Was spricht dagegen, dass es jetzt bei den übrigen Frequenzblöcken erst einmal nach bekannter Manier langsam hoch geht, bis dann die 800er wieder interessanter erscheinen? Nur weil seit 30 Runden dort nichts mehr läuft, heißt es nicht, dass dort gar nichts mehr geht.
Versteigerung neuer UMTS Lizenzen
-
-
-
Man kann derzeit ein Hauen und Stechen im 2000/1800er Bereich feststellen.
Bei 800 ist wohl der Drops gelutscht. Oder?MR
-
Also bei den 1800ern passiert schon länger nichts mehr!
-
Was ist denn der Unterschied zwischen 2,6 GHZ gepaart und ungepaart?
MR
-
Ungepaart ist die Hälfte der Bandbreide. In dem Fall hast Du hast keinen seperaten Uplink-"Kanal". Das eignet sich also nur für Übertragungen, wo viele Daten von Netz->Endgerät gehen, aber nicht für Telefonate usw.
Das überhaupt Daten vom Endgerät->Netz gehen, dafür sorgt dann ein Zeitmultiplex (=TDD), wo beispielsweise 1/10 der Zeit das Handy und 9/10 der Zeit die Basisstation Daten verschicken darf.
Sinn macht das bei großen Download, Streaming von Audio und Video usw, wo es auch nicht so auf Reaktionszeiten ankommt und schon gar keine Daten zum Netz hoch müssen ausser das was für Fehlerkorrektur und Steuerung notwendig ist.
-
Zitat
Original geschrieben von lion399
Also bei den 1800ern passiert schon länger nichts mehr!
Block D ist noch frei - gehen da die Bietrechte aus ? -
Wenn kennt die Regel zu den Bietrechten?
-
Nach meiner Erinnerung kennen nur die Netzbetreiber selber und die Bundesnetzagentur die genauen Bietrechte der jeweiligen Teilnehmer. Also kann man nur vermuten, dass da die Bietrechte ausgehen.
Wenn der Block am Ende nicht versteigert wird, wird er wohl nochmals irgendwann zur Versteigerung freigegeben und derjenige, der das Gebot zurückgezogen hat, muss die Differenz zahlen. Das weiß ich aber nicht genau. Kann für E+ nur hoffen, dass sie sich da nicht verspekuliert haben.
So wie es jetzt aussieht, kann es nicht mehr lange dauern. Die streiten sich da noch um einen Block im 2,6 er Bereich und um einen im 2,0 er Bereich. Glaube kaum, dass da noch große Überraschungen kommen. Mich wundert nur, dass TMD wohl gar kein Interesse am 2,0 er Block hat.
-
Zitat
Original geschrieben von lion399
Glaube kaum, dass da noch große Überraschungen kommen. Mich wundert nur, dass TMD wohl gar kein Interesse am 2,0 er Block hat.Was sollen sie damit ? Die können es schlicht nicht nutzen für UMTS, da sowohl oben als auch unten anderen NBs angrenzen, und vermutlich daher die eigentlich 5 Mhz Blöcke um 0,05Mhz gekappt wurden und daher nicht so einfach für WCDMA/UMTS verwendbar sind.
Bei Vodafone und O2 (bzw. auch E+) ist das aber nicht soo ein Problem:
http://de.wikipedia.org/wiki/U…#Situation_in_DeutschlandVF und O2 bieten ja auch nur auf die angrenzenden Blöcke, brauchen aber vermutlich beide, um den an den eigenden angrenzenden Sinnvoll nutzen zu können. Auf den anderen kann mann dann immernoch LTE mit geringen Kanalabstand realisieren.
Edit: Scheinbar sind alle -konkreten- Blöcke problematisch. Der Block A 800Mhz ist ja u.U. auch nur eingeschränkt verwendbar weil der direkt an DVB-T angrenzt und wohl als ehesten mit Beschränkungen betrieben werden darf, wenn störungen beim TV festgestellt werden.
-
Ah danke! Das wusste ich nicht. Danke für die Erklärung. Ja dann macht es auch Sinn, weshalb sie so scharf auf den 1800er Bereich waren.
Aber trotzdem könnte TMD ja versuchen, sich im 2,6er Bereich mehr Frequenzen zu sichern, um dieses Manko auszugleichen. Daran scheinen sie aber kein Interesse zu haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!