie gut: http://www.areamobile.de/commu…ion-2010-ist-beendet.html

Er meint das T-Mobile die drei Bloecke 1800 Mhz gepaart auch fuer LTE nehmen koennte, damit denen sie dan in den unterversorgten Gebieten mehr Bandbreite anbieten koennen als Vodafone und o2 mit LTE auf 800 MHz allein.

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Ich denke, es geht ja nicht ausschließlich nur um mobile Dienste. Klar reicht HSPA aus, um unterwegs Emails zu schreiben oder mal n Youtube Video anzugucken.

Aber LTE ist auch ein gutes Mittel, um das Festnetz weiter anzugreifen und zu ersetzen. Und am heimischen PC oder für Internet TV braucht es einfach mehr Geschwindigkleit und Kapazität - beides bietet LTE.

Man schlägt mit LTE quasi zwei Fliegen mit einer Klappe: Der User wird unterwegs noch schneller und komfortabler Datendienste nutzen können, und das klassische Festnetz gerät weiter unter Druck ...

Das ist mir auch klar. Mir ging es nur um den Bedarf bis zum Smart-Phone-Level. Da ist LTE (oder auch HSPA+) schon Overkill. Und in manchen Gegenden ist ist heute schon bei allen NBs mindestens UMTS oder HSDPA zu finden. Man muß nur am richtigen Ort wohnen.

Für Net/Notebooks und für den den stationären Bedarf bei fehlender DSL/Kabel-Versorgung ist LTE natürlich klasse.

• Nun mal ganz grob überschlagen:
    e+ hat für 1 MHz 430000€ gezahlt
    VF hat für 1 MHZ 1.100.000 gezahlt
    D1 und o2 für 1 Mhz 1.200.000€ gezahlt

Was denkt ihr?

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Das ist mir auch klar. Mir ging es nur um den Bedarf bis zum Smart-Phone-Level. Da ist LTE (oder auch HSPA+) schon Overkill. Und in manchen Gegenden ist ist heute schon bei allen NBs mindestens UMTS oder HSDPA zu finden. Man muß nur am richtigen Ort wohnen.

Für Net/Notebooks und für den den stationären Bedarf bei fehlender DSL/Kabel-Versorgung ist LTE natürlich klasse.

Sorry aber ich denke ihr seid etwas sehr rückwärtsgewandt!

Denkt mal ein wenig über heute hinaus. ich wette dass die private PC-Nutzung in 10Jahren gegen Null geht. Leichte kleine Geräte wie Pads und Hyper Smartphones mit großen Displays haben diese nahezu komplett verdrängt.
    Ein Chip.de-Artikel in 2020 könnte so aussehen: ;)

"Marktforschungsinstitut bescheinigen dass der klassische PC nur noch eine Zukunft in höheren Altersgruppen oberhalb von 40 Jahren. Ältere User wollen nicht auf ihren 22Zoll Schirm zugunsten eines 10Zoll oder 15Zoll Displays verzichten. Außerdem sind sie die gewohnte Bedienung von Windows 10 Appexperience aus den klassischen Windows 7 Windows XP Zeiten gewöhnt. Die jüngeren User hingegen stecken ihr Vertrauen in die Web-based Betriebssysteme wie Google Chrome OS oder das iCommunicator OS. Diese Systeme sind wesentlich dynamischer und kommen mit neuen Schlanken Geräten die immer im Internet sind besser klar. Sie haben den Vorteil schnellster Betriebsbereitschaft und einfacher Bedienung. Der Preis ist, dass diese ein Hauptteil ihrer Daten im Internet ablegen.
    Somit werden für diese Geräte mindestens mobile Internetverbindungen von 5Mbit aufwärts benötigt um ein flüssigen Betrieb des OS zu garantieren....."

Wisst ihr worauf ich hinaus will?
    Es wird halt die nächsten 20Jahre nicht dabei bleiben dass wir uns Smartphone-optimierte Seiten auf 240x320Pixel großen Bildschirmen anschauen. So lange werden aber keine neuen Frequenzen mehr versteigert. Denkt mal 20 Jahre zurück: 486er war noch Zukunftsmusik. Ende der Commodore-Zeit Beginn PC-Zeitalter, graphische Benutzeroberflächen in der Anfangsphase, Internet? Hä? achja Modulator und Demodulator für Freaks zum "netzwerken" Welcher gescheite Mitteleuropäer braucht denn sowas????

Soweit meine sicht der Dinge.

• Dieses Ergebnis war von Anfang an abzusehen, man hätte es auch wesentlich früher - zu wesentlich niedrigeren Preisen - haben können. Aber an der Biet-Strategie von E-Plus hat man ja gesehen, was sie im Schilde führen.

Mich freut es, dass E-Plus diesmal nicht als Bremse am Markt agiert und 800 MHz den anderen drei überlässt.

Nun scheint das Ziel von o2 bezüglich Marktanteil durchaus realistisch zu sein.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Wayn0r Was bringt dir persönlich der Untergang von E+? Ich denke nichts. Was ist daran so schlimm, wenn die am Leben bleiben? Und wenn die am Ende der kleinste Anbieter in Deutschland sind. Ohne E+ und deren Discoutern und dem Start von Base, wären wir kostentechnisch wohl nicht da wo wir jetzt sind.

Was bringt der Erhalt? Auch nichts von daher... und es gibt eh zu viele Discounter - braucht kein Mensch. Man sollte es so wie in Österreich handhaben.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Sogar Martyn findet die E-Plus Strategie gut: http://www.areamobile.de/commu…ion-2010-ist-beendet.html

Und? :confused:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!